War zwar da, habe aber zu den Saugdieseln keine Notizen gemacht, weil Baujahr 94 und 95, und die Wölfe interessierten mich nicht.hat sich jemand bei der Besichtigung Notizen zu den verbliebenen Landys gemacht
Heißer Oktober VEBEG
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Re: Heißer Oktober VEBEG
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
71kf16
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
mal was ganz anderes.
Angenommen man bekommt einen 90er Wolf zugelassen, läuft er dann wie früher die Saugdiesel auch als LKW?
Michael
mal was ganz anderes.
Angenommen man bekommt einen 90er Wolf zugelassen, läuft er dann wie früher die Saugdiesel auch als LKW?
Michael
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
An sich spricht nichts dagegen. Das Fahrzeug an sich hat sich ja nicht großartig verändert. Letzten Endes kommt es aber auf das zuständige Finanzamt an.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Bei genauer Auslegung eher unwahrscheinlich.....
Wenn welche steuerrechtlich als LKW zugelassen wurden, dann nur, weil beim FA gepennt, gemauschelt oder
schlichtweg übersehen wurde....
Wenn welche steuerrechtlich als LKW zugelassen wurden, dann nur, weil beim FA gepennt, gemauschelt oder
schlichtweg übersehen wurde....
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
26KJ13
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Warum- die Vorraussetzungen erfüllt er doch alle. Die Sitze hinten müssen natürlich raus.Bei genauer Auslegung eher unwahrscheinlich.....
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
... und die Ladefläche verlängert werden...zbv500 hat geschrieben:Warum- die Vorraussetzungen erfüllt er doch alle. Die Sitze hinten müssen natürlich raus.Bei genauer Auslegung eher unwahrscheinlich.....
Der Anteil der Ladefläche muss gegenüber dem Fahrgastraum (gemessen vom Fußraum bis zur Trennwand) überwiegen, also mindesten 50% ausmachen. Und da gab es immer unterschiedliche Auslegungen. Das eine Finanzamt hats genauer genommen, das andere weniger genau....
26KJ13
26KJ13
-
71kf16
- Schreibt Mehr und Mehr
Mmmhhh.....
also bei meinem 90er Saugdiesel steht im Fahrzeugbrief "LKW" und die Typennummer ist nur mit Nullen ausgefüllt. Ergo kann das FA den Wagen auch nicht als PKW einstufen. Wenn das bei den Tdi's auch so ist, dürfte es diesbezüglich doch keine Probleme geben, oder?!
also bei meinem 90er Saugdiesel steht im Fahrzeugbrief "LKW" und die Typennummer ist nur mit Nullen ausgefüllt. Ergo kann das FA den Wagen auch nicht als PKW einstufen. Wenn das bei den Tdi's auch so ist, dürfte es diesbezüglich doch keine Probleme geben, oder?!
-
Kieler
- 1000er-Gott
Das Finanzamt ist aber unabhängig von der Zulassungsstelle. Im Fahrzeugbrief kann "Lkw" stehen, das Finanzamt muß das nicht übernehmen und kann den 90er trotzdem als "Pkw" einstufen. Und wer ganz großes Pech hat, zahlt dann die hohe Lkw-Versicherung und die ebenso hohe Pkw-Kfz-Steuer.71kf16 hat geschrieben:Mmmhhh.....
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Da hat der Kieler Recht, genau so ist´s! Nachzulesen in allen möglichen Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. BL, ORF, 4x4 usw. Sehr schön war auch die Geschichte um diesen Verein namens ProAllrad....... Da beißen sich heute noch einige in den Hintern...
26KJ13
26KJ13
-
Mr.Parish
- Zweihunderter
Zitat Dr. Best : " In der Tat! " Zitat Ende.
Habe ich mit dem 110er (und da ist das mit den Maßen / Proportionen einfacher) auch hinter mir.
Musste den Wagen sogar persönlich beim F-Amt vorführen.
Diesen Umstand haben wir lt. der Aussage des Beamten den SUV´s und deren Fahrern zu verdanken.
Greetz
Matthes
Habe ich mit dem 110er (und da ist das mit den Maßen / Proportionen einfacher) auch hinter mir.
Musste den Wagen sogar persönlich beim F-Amt vorführen.
Diesen Umstand haben wir lt. der Aussage des Beamten den SUV´s und deren Fahrern zu verdanken.
Greetz
Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
-
71kf16
- Schreibt Mehr und Mehr
Das ist mir neu - zumindest bei den ExMod's...... bei den zivilen steht ja auch eine Typenschlüssel drin wonach das Auto ja auch als PKW identifiziert werden kann. Wie gesagt, bei meinem 90er stehen da nur Nullen! Also wie soll das FA den Wagen dann einstufen wenn "LKW" im Brief steht? Bei uns laufen meines Wissens nach alle ExMod's als LKW.
Was steht denn bei den Tdi's im Brief?
Was steht denn bei den Tdi's im Brief?
-
fatz
- 1000er-Gott
also meinen exmod 110 ht wollte das fa in RO auch persoenlich sehen und sogar fotografieren.
den 110 td4 mit der hcpu-wanne wollten sie dagegen nicht sehen. hab extra nochmal angerufen,
aber die dame meinte, das waere voellig klar ein lkw.
den 110 td4 mit der hcpu-wanne wollten sie dagegen nicht sehen. hab extra nochmal angerufen,
aber die dame meinte, das waere voellig klar ein lkw.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
nobuddy
- 1000er-Gott
LKW laut Fahrzeugschein - PKW laut Finanzamt ? Oh , yes ... und wie das geht ! Nachdem ich nach der Vollabnahme und Zulassung als LKW auch einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid über 939.- Euro bekam , habe ich ausgiebig das Netz beforscht , um bei der von mir angeregten "Inaugenscheinnahme" aber auch jedes noch so dämliche Argument vom Finanzmann wegbügeln zu können ... Beim 110er FFR ist das auch ohne Probleme zu machen , der erfüllt ja wirklich jedes Kriterium - was es da aber alles gibt , wenn der Amtmann kreativ wird ... Uiuiui ! Da spielt nicht nur das Flächenverhältnis eine Rolle , da kann zur ( wohlgemerkt steuerrechtlichen ) Unterscheidung von PKW und LKW auch das zu geringe zul. Gesamtgewicht, das zu geringe Zuladungsgewicht ( hatte das aufgeschrieben, finde es aber gerade nicht - ich meine, ab 2,8t zul. Ges.gew. und mind. 800kg Zuladung sind LKW-Kriterien erfüllt ) , die zu hohe ( nicht "LKW-übliche" ) Höchstgeschwindigkeit , der Verwendungszweck nach äußerer Erscheinung und so weiter herangezogen werden , um den PKW herbeizubeurteilen ! Zu verdanken - auch das gibt das Netz auf zahlreichen JURIS-Seiten und den dort beschriebenen Präzedenzfällen her - hat man das in der Tat dem damaligen Schnickschnackschnuck zwischen SUV-Besitzern und Finanzbeamten , die eben immer dezidierter auf büffellederausgeschlagene Laderäume oder bei 250 km/h abregelnde M-Klasse-"Transporter" zu reagieren wußten - auch der gute alte Postgolf mit Gitter blieb da im Laufe der Jahre auf der Strecke ...
Meine Inaugenscheinnahme dauerte übrigens nicht so lange wie das Jackeanziehen des Begutachters - passenderweise fing es exakt beim Betreten des Parkplatzes an , zu Regnen ... Ein interessierter , gleichwohl flotter Blick durch die geöffnete Hecktür ( auf Blech, Käfig und RadHaz-Matten ) , ein im Weglaufen zugerufenes " Den neuen Bescheid schick' ich Ihnen zu ... " und der Fall war erledigt . . . Soo sieht nun wirklich kein PKW aus ! Und nu ? 172.- !
Meine Inaugenscheinnahme dauerte übrigens nicht so lange wie das Jackeanziehen des Begutachters - passenderweise fing es exakt beim Betreten des Parkplatzes an , zu Regnen ... Ein interessierter , gleichwohl flotter Blick durch die geöffnete Hecktür ( auf Blech, Käfig und RadHaz-Matten ) , ein im Weglaufen zugerufenes " Den neuen Bescheid schick' ich Ihnen zu ... " und der Fall war erledigt . . . Soo sieht nun wirklich kein PKW aus ! Und nu ? 172.- !
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
70 KJ 40
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Danke Andi, genau so ist es und war es auch bei mir.....
Und für die Ungläubigen nochmal zum Mitlesen....., es geht nicht um TDI oder Sauger, sondern um 90er oder 110er und deren Abmessungen und Kapazitäten um eine Entscheidung ob PKW oder LKW im steuerrechtlichen (nicht zulassungsrechtlichen) Sinne herbei zu führen....
Es ist dem Finanzamt Wurst, was im Fahrzeugbrief, oder der Zulassungsbescheinigung steht! Und wer es nicht glauben will, muss diese Erfahrung halt selber teuer bezahlen...
Und für die Ungläubigen nochmal zum Mitlesen....., es geht nicht um TDI oder Sauger, sondern um 90er oder 110er und deren Abmessungen und Kapazitäten um eine Entscheidung ob PKW oder LKW im steuerrechtlichen (nicht zulassungsrechtlichen) Sinne herbei zu führen....
Es ist dem Finanzamt Wurst, was im Fahrzeugbrief, oder der Zulassungsbescheinigung steht! Und wer es nicht glauben will, muss diese Erfahrung halt selber teuer bezahlen...
26KJ13
26KJ13
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Nun sei mal nicht so hartleibig ... 'n Minirock hat schon oft Wunder bewirkt . Muß' natürlich das Richtige drinstecken , sonst geht's nach hinten los ..... ( Oh, es geht wieder mit mir durch ....cut)
Gruß Andi
70 KJ 40
70 KJ 40