Land Rover 109 Softtop als Zugmaschine

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landy74
Schreibt Mehr und Mehr

Land Rover 109 Softtop als Zugmaschine

Beitrag von Landy74 »

Moin, Moin

So, hab meinen Landy jetzt mal sauber gemacht und in die Scheune gestellt. Vermutlich hab ich erst im Herbst Zeit mich um den Wagen zu kümmern.
Da eine Vollabnahme ansteht, überlege ich gerade den Wagen als Zugmaschine zu zu lassen. Mit H-Kennzeichen ist es in unserer Region recht schwierig, da sehr auf Originalität Wert gelegt wird.
Ein Bekannter hat die Zulassung als Zugmaschine für seinen 88'er bekommen.
Vielleicht kennt ja jemand einen Besitzer, der seinen 109'er auch als Zugmaschine zugelassen hat. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Wolfgang :idea

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Technisch ist das kein Problem, der TÜV hat in seiner Blattsammlung einen offiziellen Passus das der 88 und 109 als landwirtschaftliche Zugmaschine zulassunsfähig ist. Da bracuhst Du kein Musterbrief für.

Damit bekommst Du aber keine grüne Nummer solange Du nicht einen Bauernhof hast und meistens verlangt das Finanzamt zusätzlich den Nachweis der Zugehörigkeit zur Berufsgenossenschaft. Und du musst schon ein oder zwei richtige Schlepper/Traktoren auf dich angemeldet haben, nur mit dem 109er einen Hof umzutreiben, das geht nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hi,
ich weiß nicht was eine Zugmaschine im Unterhalt kostet.
Ich habe aber meinen 109 (EZ 1985) als LKW versteuert (ca. 163 € im Jahr) und als Veteran versichert (ca. 160~180 € im Jahr bei min .SF)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landy74
Schreibt Mehr und Mehr

Zugmaschine

Beitrag von Landy74 »

Hallo,
da ich einen alten Trecker als Landwirtschaftliche Zugmaschine angemeldet habe, weiß ich, daß die Besteuerung nach dem zulässigen Gesamtgewicht geht. Beispiel Trecker, 2280kg zul. Gesamtgewicht = 130Euro Steuer, Versicherung ca. 80Euro. Damit kostet der Trecker gerade mal 210Euro im Jahr.
Für den Landy sollte es auf keinen Fall teurer werden. Außerdem hat man nicht den Streß mit der H-Nummer wenn man mal kein zeitgenössisches Zubehör montieren möchte. Im Falle einer LKW Zulassung ist bei unserem Finanzamt ein persönliche Vorführung nicht zu umgehen.

Aber vielen Dank noch für den Tipp mit dem Merkblatt zur landwirtschaftlichen Zulassung.
Kann ich das Merkblatt irgend wo runter laden?

MfG Wolfgang :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

@habnochkeinen (dochaberzerlegt),

du schreibst du hätest deinen als VETERAN versichert ,ist das sowas wie ein youngtimer oder so?

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
Antworten