Michelin XZL im Winter

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Michelin XZL im Winter

Beitrag von Falk_Henkel »

Ungeachtet der wahrscheinlich nicht sonderlich guten Eignung der Michelin XZL im winterlichen Einsatz bin ich auf einer Buschtaxi-Seite zufällig auf eine Bescheinigung des Herstellers gestossen, die dies zumindest legalisiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Michelin XZL im Winter

Beitrag von Fursty Ferret »

die dies zumindest legalisiert
Bild
:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Ich habe auf 2 Autos die XZL´s drauf und keine negativen Erfahrungen im Winter gemacht. Die laufen um Längen besser als die AT´s auf dem Ninety, obwohl die auch eine Winterzulassung haben.
Und die Schneeflocke ist m.E. auch drauf

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Dem XZL wird ja eher schlechtes Verhalten auf nasser Fahrbahn nachgesagt. Ich habe damit aber noch keine Probleme gehabt, kommt ja auch darauf an wie man fährt. Aber die Army hat die ja auch jahrelang gefahren, sooo schlecht können die also gar nicht sein :roll:
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken im Winter mit dem XZL zu fahren und mit der Freigabe kann einem im Falle des Falles versicherungstechnisch auch nichts passieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Also wir haben hier im Harz immer ganz gut Schnee.
Und ich muss sagen das der XZL im Winter nicht so schlecht ist, wie ihm immer nachgesagt wird!

Mein Vater ist den Jahre lang aufm Iltis gefahren.

Ich habe den aufm Landy erst eine Saison im Winter gefahren und es gab keine negativen Erlebnisse.
Und wir sind viiiieeeel im Wald unterwegs gewesen ( auf nicht geräumten Wegen).

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Gestern konnte ich den XZL dann auch mal im Schnee ausprobieren, weil ich in Emmerich eine mobile Tankanlage für unsere Busse abholen musste.
Nach der Wettervorhersage habe ich es dann vorgezogen, statt mit der E-Klasse von der Firma mit meinem Auto zu fahren.
Selbst mit Anhänger war die Traktion immer sehr gut, das Bremsvermögen im Schnee auch, auf glatter Straße allerdings eher schlecht.
Auf Eis habe ich schon ganz schön Abstand zum Vordermann gehalten...
Viel mehr zu schaffen gemacht hat mir der Gegenwind.
Auf dem Hinweg konnte ich ja noch mit den LKW mithalten (Tacho 90 - 95), aber als auf dem Rückweg der Wind von vorne kam, musste ich in den vierten runterschalten, um noch Tacho 75 halten zu können.
Zum Glück war da auf der A3 kein LKW-Überholverbot, sonst hätte ich mir echte Freunde gemacht :mrgreen:
P1040632.JPG
P1040633.JPG

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten