Oberste Lackschicht entfernen...
Moderator: Moderatoren
-
bronisius
- Labertasche
Oberste Lackschicht entfernen...
Hi,
meine Frau hat ein Auto, welches vor geraumer Zeit mal mit der Rolle mit einem Metallic-Lack überzogen wurde.
Da nun die H-Zulassung ansteht, würde sie gerne den Originallack (aus Ende 60ger) wieder freilegen.
Jetzt gibt es etliche Anleitungen, wie man das schaffen kann. Die einfachste ist die mit Verdünner, also Wasch-, Nitro- oder Acryl-Verdünner oder halt schleifen mit Scheuerpaste.
Die Hoffnung ist dabei, daß der Originallack auf Kunstharz basiert und sich nicht (so leicht) anlösen läßt, wogegen der (wahrscheinlich 1-Komponenten) Neulack auf Wasserbasis basiert.
Der ist wohl aus Ende der 80er, also 88/89.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß,
Goran
meine Frau hat ein Auto, welches vor geraumer Zeit mal mit der Rolle mit einem Metallic-Lack überzogen wurde.
Da nun die H-Zulassung ansteht, würde sie gerne den Originallack (aus Ende 60ger) wieder freilegen.
Jetzt gibt es etliche Anleitungen, wie man das schaffen kann. Die einfachste ist die mit Verdünner, also Wasch-, Nitro- oder Acryl-Verdünner oder halt schleifen mit Scheuerpaste.
Die Hoffnung ist dabei, daß der Originallack auf Kunstharz basiert und sich nicht (so leicht) anlösen läßt, wogegen der (wahrscheinlich 1-Komponenten) Neulack auf Wasserbasis basiert.
Der ist wohl aus Ende der 80er, also 88/89.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß,
Goran
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
-
thomas_g
- Labertasche
Re: Oberste Lackschicht entfernen...
ich würde erstmal nen fachman fragen, ob das überhaupt klappen kann.
sonst hast du nachher viel geld, zeit und den original lack verloren.
ohne das zu sehen und echt ahnung zu haben, wird das wohl kein forum beantworten können.
sonst hast du nachher viel geld, zeit und den original lack verloren.
ohne das zu sehen und echt ahnung zu haben, wird das wohl kein forum beantworten können.
SIII 109 FFR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 
Aber, ich vermute, das dabei nichts ordentliches oder auch nur ansehnliches heraus kommt.
- was für ein Lack ist (sicher) drunter?
- wurde dieser vor dem Rollen angeschliffen oder sogar ganz weg geschliffen?
- (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ergibt es lustige Effekte, wenn man Kunstharz- mit Acryllack überstreicht)
ich würde den Lack komplett runter schleifen, vernünftig grundieren und mit dem Originallack (Hersteller sollte noch wissen, welcher das ist) ordentlich neu lackieren.
Metallic mit Rolle? Ist das ein Manta?
Aber, ich vermute, das dabei nichts ordentliches oder auch nur ansehnliches heraus kommt.
- was für ein Lack ist (sicher) drunter?
- wurde dieser vor dem Rollen angeschliffen oder sogar ganz weg geschliffen?
- (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ergibt es lustige Effekte, wenn man Kunstharz- mit Acryllack überstreicht)
ich würde den Lack komplett runter schleifen, vernünftig grundieren und mit dem Originallack (Hersteller sollte noch wissen, welcher das ist) ordentlich neu lackieren.
Metallic mit Rolle? Ist das ein Manta?
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Genauso würde ich das auch machen !ich würde den Lack komplett runter schleifen, vernünftig grundieren und mit dem Originallack (Hersteller sollte noch wissen, welcher das ist) ordentlich neu lackieren.
Alles andere bedeutet sehr viel Arbeit mit ungewissem Ergebniss...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
bronisius
- Labertasche
Wahrscheinlich habt ihr alle recht, aber das ist mir natürlich schon ein wenig zu pessimistisch.
Mit Aceton habe ich es an einer kleinen Stelle probiert. Mit ein wenig Aceton auf dem Lappen habe ich eine Stelle ein wenig eingeweicht und dann peu-a-peu den Lack runtergerubbelt. Erst kam eine Grundierung zutage, dann der Originallack.
Null angeschliffen. Jedenfalls nicht an dieser Stelle.
Jetzt überlege ich es mal mit Beize. Die werde ich verdünnen, um den Effekt besser steuern zu können. Also auftragen (was mit Aceton nicht geht), etwas einwirken lassen, abspülen um den Prozess zu stoppen und dann mit einem Holzspachtel abschaben.
Ich werde berichten.
Mit Aceton habe ich es an einer kleinen Stelle probiert. Mit ein wenig Aceton auf dem Lappen habe ich eine Stelle ein wenig eingeweicht und dann peu-a-peu den Lack runtergerubbelt. Erst kam eine Grundierung zutage, dann der Originallack.
Null angeschliffen. Jedenfalls nicht an dieser Stelle.
Jetzt überlege ich es mal mit Beize. Die werde ich verdünnen, um den Effekt besser steuern zu können. Also auftragen (was mit Aceton nicht geht), etwas einwirken lassen, abspülen um den Prozess zu stoppen und dann mit einem Holzspachtel abschaben.
Ich werde berichten.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Frage ist nur wie gut der Originallack die chemische Gewaltkur verdaut. Selbst wenn er auf den ersten Blick in Ordnung ist könnte er doch Schaden genommen haben, der sich erst später bemerkbar macht.
Ist denn die Farbe so besonders, daß Du den ganzen Aufwand in Erwägung ziehst?
Ist denn die Farbe so besonders, daß Du den ganzen Aufwand in Erwägung ziehst?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
bronisius
- Labertasche
Ich bin fest überzeugt, daß der jetzt aufgebrachte Lack mir bei der H-Zulassung im Wege stehen würde. Und bevor ich dann auf alt lackiere will ich wenigstens mal schauen, ob ich da den alten Lack nicht retten kann.