mein 90er macht mir seit ein paar Tagen doch erhebliche Probleme die nun in einem kleinen Desaster geendet sind.
Wie soll ich es sagen, die Kupplung - oder nein etwa doch das Getriebe ? - ich weiß es nicht so genau.
Ich versuche das Problem mal im Detail zu beschreiben.
Vor 3 Wochen etwa nach einer Stunde Stadtfahrt streikte die Kupplung bzw. die Gänge 1-3. Habe mich teil im Vierten Gang nach Hause schleppen müssen, da die ersten Gänge komplett blokiert haben und sich nicht schalten ließen... Ok, Fahrzeug zu Hause frustriert in der Garage abgestellt und 2 Tage später dann gestartet ohne das was am Fahrzeug gemacht wurde und alle Gänge ließen sich wieder wunderbar schalten. Weird, aber ok, abwarten was passiert.
So lief das ganze dann bis Heue reibunbslos, keine Ausfälle keine schmerzhaften Geräusche.
Dann gestern schön 1 Stunde beu meinem Dad im Gelänge unter voller Belastung gequält aber ohne Untersetzung/Sperre gefahren. Das mochte die Kupplung/Getriebe dann doch nicht mehr so wirklich und hat anscheinend den Arsch hochgerissen.
Das gleiche Schema wie oben, die ersten Gänge ließen sich nicht mehr schalten. Die Kiste dann noch bis zum Hof geschleppt(unter eigenem Antrieb) mit der Hoffnung dass es dann heute früh wieder flüssig läuft, hat ja schlielich schon einmal funktioniert.
Ja was soll ich sagen.... schaut selbst wie ich bzw. der kleine nach Hause kommen wird...

Uploaded with ImageShack.us
Was für eine Schande. Es hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben
Zurück zum tatsächlichem Problem. Nun liessen sich alle Gänge problemlos schalten, nur das Getriebe hat die Gänge nicht mehr aufgenommen, sprich bei eingelegtem Gang war keine Kraftübertragung vorhanden, kein Vortriebt - NICHTS.
Als würde ich im Leerlauf/Neutral stehen... Vergleichbar mit der kleinen Untersetzung wenn sie falsch eingelegt ist bzw auf neutral(?) steht.
Da ich selbst noch nicht weiß was das Problem ist, sieht das ganze hier noch mit vielen Fragezeichen versehen.
Fest steht jedoch das ich den kleinen vom ADAC an eine Werkstatt liefern lassen muss und dort dann vielleicht auch gleich das Problem Diagnostizieren lassen kann..... Es sei denn ihr habt bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und wollt Eure Erfahrungen mit mir teilen?
Wenn ihr mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen könnt, bzw. dazu ein paar funkende Ideen habt.... dann... dann immer her damit.
Vielen Dank im Voraus