Hello,
heute ist mir der Antrieb floeten gegangen , durchdrehende Geraeusche im Antriebstrang und hat sich keinen Meter mehr bewegt!? Habe dann die Sperre zugeschaltet mit dann vorsichtig nach hause getuckert, beim Lenkeinschlag war keine Verschraenkung zu spueren, wie es sonst auf trockenem und festen Untergrund spuerbar ist!
Getriebeschaden, Gleichlaufgelenke oder Differential im Eimer??? wer weiss was?
Gruesse
Die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr auch. Da war es der Homokinet.
Wenn man sich erstmal dran gesetzt hat ist es aber keine große Reparatur und auch mit Haushaltsmitteln zu machen.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Hi Olli,
die Geraeusche kommen eindeutig von der Vorderachse ! Wenn es die Homos sind!? koennten die sowas verursachen?
Wieso hat man da dann keinen Antrieb mehr? Welcher Arbeitsaufwand ist das denn die Ausgleichgelenke zu tauschen?
Weil die Differential die gesamte Kraft an die Stelle liefern an der nichts mehr passiert. Deshalb kannst Du auch wieder mit Sperre fahren.
Die Reparatur ist in einigen Stunden zu machen wenn man alle Teile hat.
Achtung es gibt verschiedene Verzahnungen. Also genau zählen wieviele Zähne deine Achsen haben.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Alles klar, gibt es das auch schon komplett mit Steckachse zu kaufen? nur reinschieben und weiter fahren, oder sind die Gelenke nur einzeln zu haben? Was wuerde passieren wenn ich noch ne kurze Weile so weiter fahren wuerde? Beim harten einlenken hakt die Lenkung kurz!! muesste naehmlich eigendlich damit zur Arbeit fahren!! besser nicht, oder?
ich Tippe auch mal auf den Homokineten. Vor ein paar Monaten ist mir vorne eine Steckachse abgerissen. das hat sich aber nicht auf die Lenkung ausgewirkt.
Die Steckachse gibt es auch komplett mit Homokinet. Also einfach rausziehen und ne neue reinschieben. Das ist eigentlich keine große Sache.
Sei froh wenn es der Homokinet ist. Wenn es die Steckachse ist, dann kannst du beide Seiten ausbauen um den abgebrochenen Stummel aus dem Diff zu bekommen. Das ist dann schon nervig
So, ich klinke mich mal ein: Ich habs auch geschafft, gleiches Erscheinungsbild! Null Vortrieb bzw. nur mit Sperre, was für mich aber verwirrend ist das sich die hintere Antriebswelle nicht mitdreht, die müsste doch selbst wenns im verteilergetriebe gescheppert hat doch durch die Steckachsen mitgeschleppt werden, oder? Zu erwähnen wäre auch noch das nichts rumpelt oder sonstnochwas. Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, gruß
Fränk
So, ich aktuallisier mal: wir müssen es anscheinend schwer auf den augen gehabt haben, habe die Hinterräder angehoben & siehe da: beim am Rad drehen dreht die Welle mit; die vordere Antriebswelle kann ich dann auch drehen ohne das ein Rad angehoben ist, ich habe da gerade Kopfqualmen.....Deckel vom Reduziergetriebe habe ich auch ab, kein wie erwarteter Metalhaufen drin: drehe ich die hintere Welle drehen alle Zahnräder mit, dasselbe wenn ich die vordere drehe; aber die müssten doch zusammenhängen oder? Kommt mir langsam so vor als hätte ich einfach einen Fehlerteufel im Schalthebel oder so und ich die Fahrstufen nicht mehr wählen kann! welche Ratschläge habt ihr denn am Start?? Gruß
Fränk