Schwein gehabt: Getriebewelle 30sec vor 12
Moderator: Moderatoren
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Schwein gehabt: Getriebewelle 30sec vor 12
Ich hab gestern abend, aufgeschreckt durch diesen Bericht, die Getriebewelle kontrolliert. Beim Anblick des fast jungfräulichen Wartungsdeckels beschlichen mich schon böse Vorahnungen: da ist bestimmt noch kein Fett hin gekommen. Und so war es auch, nach dem Abschrauben des Deckels rieselt mir schon eine braune Pampe entgegen, etwa so klebrig wie Mekonium. Nach dem ausbohren einer der verkackten Senkkopfschrauben konnte ich dann auch die Welle rausziehen, die, von aussen betrachtet, gar nicht mal sooo schlecht aussah. Naja, nach dem reinigen zeigte sich aber, das die Welle mausetot ist, das sich das Fahrzeug überhaupt noch bewegte, wundert mich doch sehr. Zum Glück sieht die Getriebeausgangswelle noch Ok aus, so das ich nur VT-Welle + Lager ersetzen muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Schwein gehabt: Getriebewelle 30sec vor 12
Das war aber wirklich fünf vor zwölf
Prüfe aber ob Du nicht die gebohrte Variante verwenden kannst. Dann hast Du auf ewig Ruhe.
Das Tauschen der Lager macht nur Sinn, wenn Du auch die Lagerschalen erneuerst. Die vordere bekommt man aber nur schwer bis gar nicht raus ohne das VTG auszubauen. Wenn die Lager noch gut aussehen, würde ich sie wieder einbauen.
Prüfe aber ob Du nicht die gebohrte Variante verwenden kannst. Dann hast Du auf ewig Ruhe.
Das Tauschen der Lager macht nur Sinn, wenn Du auch die Lagerschalen erneuerst. Die vordere bekommt man aber nur schwer bis gar nicht raus ohne das VTG auszubauen. Wenn die Lager noch gut aussehen, würde ich sie wieder einbauen.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
beim vtg aus meinem 90er ist die gebohrte drin, aber richtig gut sah das beim auseinanderbau auch nicht aus.
sicherlich besser als ohne löcher, aber viel öl scheint da oben trotzdem nicht anzukommen.
sicherlich besser als ohne löcher, aber viel öl scheint da oben trotzdem nicht anzukommen.
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Sieht so aus, als würde ich die Lager nicht ohne Blessuren von der alten Welle bekommen. Muß ich mir nochmal ansehen, aber die Lager sind auch schon etwas klötterig. Tja, und die vordere Lagerschale, die ist wirklich ein bissl doof.
Dann brate ich mir doch vielleicht erstmal den VT-Getriebehalter und zupf das VTG raus, die Simmeringe an den Antriebswellen müssen auch noch neu.
Warum geht das mit den Löchern nicht bei allen Getrieben?
Warum geht das mit den Löchern nicht bei allen Getrieben?
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
thomas_g
- Labertasche
Defender Guide :
Suffix A or B uses a FRC5428, not available cross drilled @ £ 45
Suffix C to F uses a FTC5089, cross drilled @ £ 45
sagt ashcroft =>
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... roductId=8
verkaufen tun die aber auch das alte mit 26 zähnen mit löchern.
verstehe nicht ganz was dann oben das not available heissen soll.... eventuell meinen sie damit originalteile
Suffix A or B uses a FRC5428, not available cross drilled @ £ 45
Suffix C to F uses a FTC5089, cross drilled @ £ 45
sagt ashcroft =>
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... roductId=8
verkaufen tun die aber auch das alte mit 26 zähnen mit löchern.
verstehe nicht ganz was dann oben das not available heissen soll.... eventuell meinen sie damit originalteile
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Danke für den Link, den hatte ich schon gesucht, nur leider bei paddock und nicht bei ashcroft. 
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Den Getriebehalter kannst Du Dir sparen- habe ich beim ersten Mal auch so gemacht, war aber nicht so die Offenbarung. Ich hatte allerdings auch keine Grube oder Bühne zur Verfügung.
Beim zweiten Mal habe ich das VTG sitzend unter dem Landy ausgebaut
Beim zweiten Mal habe ich das VTG sitzend unter dem Landy ausgebaut
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
ich kann sowas immer kaum glauben (bin halt 'n (gar nicht mal so) dünner hering ...
)
mein lt230 in der garage kann ich aus dem stand von a nach b tragen, aber das gewicht unterm auto rausholen (und wieder rein!!) kann ich mir nicht vorstellen ....
mein lt230 in der garage kann ich aus dem stand von a nach b tragen, aber das gewicht unterm auto rausholen (und wieder rein!!) kann ich mir nicht vorstellen ....
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Och, das geht schon. Bei der BW hatte ich damals einen Kollegen (ca 175cm, 70kg - grob geschätzt) der hat aus dem Leo 1 den Pumpenblock ALLEINE durch das Turmluk gewuchtet und das auch noch gerne! Das Ding ist scheißschwer und das es im Bagger eng ist, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen.
Keine Ahnung wie er das gemacht hat, ist aber von seinen Waffen-Inst Kameraden bezeugt. (Ich war in der gleichen Komp. aber bei der Ketten-Inst)
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
thomas_g
- Labertasche
ich, als echter norddeutscher, war natürlich bei der marine, da gabs keine schweren panzerteile
ausbau kann ich ja verstehen, aber das ding wieder reinheben .... nee, ich bin dieses jahr 40 geworden, das mögen die jüngeren versuchen ...
ausbau kann ich ja verstehen, aber das ding wieder reinheben .... nee, ich bin dieses jahr 40 geworden, das mögen die jüngeren versuchen ...
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
bin auch echter norddeutscher, aber ich kann schwimmen. Nichtschwimmer verteidigen das Schiff ja länger. 
Nee, aber ich werde mich auch eher nicht damit abpuckeln, ich kann zum Glück wählen zwischen Motorheber, Kran oder Hubwagen mit variablen Stützen drauf.
Nee, aber ich werde mich auch eher nicht damit abpuckeln, ich kann zum Glück wählen zwischen Motorheber, Kran oder Hubwagen mit variablen Stützen drauf.
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Ne, das heißt nur, das die keine Bohrungen haben. Ich habe anscheinend beide Varianten hier und hab die mal aneinander gehalten:thomas_g hat geschrieben: verstehe nicht ganz was dann oben das not available heissen soll.... eventuell meinen sie damit originalteile
- beide haben 26 Zähne
- ca 5mm Längenunterschied (kann das sein oder hab ich mich verpeilt?)
- Der Außenzahnkranz ist bei dem einen deutlich breiter.
ich messe das nochmal nach und vergleiche das mit dem Neuteil, was hoffentlich bald kommt. warum in dem einen aber keine Bohrungen möglich sein sollen, erschließt sich mir aber immer noch nicht.
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Ich denke mal sie haben dir die Falsche geschickt. Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen.aluschubser hat geschrieben:Ne, das heißt nur, das die keine Bohrungen haben. Ich habe anscheinend beide Varianten hier und hab die mal aneinander gehalten:thomas_g hat geschrieben: verstehe nicht ganz was dann oben das not available heissen soll.... eventuell meinen sie damit originalteile
- beide haben 26 Zähne
- ca 5mm Längenunterschied (kann das sein oder hab ich mich verpeilt?)
- Der Außenzahnkranz ist bei dem einen deutlich breiter.
ich messe das nochmal nach und vergleiche das mit dem Neuteil, was hoffentlich bald kommt. warum in dem einen aber keine Bohrungen möglich sein sollen, erschließt sich mir aber immer noch nicht.
Mir wurde gesagt, dass die Zahnflankenlänge (Außenverzahnung) die gleiche Länge haben muss. Die mit den kürzeren Zahnflanken passt zwar rein, macht aber eine Menge krach und lässt sich nur schwer drehen. Auf dauer wird man sich wahrscheinlich das Getriebe beschädigen.
Also mit dem dicken Dachbalken ging es glaube ich leichterzbv500 hat geschrieben:Beim zweiten Mal habe ich das VTG sitzend unter dem Landy ausgebaut
Beim reinsetzen haben wir zu zweit Blut und Wasser geschwitzt. Im sitzen möchte ich das nicht allein machen.
@thomas_G: Bei Paddocks gibt es doch sone Platte, die man in den Deckel schrauben kann. Ich glaube die soll bewirken, dass dort mehr Öl hinkommt.
Ich werde mir die auch mal bestellen. Mal sehen was das bringt.
Gruß Felix
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Passt- Gewicht allerdings etwas wenigerca 175cm, 70kg - grob geschätzt
Bei der Truppe war ich auchvon seinen Waffen-Inst Kameraden
Ich auchich bin dieses jahr 40 geworden
Alles eine Frage der Technik. War wirklich keine Quälerei und ging wesentlich schneller als mit der Getriebeaufnahme. Ich habe das Getriebe quasi auf dem Schoß gehabt und musste es nur abziehen bzw. wieder auf die Welle vom Schaltgetriebe aufstecken. Als Hilfe habe ich beim Zusammenbau zwei lange Gewindebolzen als Führung benutzt.Beim reinsetzen haben wir zu zweit Blut und Wasser geschwitzt. Im sitzen möchte ich das nicht allein machen.
Hätte ich eine Bühne oder Grube zur Verfügung gehabt hätte ich das wohl auch mit der Getriebeaufnahme gemacht. Aber für mal eben so auf dem Hof gefällt mir meine Variante ausgesprochen gut
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Ihr hättet noch das Dach abmachen und den Balken etwas höher hängen können, das hätte euch vielleicht ein paar Beulen erspart.Fischi46 hat geschrieben:Also mit dem dicken Dachbalken ging es glaube ich leichter![]()
Beim reinsetzen haben wir zu zweit Blut und Wasser geschwitzt. Im sitzen möchte ich das nicht allein machen.
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--