Lenkerschlagen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Lenkerschlagen

Beitrag von Darklandy »

Moin Leute, folgendes Problem: Zwischen 30 und 50 KM/H Schalgloch oder übler Kanaldeckel rechts und das Lenkrad fängt dermaßen zu schlagen an, das ich es nicht mehr unter Kontrolle habe, ist mir jetzt 2 mal passiert, habe mal die Vorderachse inspiziert und das sieht rechts so aus:
1 Bump Stop rechts.jpg
und links sieht´s so aus:
1 Bump Stop links.jpg
Sonst ist mir nix aufgefallen, Radlager ohne Spiel, Spurstangen ohne Spiel, Blattfederbefestigung ohne Spiel ...

Jetzt sagt mir aber meine ET-Liste, daß da diese Bump Stops rein gehören:
Bump Stops.jpg
Das sind offensichtlich andere, als die, die bei mir verbaut sind.

Frage 1: Kann das Lenkerschlagen von dem fehlenden Gummipuffer kommen ?
Frage 2: Wo gibt´s die Teile oder welche ET-Nummer ?
Frage 3: Problem ev. Blattfedern oder Stoßdämpfer?

Wer hatte das auch schon mal, oder weiß um was es geht?

Fahrzeug : Serie III 109 BJ 76 Ex MoD 2,25 Benzin

Rovernden Fragegruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Entschleunigen Leute, ich sag nur entschleunigen, oder wie wir sagen:
S HAT KEUNER GSAID DAS EUFA WED !
Bye Zinte

53GF73
109er
Labertasche

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von 109er »

Hallo,

das Lenkerschlackern kommt Definitiv nicht vonn diesen Gummis, den Effekt habe ich als auch.

Was Du mal schauen könntest, ob alle "Verbindungen" fest sind, also Lenkstangen, Lenkgetriebe Lenktrelais das Spiel prüfen, zudem ob Du Spiel in den Radlagern hast. (also Wagen anheben und an den Rädern wackeln)

Und auch die Federschäkel und die Verbindungen von denen zum Rahmen nicht vergessen !!

Was gegen das Schlackern Helfen wird, ist ein Lenkungsdämpfer, aber erst, wenn alles andere Fest ist und ohne Spiel.
Wenn Du dir nicht weiterhelfen kannst, am besten nach jemanden schauen, der sich mit der Materie (KFZ) auskennt und den mal Prüfen lassen.

Der Gummipuffer auf dem ist nur dazu da, dass wenn Du mal komplett einfederst, die Achse einen "Anschlag" hat und nicht auf den Rahmen durchschlägt Übertrieben beschrieben.

Du solltest Normalerweise je einen Links und Rechts haben.

Auf dem Bild kannst Du sehen, wo sie sein sollten.

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von 109er am 09.10.2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Was mir noch einfällt, die Gummis auf deinem Bild sind irgendwie nicht Richtig, die gehören meines Erachtens in einen Schraubengefederten Landy oder so, nicht an eine Serie.

Du solltest eigentlich 4 Stück haben, also 2 vorne und 2 Hinten.

Teilenummer ist: 241 380

Bekommst Du hier: Craddock

oder auch hier: Paddock
Nicht vergessen, Preise zzgl. Steuer (20%) und Versand.

Kannst ja auch mal bei den Deutschen Händlern suchen.

Und an den Hinterachsen sind dann noch (je nach Lust und Laune) diese Fangbänder.

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Sehr interessant: bei Deinen "Gummis" handelt es sich um Aeon-Dämpfer, die wurden nachträglich in die Piglets eingebaut um das höhere Gewicht der Fahrzeuge abzufangen !
Hast Du evtl. an diversen Stellen des Aufbaus Löcher, die da eigentlich nicht hingehören?
Eigentlich müssten diese Dämpfer auch an der Hinterachse verbaut sein:
Bild

Liegt der rechte Dämpfer stramm auf der Gegenplatte ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Darklandy »

Erst mal danke für die raschen Antworten,

@109er: wie schon geschrieben, ich dachte mir schon, das es irgendwie mit der Fahrwerksaufhängung zu tun hat, habe deshalb nur mal auf die Schnelle an den Blattfedern aufgebockt und an den Rädern gerüttelt, die Spurstangenköpfe usw. überprüft, war nirgends Spiel zu finden. Ich werd mir das am Wochenende mal auf der Hebebühne ansehen und wieder berichten.

@zbv500: was sind piglets ??? und ja mein Aufbau sieht aus wie ein schweizer Käse total durchlöchert, war mal ein Funkwagen, an der Hinterachse sind die Rechteckig-trapezförmigen Gummi´s. Zwischen dem rechten Dämpfer vorne, der noch da ist und der Gegenplatte sind ungefähr 1,5 cm Luft ....

Besten Dank erst mal !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bye Zinte

53GF73
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Das ist ein Piglet:
Bild
Siehe auch hier:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... lit=piglet
Man hat aus der Not heraus normale 109er genommen und mit Schutzpaketen versehen. Deshalb auch das höhere Gewicht und dadurch bedingt die speziellen Dämpfer.
Könnte durchaus sein, daß Dein Landy mal ein HVPK war. Daß ist die Light-Variante vom Piglet (HVVPK), die nur mit Makrolon und GFK-Teilen verstärkt war. Deshalb die Frage nach den Bohrungen.
Einige der Fahrzeuge wurden nach dem Einsatz in Nordirland wieder abgerüstet, die Bohrungen waren dann natürlich noch zu sehen.

Wenn der Dämpfer aufgelegen hätte, hätte das u.U. die Ursache für das Lenkerschlagen sein können...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Darklandy »

Nettes Gerät so ein "PIGLET", aber so viele Löcher hat meiner auch wieder nicht .... Man sieht wo die Antennen montiert waren, war halt ein Funkwagen.
Werde das Teil am Wochenende mal auf die Hebebühne nehmen und das Fahrwerk inspizieren, ich berichte wieder,

danke erstmal an alle für die Tip´s,

Bye Z

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bye Zinte

53GF73
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Darklandy »

Moin Leute,
war am WE auf der Bühne:
SAM_5851.JPG
Habe alles auf Spiel untersucht: Radlager, Lenkgetriebe und Lenktrelais > nix, am linken Federpaket waren vom inneren Federbügel die Muttern etwas lose (mußte beide jeweils ca. eine Umdrehung nachziehen). An den vorderen und hinteren Federn, an der hinteren Aufnahme oben am Rahmen habe ich 3-4 mm seitliches Spiel (ist das normal ?)
SAM_5858.JPG
Die beiden linken Kugelköpfe (1 x Lenkstange, 1 x Spurstange) haben minimal Spiel > werden bei Gelegenheit ersetzt.

Für den Lenkungsdämpfer habe ich eine Aufnahme an der Lenkstange, aber nix am Rahmen, gibt´s da was oder muß man sich das selber schweißen ???
SAM_5860.JPG
swabian high-land-rovernden Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bye Zinte

53GF73
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Tach,

zum zweiten Bild:
bei mir ist da kein Spiel. Ich glaube auch nicht daß da Spiel sein sollte, schließlich ist das ja die Verbindung zwischen Rahmen und Achse.
Die Shackle Plates gibt es einzeln oder als Satz bei Paddocks, habe ich beim Piglet auch erneuert...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Darklandy »

Na dann werd ich da mal bei geh´n,

danke !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bye Zinte

53GF73
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ist keine große Sache. Wichtig ist nur, daß die Schrauben nicht gleich ganz fest gezogen werden. Den Wagen ordentlich hin- und herschaukeln bis sich alles gesetzt hat. Dann erst die Schrauben komplett festziehen.
Und wenn Du eh in der Ecke bist, solltest Du gleich die Gummibuchsen der Blattfedern prüfen. Bei mir waren die auch hinüber bzw. stark verschlissen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Darklandy hat geschrieben: ... Wer hatte das auch schon mal, oder weiß um was es geht?
Fahrzeug : Serie III 109 BJ 76 Ex MoD 2,25 Benzin
...
So ein Schlagen in der Lenkung, wie von Dir beschrieben, hatte ich bei meinem Lightweight auch schon mal (Bj. 1976, Diesel). Beim zügigen Überfahren von Straßenunebenheiten (Bahnübergängen, Schlaglochstrecken) war das Lenkrad nur noch mit großer Kraft zu halten. Soche Streckenabschnitte waren nur noch langsam zu befahren.

Woran lag es? Der Hebel zum Lenkrelais (oben auf Deinem 1. Bild in der rechten obenren Ecke z. T. noch zu sehen) war locker. Nachdem ich die Schraube angezogen hatte, fährt der Lightweight wieder einwandfrei :-).

Einen Lenkungsdämpfer hat wohl kaum ein Militär-Landy. Die Halterung dafür hat der Lightweight auch nur auf einer Seite.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag gelöscht- falscher Thread :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Darklandy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Darklandy »

Hi Kieler, wie schon geschrieben, habe die komplette Lenkung und die Achsaufhängungen gecheckt > nix gravierendes gefunden. Mir ist klar, daß die Military´s keinen Lenkungsdämpfer haben, aber ich würde es mal gerne ausprobieren.
Den beschriebenen Effekt mit dem Lenkerschlagen, hatte ich auf den letzten 1000 Meilen 2 mal. Nun habe ich einen Halter gefunden, nennt sich: BRACKET STEERING DAMPER TO CHASSIS RHD (NRC4656). Im Rahmen habe ich 2 Löcher wo das Teil einfach angeschraubt werden kann, so wie´s aussieht, ich werd´das mal ausprobieren und wieder berichten, kann aber ´ne Weile dauern,

Grüße ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bye Zinte

53GF73
Antworten