Dichtung, Bremstrommel
Moderator: Moderatoren
-
Hummel
- Einhunderter Club
Dichtung, Bremstrommel
Hallo,
unten an der Bremstrommel hängt immer mehr Öl und spritzt munter durch die Gegend. Solange kein Ölfleck beim Parken entstand, war es mir ja egal. Nun ist es soweit.
Gibt es eine kurze Anleitung, wie ich an die Dichtung komme und austausche?
unten an der Bremstrommel hängt immer mehr Öl und spritzt munter durch die Gegend. Solange kein Ölfleck beim Parken entstand, war es mir ja egal. Nun ist es soweit.
Gibt es eine kurze Anleitung, wie ich an die Dichtung komme und austausche?
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
Re: Dichtung, Bremstrommel
Vorderachse?Hinterachse?VTG?
In jedem Falle alles ausbauen, bis man den Simmering wechseln kann, danach alles wieder zusammenbauen.................
In jedem Falle alles ausbauen, bis man den Simmering wechseln kann, danach alles wieder zusammenbauen.................
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
Hummel
- Einhunderter Club
Das habe ich mir schon fast gedacht. Nur wo fange ich wie an?
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Hummel
- Einhunderter Club
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht um die Handbremstrommel am Verteilergetriebe.
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hummel hat geschrieben:Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht um die Handbremstrommel am Verteilergetriebe.
Hi, zuerst die Kardanwelle lösen, dann schlabbert schon die Trommel. Runter damit... dann den Mitnehmerflansch abschrauben und das Innenleben der Bremse ausbauen. Etwas aufpassen, dass die Rollen und Keile, diedie Backen auseinander drücken,nicht verschwinden und beim Ausbauen merken wie die wieder rein müssen. Beim Zusammenbau nach Reingung entsprechend einfetten. Da gibt es unter dem Simmering noch so ein Ablaufblech, dass das Öl aus der Ankerplatte der Bremsanlage rausführt, damit es sich nicht auf den Backen verteilt. Das Ding auch ausbauen und nachhher mit etwas Dichtmasse wieder einbauen - aufpassen, dass die Dichtmasse das Ablaufloch nicht abdichtet. Dann den Simmering ausbauen und neuen rein. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Für den Ausbau des Mitnehmerflansches ist es gut etwas zu haben, was diesen hält (Selbstbauwerkzeug), damit die Kraft, die auf die Mutter geht nicht and Getriebe weitergegeben wird - sonst kann man das entsprechende Dehmoment auch schlecht erzielen. Das müsste es grundsätzlich gewesen sein....
Viel Erfolg!
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
thomas_g
- Labertasche
da gehört eine federnde klammer rauf, die das verhindert.Etwas aufpassen, dass die Rollen und Keile, diedie Backen auseinander drücken,nicht verschwinden
SIII 109 FFR
-
thomas_g
- Labertasche
oh, doch nicht ...
serie hat das noch
http://www.lrseries.com/shop/product/li ... 95&sort=za
beim defender habe sie das wohl aus gewichtsgründen eingespart ...
serie hat das noch
http://www.lrseries.com/shop/product/li ... 95&sort=za
beim defender habe sie das wohl aus gewichtsgründen eingespart ...
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Die Handbremse kann auch komplett raus genommen werden.
Den Flansch vorm Zusammenbau auf Einlaufrillen überprüfen und ggf einen neuen Flansch rein.
Den Flansch vorm Zusammenbau auf Einlaufrillen überprüfen und ggf einen neuen Flansch rein.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.