Danke für die vielen Tipps!
Ich bin jetzt (erstmal) zurück am heimischen Rechner. Da wo der Landy jetzt steht (Schwiegervadder), ist maximal Edge-Empfang am Mobile möglich - *grumpf*. Ich konnte also weder hier vernünftig antworten, noch mein WSM aus meiner DropBox downloaden. Um überhaupt schreiben zu können, bin ich 10km nach Grevesmühlen gefahren.
EDIT: Ja, die Spannung geht AUF unter 1 Volt runter, nicht UM.
Update:
Batterie(en) sind definitiv OK, die erste Batterie hat's wahrscheinlich zerrisen, als der Schaden auftrat. Eine neue ist bereits drin und voll geladen. Im Wechsel hatte ich auch meine Batt. aus meinem Noch!-AlltagsFzg (Caddy

) angeschlossen - Keine Veränderung.
Masse war ein Teil des Problems (100 Ohm von Masse bis Motormasse, da bremst was

)- Masse an Karosserie blank gemacht (<1 Ohm), etwas Verbesserung: Die Kartenleselampe funktioniert und das Standlicht manchmal.
Wenn weiter auf Ablendlicht geschaltet wird, geht die Spannung auf unter 1 Volt runter und beim zurückschalten auf Standlicht bleibt es so! Erst nach Licht wieder ganz ausschalten geht die Spannung wieder hoch.
Ein Abklemmen der Lichtmaschine und/oder des Anlasser (Pluskabel nur mit Schraube zusammen geklemmt) brachte keine Veränderung.
Den Anlasser scheint es aber auch erlegt zu haben, zumindest war kein Durchgang vom Starterkontakt auf Masse messbar (da muß doch Widerstand zu messen sein?)
Ich hab' das gesamte Cockpit auseinandergedröselt um irgendwo ein zusammengeschmolzenes Kabel zu finden - nichts Entdeckt.
Jemand noch 'ne Idee?