Türen isolieren

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Türen isolieren

Beitrag von Falk_Henkel »

Mit dem RadHaz-Set bin ich für den Winter eigentlich schon ganz gut gerüstet, nur bei den Türen trennt mich dann lediglich ein bisschen Alu von der Kälte.
Ich habe überlegt, die mit sowas:
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2890.html
zu isolieren.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Westfalenlandy
Vielschreiber

Re: Türen isolieren

Beitrag von Westfalenlandy »

... versuche es doch mal mit extreme isolator. die Platten gibt es in verschiedenen Stärken. habe da beim Ausbau meines 110er gute Erfahrungen mit gemacht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Honi soit qui mal y pense..!
----------------------------------------
Landrover Ninety FFR -
Battlefield Ambulance - LC 01 AA
One Ten Landrover RHD- 37 KF 19
Tempest
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Tempest »

Ja. Der Extreme Isolator (von Reimo) ist gut, weil geschlossenporig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Habe heute mal an der Fahrertür die selbstklebenden Extreme-Isolator-Matten montiert.
Jetzt bleibt das bisschen Wärme, das die Heizung liefert, wenigstens im Auto...
Die Verarbeitung ist ganz einfach, ausmessen und mit der Schere zuschneiden.
Selbst in den Biegungen an der Tür klebt die bombenfest.
Bei den jetzigen Temperaturen habe ich die Tür allerdings vor dem Aufkleben mit dem Heißluftföhn erwärmt.

Der Radiator Muff ist auch schon bestellt...
Bei unseren Bussen muß ich im Winter immer ein Stück dicke Pappe vor den Kühler legen, weil anstatt neue Viscoelemente zu kaufen der Lüfter festgestellt wird.
Mit der Pappe wird es dann trotzdem warm.
Das Prinzip ist ja das Gleiche, dürfte also auch beim Defender noch ein paar Grad bringen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Also, ich weiß nich... Ich bin jetzt die letzten beiden Tage bei knapp -5° mit dem Titho (alles Standard) ca 80km gefahren und finde die Heizung ganz ok. Die Frontscheibe ist sogar deutlich! schneller klar als bei dem Caddy.

Den Trick mit der Pappe vorm Kühler kannten auch schon die Stricher (/8) in den 80er/90ern ;-) - Werde ich morgen früh auch machen, laut Wassertemp. kommt die Büchse nicht annähernd auf Betriebstemperatur :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Die Frontscheibe ist sogar deutlich! schneller klar als bei dem Caddy.
Schneller als bei diesen wirkungsgrad-optimierten TDI-Motörchen, die einen elektrischen Zuheizer brauchen, damit es überhaupt irgendwann mal warm wird, ist meiner auch.
Für die Scheibe ist es ganz OK, die Luft ist auch einigermaßen warm.
Unten aus der Düse kommt es schon nicht mehr ganz so warm raus, und bis die Luft bei den Füßen ist, ist sie fast kalt...
Der Luftstrom war auch mager, was allerdings daran lag, daß eine Batterie (Monozelle) in der Düse lag... :o
Trotzdem ist es sogar in meinem Trabi, der ja nicht eben für seine Heizleistung berühmt ist,wärmer, zumindest solange der Motor Drehzahlen hat, was bei uns auf der Landstraße der Fall ist.
Nach den Heizungsklappen muß ich wohl auch mal sehen, denn es kommt immer gleich viel Luft oben wie unten raus, egal, in welcher Stellung der Hebel ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Die bescheidene Heizleistung liegt auch an der lausigen bzw. nicht vorhandenen Luftführung. Die Warmluft wird erstmal in den riesigen Kasten unter dem Armaturenbrett geblasen und drückt dann durch die jeweils offenen Düsen raus. Das da ein Großteil der Wärme flöten geht ist kein Wunder :?
Was schon mal viel hilft ist Fume Curtain oder eine ordinäre Wolldecke die am Überrollbügel befestigt wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Habe es endlich geschafft, auch die Beifahrertür zu isolieren.
Und weil von der Extreme-Isolator-Matte noch was übrig war, habe ich im Fußraum das blanke Blech (da wo nicht ohnehin schon eine Matte liegt) auch noch beklebt.
Zusammen mit dem RadHaz-Set bleibt es jetzt schon auf der ersten Gebläsestufe schön warm.
Leiser geworden ist er allerdings nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Hatte mit meinem 110er auch gute Erfahrungen mit dem Bekleben des gesamten Hardtops mit so einem Isolationszeug, dessen Namen ich vergessen habe ( war sowas Ähnliches wie Armaflex, nur eben flächig ), gemacht. Verhinderte auch die Bildung von Kondenzwasser, welches in einem "Wohnmobil" extrem unangenehm war.

Meine Probleme mit kalten Füßchen und klarer Sicht waren mit dem Einbau einer Kühlwasserstandheizung ( die war eigentlich zum Motor-schonen gedacht ) endgültig behoben. Teuer Späßchen, aber Gold wert ! Die hatte ich übrigens mit der Spiegelheizung zusammengeschaltet ( mit 2 x 88 Ah kann man sowas riskieren :mrgreen: ), so daß die auch schon vor Fahrtantritt frei waren.

Was vielleicht eine preiswertere Möglichkeit wäre : Zusätzlich eine Heizung aus einem z.B. Lightweight einbauen, die bläst ohne Umwege direkt in den Fußraum. Da kann man dann mit entsprechenden Hähnen den Kühlwasserfluß anpassen.

Was vollständig in die Hose gegangen ist, war der Einbau eines zweiten Wärmetauschers im hinteren Bereich. Das wurde nie richtig warm und nach diversen Experimenten mit Isolation der Wasserrohre usw. habe ich´s drangegeben.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Antworten