CB 59 AA

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

NFG-MSG
Labertasche
Re: CB 59 AA

Beitrag von NFG-MSG »

Hallo siggi109
Dann brauch du den auch nicht in vorgeschriebennerweise festziehen !!!
Und mann bräuchte nie Zylinderköpfe planschleifen !
Aber so steht es in vielen Rep-Anweisungen ob landy oder sonst einer drin.
Ist ja nur ein Tip was jeder dann macht ist jeden selber überlassen ...............

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wer solch einen Mist verkauft ist "not trustworthy"
am Auto stand aber "not taskworthy"
von daher wird der Verkäufer sagen : Ich bin "trustworthy"
Echt schade, aber das kriegst Du schon hin, hast ja wohl Plan im Sack....

Wenn Du eine eine krumme Stößelstange übrig hast, wäre doch ein cooler Schlüsselanhänger :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

*ärgz* natürlich: "not taskworthy" (ich hab das Schild seit Wochen nicht gesehen, das ist irgendwo auf der Ladefläche unter Teilen verbuddelt) ;-)

Cool, Schlüsselanhänger ist auch eine schöne Idee. Ich hatte an Kerzenständer gedacht: So auf eine Platte braten, daß die Stösselteller waagerecht sind - also 'schief' aufschweissen. Und oben drauf noch ein Stück Rohr + Unterlegscheibe. :D
Aber ich hab ja genug, kann ja beides machen :mrgreen:

Willst Du eine haben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Nur mal so für mein Verständnis...
Hast Du bei dem Bild, das sich Dir auf den ersten drei Fotos geboten hat, den Riemen runtergenommen und dann nachdem Du Nockenwellenrad und ESP-Rad auf die Markierung gedreht hast, den Riemen wieder aufgesetzt und dann gestartet?

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
aluschubser
1000er-Gott

Ja, nachdem ich ein paar mal mit der Hand durchgedreht hatte und die Markierungen und die Riemenspannung danach noch mal kontrolliert hatte.
Wieso?

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

NFG-MSG hat geschrieben:Hallo siggi109
Dann brauch du den auch nicht in vorgeschriebennerweise festziehen !!!
Und mann bräuchte nie Zylinderköpfe planschleifen !
Aber so steht es in vielen Rep-Anweisungen ob landy oder sonst einer drin.
Ist ja nur ein Tip was jeder dann macht ist jeden selber überlassen ...............

gruss
Juergen

wie schon geschrieben,bei alu-köpfen mag das alles stimmen...............
bei graugussköpfen sieht das anders aus................da plant man auch
selten den zylinderkopf.

wie man die schrauben löst ist unerheblich...........
angezogen wird natürlich nach herstellervorschriften............ganz klar............

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Och, nur weil der Zylinder ja nach meinem Verständnis zweimal OT ist: einmal beim Verdichten und einmal beim Ausstoßen. So wie das auf den ersten drei Bildern aussieht, würde ich vermuten, dass nach einer weiteren Umdrehung der Kurbelwelle auch die anderen Markierungen besser gestanden hätten (was nicht bedeuten muß, dass sie dann tatsächlich richtig gewesen wären, hängt halt von Deinem Vorgängerschrauber ab). Weil bei einer Umdrehung der Kurbelwelle die anderen Räder ungefähr ziemlich genau eine Halbe Umdrehung machen sollten. Wenn Du also in der Stellung der ersten drei Bilder den Riemen abgenommen hast und dann die anderen Räder auf Markierung gestellt hast, dann würde es mich nicht wundern warum Deine Stößelstangen so aussehen, wie sie jetzt aussehen.
Übrigens ist die Markierung auf der Kurbelwelle, wenn sie synchron zur Schwungradmarkierung für die ESP einstellung ist und ich meine das wäre sie, nicht genau auf OT, sondern kurz davor, was bedeuten würde, dass Du beim Druchdrehen des Nockenwellenrades auch keinen Widerstand aufsetzender Ventile spüren würdest.

Nur so halt.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Achso. Ja, aber OT ist OT. Ob jetzt gerade Zyl 1 oder Zyl 4 verdichtet wird dabei ja von der Nockenwelle bzw Ventilen vorgegeben. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Hmm, naja, wenn ich so recht darüber nachdenke, dann könnte es bei nochmaliger Synapsenverschaltung, unter Zuhilfenahme diverser stimulierender ethanolhaltiger Reagenzen, tatsächlich zum Äußersten kommen. Nämlich dass Du Recht hast und ich einen Gehirnfurz in das Forum habe entfleuchen lassen. Warst Du denn wenigstens kurz verwirrt? Sonst hätte ich ja völlig umsonst soviel geschrieben...

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

*brüll* Ja, war ich ich, ich hab mir Kurbel- Nocken- und ESP-Welle extra nochmal aufgemalt um meine Motorinnenansicht zu verifizieren und war immer noch nicht sicher ;-)

Naja, irgendweg (anyway): Ich hatte heute wider Erwarten doch Schrauberausgang und hab die Ventilstössel umgefummelt. Nach dem äußerst hochnotpeinlichem einstellen des Ventilspiels (Lehre war gerade nicht zur Hand, also: Ventil klappert ein bisschen - ergo: Gut is!) hab ich die Kiste noch ein paar mal von Hand durchgedreht, mit abgeklemmtem Magnetventil 1, 2 mal vorsichtig den Motor drehen lassen... - um dann voller Ungeduld die Büchse anzulassen (Magnetventil wieder angestöpselt)
In meiner freudigen Erregung (nein, die Hose ist noch trocken) hab' ich dann völlig vergessen vorzuglühen und habe gleich auf 'Anlassen' den Zündmechanismus weitergedreht. Ca. 2 Umdrehungen später rotzte die Kiste kurz und LIEF!!! Rund! Ein wenig Ventilklappern... aber RUND! Heureka! Ick freu mir wie Bolle, wa! :mrgreen:

@Axel: Wir lagen beide falsch, es heißt korrekt: NON-taskworthy ... ;-)

@Jürgen: Du hast recht, den Zyl-Kopf runter zu nehmen wäre vernünftig gewesen - aber warum vernünftig sein, wenn man schon ein Fahrzeug fährt, daß fern jeglicher Vernunft ist? ;-)

@Paule: Das die Stößel sich verbiegen und nicht brechen könnte sogar so gewollt sein: 1. die Stößel sind leicht zu ersetzen 2. "edlere" Teile bleiben intakt und 3. (ganz wichtig!) man kann die verbogenen Stößel noch prima zu Kunstobjekten verarbeiten und somit die neuen refinanzieren. :D

Auf dem 'non taskworthy'-Schild steht übrigens ein Datum drauf: Feb 2010! Da wundert man sich dann auch nicht mehr über zerfressene Sitze und Nussschalen im Fußraum! :lol:

Edith sagt ich soll Bilder dranhängen! Jawoll, geht los! ... Morgen! ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
discoboy40
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von discoboy40 »

Hallo,ich habe gerade deinen Bericht gelesen........mach dir keine Sorgen ich habe solche verbogenen Stössel schon oft gesehen.Kein Grund zur Panik,neue Stössel einbauen kontrollieren ob alle Ventilkäpchen oben sind,den Zahnriemen RICHTIG aufetzen und nicht vergessen die Ventile wieder einstellen.
Nach meiner Erfahrung haben die Kolben und Ventile nichts abbekommen(haben im Jahr ca.3-4 solche Fälle).
Das Schwächste gibt nach und das sind in diesem Fall die Ventilstössel.
Du must aber trotzdem kontrollieren ob alle Ventile gerade sind und schön freigängig,habe in meiner Karriere als Landyschrauber aber noch keine verbogenen gehabt.
Die Ventiilkäpchen die fehlen liegen sicher in der Ölwanne,also wäre ein anschliessender Ölwechsel zu empfehlen.
Du brauchst den Kopf nicht herunterschrauben......probier es erst auf meine Weise.

POSTREACT(ions) SUMMARY

discoboy40
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von discoboy40 »

Wenn ich den letzten Beitrag auch gelesen hätte wäre mein geschreibsel unnötig gewesen........das kommt davon wenn man sein Wissen versprühen will und nicht alle Beiträge genau liest :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Schild gleich mit repariert:
2012-10-30 23.52.21.jpg
laufender Motor:
2012-10-30 23.13.57.jpg
... und hier mit geknatter:
https://www.dropbox.com/s/m7q3duykqin5z ... 231406.mp4

Die ersten Meter seit vermutlich über 2 Jahren aus eigener Kraft:
2012-10-30 23.29.01.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße,
Hauke
--
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Na ja glück gehabt............
Wenn man die Zahnriehmenmontage so macht wie in der Rep sollte nichts schief gehen.
Ganz wichtig unter beachtung der Markierungen Zahnriemen Montieren und Spannen...
zwei volle Umdrehungen den Motor durch drehen und erneut Spanner lösen und wie der spannen.
und abermal alles Kontrolieren.
Hintergrund ist der das sich der Zahnrienen sauber in den Zahnscheieben einlegen (setzen )muss.

Anmerkung die Stößel mögen zwa das schächste Glied sein, habe aber die erfarung gemacht das dass nicht immer so ist.
Bei unseren Iltis wahr es so das dass ein Ventiel gefessen hat ist bei der Fahrt unten geblieben resultat Koben hat ein Loch
Ventiel krumm !!!!!!!!!!!!!

gruss Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
aluschubser
1000er-Gott

@Jürgen:
VW ≠ LR
Ventilfresser ≠ falsche Steuerzeiten
Volle Fahrt ≠ beim Anlassen krumm gedengelt (daß mein 110 mit dem falsch eingebauten Z-Riemen auch nur 1m gefahren ist, wage ich sehr zu bezweifeln.)

@discoboy40:
Was für Ventilkäppchen? Oh, ooh. :shock:
ich seh da keine:
20121031125713.png

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße,
Hauke
--
Antworten