Dieselpumpe CAV/Lucas
Moderator: Moderatoren
-
stockmag
- Zweihunderter
ja, das öl kommt über verschleiss an kolbenringen mit in die brennkammer durch den "blow-by-effekt".
weisser rauch ist genau genommen keiner sondern wasserdampf, schwarzer rauch besteht aus russ-partikeln, weist also auf schlecht verbrannten kraftstoff oder öl hin ...
hast du ungesund hohen ölverbrauch/verlust? dazu ist im wiki beim ölratgeber ein pdf zu den ursachen
weisser rauch ist genau genommen keiner sondern wasserdampf, schwarzer rauch besteht aus russ-partikeln, weist also auf schlecht verbrannten kraftstoff oder öl hin ...
hast du ungesund hohen ölverbrauch/verlust? dazu ist im wiki beim ölratgeber ein pdf zu den ursachen
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Könnte es Kühlwasser sein, daß sich bei ruhendem Motor infolge einer defekten Zylinderkopfichtung ansammelt, welches dann beim Startvorgang verdampft wird?Badly Drawn Boy hat geschrieben:Joh,
mit der Handpumpe meinte ich genau die von Oli beschriebene.
Wie ich schon mal angedeutet hatte, tritt folgendes Phänomen auf:
Start- heller Rauch- ca. 10 Sek. danach läuft der Motor erstmal Rund.
BlowBy: Riecht es nach Abgasen, wenn der Stopfen unten ist? Das wäre m.E. zumindest ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im Bereich der Ventile, -schaftdichtungen, -sitze. Als Vergleichswert: Auf den letzten 3500 km habe ich insg. 2,75 ltr. Öl nachgekippt.
Kann leider nur Vermutungen anstellen. Wo sind denn die Dieselexperten. Ich finde das Thema auch hochinteressant? Wahrscheinlich für viele von potentiellem Interesse. Man kann nie genug wissen.
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
Sifu
- Quasselstrippe
Hi ,Weißer Rauch = Unverbrannter Diesel. Riecht man auch.
Beim 2,25 l Motor ist die Einspritzpumpe auch mit Diesel geschmiert wie bei allen .
Die einzigen Pumpen die über Motorschmierung geschmiert werden sind bei alten Mercedes die von Bosch.
Ventielschaftdichtung ist ne gute Idee.
Verlierst du denn Kühlwasser ?
Wieviel KM haste weg ? Nicht das dein Steuerzahnriemen dich verlassen möchte oder zu lose ist und somit sich die Einspritzzeiten ändern.
Für die Handförderpumpe gibt es auch Repsätze (Membrane , Ventiele ).
Gruß
Beim 2,25 l Motor ist die Einspritzpumpe auch mit Diesel geschmiert wie bei allen .
Die einzigen Pumpen die über Motorschmierung geschmiert werden sind bei alten Mercedes die von Bosch.
Ventielschaftdichtung ist ne gute Idee.
Verlierst du denn Kühlwasser ?
Wieviel KM haste weg ? Nicht das dein Steuerzahnriemen dich verlassen möchte oder zu lose ist und somit sich die Einspritzzeiten ändern.
Für die Handförderpumpe gibt es auch Repsätze (Membrane , Ventiele ).
Gruß
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
NFG-MSG
- Labertasche
Badly Drawn Boy
- Vielschreiber
Hallo,
Also:
Der Ölverbrauch ist nicht höher geworden, seit dem ich die Probleme mit der Pumpe habe.
Auch beim Kühlwasser habe ich keinerlei Veränderungen gemerkt!
Die Kiste riecht immer nach Abgasen bzw. Diesel- besonders beim Startvorgang mit offenem Fenster/Plane.
Verschlechterungen oder gravierende Veränderungen habe ich nicht bemerkt!
Ach ja, die Karre hat über 196000 Km runter! Der Motor ist ein vom Militär eingebauter AT-Motor- Laufleistung in diesem Fahrzeug unbekannt!
Grüße
Also:
Der Ölverbrauch ist nicht höher geworden, seit dem ich die Probleme mit der Pumpe habe.
Auch beim Kühlwasser habe ich keinerlei Veränderungen gemerkt!
Die Kiste riecht immer nach Abgasen bzw. Diesel- besonders beim Startvorgang mit offenem Fenster/Plane.
Ach ja, die Karre hat über 196000 Km runter! Der Motor ist ein vom Militär eingebauter AT-Motor- Laufleistung in diesem Fahrzeug unbekannt!
Grüße
-
KingLoui
- Quasselstrippe
... meinte eher den Duft beim abgezogenen Öleinfülldeckel, mal ein bisschen Gas geben und schnüffeln. Wenn Dir das Öl dabei ins Auge spritzt no good.Die Kiste riecht immer nach Abgasen bzw. Diesel- besonders
Steht mir vielleicht auch noch ins Haus. Selber Motor, ähnliche Laufleistung. Ersatzteile sind rar, hab jetzt eins im Regal. Bei der Suche erzählte mir ein Mechaniker, das die früher auch in den alten Ford-Transit eingebaut waren. Mal ´nen alten Hasen auf´m Schrottplatz fragen. Aber mit den Drücken usw. bin ich absolut überfragt.
Du hast recht, ich habe da was durcheinandergeworfenBeim 2,25 l Motor ist die Einspritzpumpe auch mit Diesel geschmiert wie bei allen .
Nachtrag: ist ja mein hundertster!
www.halt-umweltzone.de
-
Badly Drawn Boy
- Vielschreiber
N´Abend,
habe am Wochenende eine "Generalabrechnung" mit der Kiste vor- muss da einiges machen! Werde dann mal schnüffeln!
Eigentlich habe ich mit dem Motor sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe deswegen sehr, dass er mir noch länger "freude" macht.
Leider fängt das ja oft damit an, dass die erste "Kleinigkeit" der Anfang von diversen weiteren Dingen ist. Außerdem haben wir ja wohl alle den gewissen Ehrgeiz, die Karren ist Bestzustand zu versetzen und sie somit am Leben zu erhalten.
Übrigens hat sich das "Klong" im Antriebsstrang durch die Erneuerung der "innen verzahnten Flansche" an der Achse ( Mitnehmer) stark abbauen lassen. Vielleicht ist die Sanierung der Getriebe gar nicht immer so dringend notwendig wenn diese schon in einem guten Zustand sind- siehe Getriebe Wartung auf dieser Seite.
Bis später

habe am Wochenende eine "Generalabrechnung" mit der Kiste vor- muss da einiges machen! Werde dann mal schnüffeln!
Eigentlich habe ich mit dem Motor sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe deswegen sehr, dass er mir noch länger "freude" macht.
Leider fängt das ja oft damit an, dass die erste "Kleinigkeit" der Anfang von diversen weiteren Dingen ist. Außerdem haben wir ja wohl alle den gewissen Ehrgeiz, die Karren ist Bestzustand zu versetzen und sie somit am Leben zu erhalten.
Übrigens hat sich das "Klong" im Antriebsstrang durch die Erneuerung der "innen verzahnten Flansche" an der Achse ( Mitnehmer) stark abbauen lassen. Vielleicht ist die Sanierung der Getriebe gar nicht immer so dringend notwendig wenn diese schon in einem guten Zustand sind- siehe Getriebe Wartung auf dieser Seite.
Bis später
-
Badly Drawn Boy
- Vielschreiber
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Die Ventilschaftdichtungen? Kann nur vermuten: der erwähnte Abgasgeruch am BlowBy könnte ein Indiz sein. Würde nach meinem Verständnis zumindest Sinn machen.Badly Drawn Boy hat geschrieben:Ach noch was:
Woran merkt man denn, dass diese Dichtung defekt ist- ausser am Ölen?
Grüße
www.halt-umweltzone.de