So hier sind jetzt noch ein paar bilder von mir

gruß lars
Moderator: Moderatoren

(kunsthaus-schwanheide.de)Notwendige Foto-Auflösung - Pixelanzahl für Fotoqualität:
Sie kennen die Zahl der Pixel des Fotos oder Größe und Auflösung. Das können Sie im Bildprogramm feststellen. Sie können sofort einfach ausrechnen, wie groß das Bild gedruckt werden kann.
Als Faustregel kann gelten, daß die Größe, die das Bild bei 72 dpi* =ca. 28 Pixel/Zentimeter hat, auf jeden Fall nach Hochrechnen in sehr guter Qualität gedruckt werden kann. Mehr Pixel machen das Bild noch eine Spur besser.
Mit kleinen Abstrichen erreicht man auch die Größen bis herunter zu 45 dpi =ca. 17 Pixel/Zentimeter, eventuell auch noch etwas weniger. Das hängt auch vom Motiv ab und vom Qualitätsanspruch des Kunden. Wir prüfen das für Sie, senden Sie uns das Bild einfach zu.
Bildgröße Pixelzahl = Druck möglich bis
100 cm bei 72 dpi = 2835 100 cm Druckausgabe in guter Qualität
oder 165 cm in noch ausreichender Qualität
100 cm bei 45 dpi = 1770 100 cm Druckausgabe nach weiterer Aufbereitung in noch ausreichender Qualität
gute Qualität: Bild-Pixelzahl geteilt durch 28 = Druckgröße in cm
noch ausreichende Qualität: Bild-Pixelzahl geteilt durch 17 = Druckgröße in cm
Beispiel:
Digitalfoto 2000 x 3000 Pixel = 6 Mega-Pixel, ergibt Seitenverhältnis = 2:3
2000/28=71,4 und 3000/28=107, also Druck bis ca. 71,4x107 (70x105) cm möglich bei guter Qualität.
2000/17=117,6 und 3000/17=176, also Druck bis 117,6x176 (115x175) cm bei ausreichender Qualität möglich, im Einzelfall je nach Motiv evtl. noch etwas größer.
TIPP: die Pixelanzahl, Auflösung und Bildgröße können Sie in Ihrem Bildprogramm direkt ablesen. Menüpunkt meist unter "Bildgröße oder Bild neu aufbauen". Wenn Sie "neuberechnen" abwählen oder "ursprüngliche Größe beibehalten" anwählen, können Sie sich das dort direkt anzeigen lassen, wenn Sie die Werte für die Auflösung auf 72 dpi einstellen für gute oder 45 dpi für ausreichende Qualität.
Extrem niedrig aufgelöste Bilder können gegen Aufpreis mit Spezialfiltern bearbeitet werden und mit einem gewissen Gemäldeeffekt (Pinselstriche "bügeln die Pixelstufen weg...") dennoch metergroß gedruckt werden. Das kann durchaus sehr interessant aussehen, ist dann aber keine "Fotoqualität" mehr.
*1 dpi meint 1 dot =Pixel per inch = 2,54 cm, 72 dpi sind also 72 Pixel pro 2,54 cm= ca. 28 Pixel/cm.

Hast Du etwa ein Hardtop bekommen? Ich will auch eins haben..krankenhausen hat geschrieben:Private, sehr klasse diese Bildbearbeitung, erzähl bitte mal mit welchem Programm.
Mgeabild, wunderschöner 90 XD, macht Appetit aufs HT und Drantüddeln:
Ja ich hab mir das Marine HT mit dem PVC Escape Hatch vom Peter in England gekauft, er hatte das auf ebay.co.uk.ferretmk1 hat geschrieben:Hast Du etwa ein Hardtop bekommen? Ich will auch eins haben..