Heute hat es mich kalt erwischt...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
109er
Labertasche

Heute hat es mich kalt erwischt...

Beitrag von 109er »

War Heute mal wieder mit dem Landy Unterwegs, als mitten in Angouleme es plötzlich im Antrieb "raschelte" und ich keinen Vortrieb mehr hatte.
Als erstes zur Seite gerollt und den Allrad und die Unetrsetzung probiert, beides mit dem selben Erfolg :-(
Gänge ließen sich ohne Probleme schalten, Getriebe ist es also schon mal nicht... puuh..
Nach genauerem Forschen und lokalisieren des Geräusches kam ich zu dem Schluß, dass es von jetzt auf nachher die Kupplungsplatte "zerbröselt" haben muß, ohne Vorwarnung.

Dann die große Frage, wie Abschleppen ??
Ich habe ja vorne nix zum Abschleppstange zu befestigen, also nach einem Autotransporter gefragt und mitgeteilt bekommen, dass der max. 1 to. laden darf.... Okay, mein 109er hat 1,7 to. Lebendgewicht, geht also gar nicht.
Dann versucht, einen Kugelkopf oder etwas Ähnliches zu bekommen, um die Abschleppstange daran befestigen zu können, hat aber wegen den Lochabständen auch nicht geklappt :-(

Als wir dann so auf der Suche waren, beim Supermarkt einen Autoanhänger gesehen, der zu Vermieten war.
Also rein und nachgefragt. Super, Preis Okay, hat zwar 200 Kilo in der Gewichtsangabe, aber das paßt schon.
Also Gemietet, Landy drauf und nach Hause kutschiert.

Jetzt steht der Landy im Garten und ich muß mich mal Schlau machen, wie ich am besten die Kupplung gewechselt bekomme, ohne Motorlifter oder Ähnliches.

Vielen Dank schonmal für die Mitleidsbekundungen... :lol:

Gruß
Stephan

PS: Bei der Gelegenheit muß ich mal schauen, wer die Mil. Stoßstange mit der Zugöse für die Serie im Programm hat und was die kostet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Heute hat es mich kalt erwischt...

Beitrag von Fursty Ferret »

Was soll ich sagen - irgendwas ist ja immer :roll:
Gibt es denn überhaupßt eine Stoßstange mit Zugmaul für den 109er? Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und würde glaube ich auch mit der Öffnung für die Kurbel kollidieren.
Wenn Du die Kupplung wechselst kannst Du ja mal eine Fotodoku machen- ich will mir die vom Piglet auch mal ansehen. Wurde zwar neu gemacht, gibt aber beim Anfahren manchmal komische Geräusche von sich :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Hmmm.. das mit der Jurbel weiß0 ich jetzt auch nicht...

Aber ich habe links von dem Kurbelloch vier Löcher, wo evtl. eine andere Kupplung oder so montiert war.
Vielleicht weiß ja jemand, was da mal war ???

Bilder will ich auch für mich machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beim Piglet war vorne noch eine Dixon Bate angebaut:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Wenn die Dixon Bate einen Lochabstand von 8x 4,5 cm hat, könnte das passen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Habe eine passende gefunden:

Dixon Bate
da paßt der Lochabstand und der Preis !!

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Hallo,

hier mal ein paar Neuigkeiten:

Getriebe ist vom Motor gelöst und soweit es ging nach Hinten verschoben.
Bild

Dann habe ich die Kupplung ausgebaut, kann aber nichts Schwerwiegendes finden, bin aber auch nicht der Profi für soetwas.....
Es ist übrigens die 9 1/2" Version (FRC 2297)
Bild

Hier mal das Gehäuse im Detail:
Bild

Bild

Hier mal die Kupplungsscheibe im Detail: die Scheibe hat eine Stärke von etwa 9 mm.
Bild

Bild

Jetzt bin ich auf Teilesuche, werde mich also mal ans Handbuch wälzen machen....

Stephan

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
phsanftleben
Vielschreiber

Beitrag von phsanftleben »

Hallo Stephan,

mit einem ähnlichen Problem hab ich aktuell auch zu kämpfen und habe dazu gestern auch mal einen Thread aufgemacht, leider fehlen mir - wie auch dir - die kleineren Details und wahrscheinlich auch das Fachwissen um den Schaden genauer zu beschreiben... mal schauen was da noch so kommt. Habe erst mal mit einem befreundetem Werkstattmeister gesprochen, der schaut sich die Karre an.

Wenn du noch auf der Suche nach einer Stoßstange bist... Withams haben sehr häufig für kleines Geld welche im Angebot, Genuine LR Parts... also Originalware!

Aktuell haben sie natürlich keine (wie soll es auch anders sein...)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dir drücke ich weiterhin die Daumen, dass du bald wieder losjagen kannst!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Your wife will know that you have no time for another women. Land Rover.
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

phsanftleben hat geschrieben:Hallo Stephan,

mit einem ähnlichen Problem hab ich aktuell auch zu kämpfen und habe dazu gestern auch mal einen Thread aufgemacht, leider fehlen mir - wie auch dir - die kleineren Details und wahrscheinlich auch das Fachwissen um den Schaden genauer zu beschreiben... mal schauen was da noch so kommt. Habe erst mal mit einem befreundetem Werkstattmeister gesprochen, der schaut sich die Karre an.
Ich muß mal schauen, ob ich jemand finde, der sich das mal anschauen kann.
Ich habe auch mal die Hauptwelle gedreht, aber alle "Ausgänge" drehten mit.... hmmm...
Wenn du noch auf der Suche nach einer Stoßstange bist... Withams haben sehr häufig für kleines Geld welche im Angebot, Genuine LR Parts... also Originalware! Aktuell haben sie natürlich keine (wie soll es auch anders sein...)
Danke für den Hinweiß !!
Wie soll es sonst sein.... aber die steht auf der Liste erst mal gaaaaanz unten...
Ich habe zudem einige Stellen entdeckt, die etwas Schweißdraht benötigen, die habe ich erst gesehen als ich das Getriebe versetzt habe.
Dir drücke ich weiterhin die Daumen, dass du bald wieder losjagen kannst!
Wird noch etwas länger Dauern, auch wegen dem Schweißen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Soweit mir bekannt verschickt Withams aber nichts.
Ich habe meine Stoßstange von Paddocks, die ist sogar noch billiger als bei Withams:
http://www.paddockspares.com/dpb000270- ... itary.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

jaaa, das ist aber auch china und nicht lr :)

müsste man nicht bei den ganzen getriebe/kupplung-problemen nicht hören können ob das getriebe mitläuft?
mein ex-td5 war da sehr eindeutig, wenn der motor läuft hört man ganz klar ob eingekuppelt ist oder nicht (bei vtg auf neutral).
nur weil das getriebe mitläuft heisst das zwar nicht, dass die kupplung noch das auto antreiben kann, aber immerhin ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

jaaa, das ist aber auch china und nicht lr
Was ist heute nicht aus China :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist das wirklich Fett/Öl im Schwungradgehäuse und an der Druckplatte? Falls ja würde ich alles mit Bremsenreiniger komplett entfetten und wieder zusammen bauen, auf die Entfernung sehe ich weder bei Druckplatte noch Kupplungsscheibe irgendwelche Probleme (außer dem Fettfilm). Die Kupplungsscheibe sieht m.E. sogar relativ neu aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

aluschubser hat geschrieben:Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist das wirklich Fett/Öl im Schwungradgehäuse und an der Druckplatte? Falls ja würde ich alles mit Bremsenreiniger komplett entfetten und wieder zusammen bauen
Da ist schon Dreck drin, wird selbstredend alles vor Wieder zusammenbau gereinigt.
fett kann natürlich beim Ausbau drangekommen sein, da die Hände ja beim Landy nicht Sauber bleiben 8)
auf die Entfernung sehe ich weder bei Druckplatte noch Kupplungsscheibe irgendwelche Probleme (außer dem Fettfilm). Die Kupplungsscheibe sieht m.E. sogar relativ neu aus.
Das siehst Du Richtig, die hätte noch einige Kilometer gehalten, wenn nicht.....

Aber ich habe den Fehler gefunden !!

Und zwar läßt sich die Nabe in der Mitte drehen, vermutlich irgendein Halter abgeschert oder so.
Es ist also nur die Kupplungsscheibe defekt, obwohl sie vom Tragbild her noch etliche Kilometer gehalten hätte.
Und das Rasseln, welches ich bei laufendem Motor gehört habe, waren vermutlich die Federn, die Vibriert haben.
Bild

Das Getriebe habe ich getestet, und auch alle drei Öffnungen mal aufgemacht und reingeschaut.
Die Zähne der Wellen sehen alle noch Top aus.
Einzig dass ich, wenn ich den "Hinteren" Ausgang drehe, ich beim "Vorderen" Spiel habe, weiß allerdings jetzt nicht, ob das I.O. ist oder nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

fieses ding. steht da ein hersteller drauf den man dann meiden könnte?
wirklich alt und abgenutzt sieht die ja nun wirklich nicht aus...

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Antworten