Hallo in die Runde
Moderator: Moderatoren
-
Klaus
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo in die Runde
Zuerst einmal Hallo in die Runde,
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer dieses 109 EXMOD von 1980.
Heisse Klaus, bin 42 Jahre alt und komme aus Moers.
Habe auch direkt eine Frage:
Bei der Suche nach einem Elektrikproblem habe ich den Nato- / Tarnlichtschalter auseinander genommen.
Alle Drehstellungen links und rechts sind klar. Aaaber drinnen ist etwas abgebrochen und von der mechanik sieht es so aus als ob man den Schalter auch ziehen kann ( mittig sind auch noch zwei unbenutzte Anschlüsse ).
Weiss jemand wofür diese Fun ktion sein könnte?
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer dieses 109 EXMOD von 1980.
Heisse Klaus, bin 42 Jahre alt und komme aus Moers.
Habe auch direkt eine Frage:
Bei der Suche nach einem Elektrikproblem habe ich den Nato- / Tarnlichtschalter auseinander genommen.
Alle Drehstellungen links und rechts sind klar. Aaaber drinnen ist etwas abgebrochen und von der mechanik sieht es so aus als ob man den Schalter auch ziehen kann ( mittig sind auch noch zwei unbenutzte Anschlüsse ).
Weiss jemand wofür diese Fun ktion sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
80´er 109 EXMOD
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: Hallo in die Runde
Hallo Klaus, willkommen auf OL. Sieht gut aus Dein SIII, schöner "In Service" Look.
Ich hab Deinen Beitrag mal aus dem Tagebuch hierhin verschoben, denn im Tagebuch kann keiner auf Deine Frage antworten.
Kommt bestimmt gleich jemand der sich mit GB Sereie III Elektrik auskennt.....oder morgen, denn wir gehen hier früh zu Bett
Ich hab Deinen Beitrag mal aus dem Tagebuch hierhin verschoben, denn im Tagebuch kann keiner auf Deine Frage antworten.
Kommt bestimmt gleich jemand der sich mit GB Sereie III Elektrik auskennt.....oder morgen, denn wir gehen hier früh zu Bett
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
thomas_g
- Labertasche
Hi Klaus,
also meinen Lichtschalter kann man nicht ziehen (oder ich habe es die letzten 3 Jahre nicht ausprobiert)
ich fühle mich da gerade sehr unsicher, eventuell gehe ich nochmal raus und probiere es aus .... (das reimt sich sogar
)
also meinen Lichtschalter kann man nicht ziehen (oder ich habe es die letzten 3 Jahre nicht ausprobiert)
ich fühle mich da gerade sehr unsicher, eventuell gehe ich nochmal raus und probiere es aus .... (das reimt sich sogar
SIII 109 FFR
-
LandyAndy
- Zweihunderter
Moin, also ich wüsste nicht, dass man den Schalter ziehen könnte. Wie denn ?
Die zusätzlichen Anschlüsse sind meistens herstellerbedingt, da es sich um mehrere Schalterebenen handelt die teilweise miteinander gebrückt sind. Das hab ich herausgefunden als ich bei meinem 109er die Elektrik neu gemacht habe. Viel Spaß mit der Elektrik....
Die zusätzlichen Anschlüsse sind meistens herstellerbedingt, da es sich um mehrere Schalterebenen handelt die teilweise miteinander gebrückt sind. Das hab ich herausgefunden als ich bei meinem 109er die Elektrik neu gemacht habe. Viel Spaß mit der Elektrik....
Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
31GT76
LN25AA
-
Klaus
- Schreibt Mehr und Mehr
Also so jetzt kann man meinen Schalter auch nicht ziehen.
Habe diesen aber auf der suche nach einem elektrik Problem aufgemacht. In der Mitte ist ein Stück Plastik das so aussieht als wenn dort etwas abgebrochen wäre. da drum rum ist ein Metalröhrchen an dem 2 Langlöcher sind in denen , so wie es aussieht der Schalter die Führung zum ziehen hat.
Auf der Rückseite sind zwei Anschlüsse, die aber mit den anderen Anschlüssen die aussenrum liegen nichts zutun haben.
Hab mir extra alle Schaltstellungen aufgeschrieben, wenn Schalter schon mal auf ist.
Habe diesen aber auf der suche nach einem elektrik Problem aufgemacht. In der Mitte ist ein Stück Plastik das so aussieht als wenn dort etwas abgebrochen wäre. da drum rum ist ein Metalröhrchen an dem 2 Langlöcher sind in denen , so wie es aussieht der Schalter die Führung zum ziehen hat.
Auf der Rückseite sind zwei Anschlüsse, die aber mit den anderen Anschlüssen die aussenrum liegen nichts zutun haben.
Hab mir extra alle Schaltstellungen aufgeschrieben, wenn Schalter schon mal auf ist.
80´er 109 EXMOD
-
elvis
- Labertasche
Den Schalter gibt es in mindestens zwei Versionen. Eine davon ist abschließbar (warum auch immer), die gibt es z.B. bei lrseries.com und um die könnte es sich handeln. Die kann man auch ganz normal als Ersatz einbauen und den Schaltknauf von der normalen Version aufsetzen. Ist bei mir auch drin. Zum Ziehen sollte da eigentlich nichts sein.
...die Oordenung es am entgleite!
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Auch von mir herzlich Willkommen
Gezogen wird da in der Tat nichts. Ich habe irgendwo noch meinen defekten Schalter rumliegen, da könnte ich mal reinsehen wegen der Belegung.
Ich würde Dir aber empfehlen den gleich zu tauschen. Der Schalter ist sehr oft die Wurzel allen Übels bei der Elektrik. Bei meinem stimmte was mit der Masse nicht und der Kontakt war schon ausgeglüht- das hätte auch nach hinten losgehen können
Gezogen wird da in der Tat nichts. Ich habe irgendwo noch meinen defekten Schalter rumliegen, da könnte ich mal reinsehen wegen der Belegung.
Ich würde Dir aber empfehlen den gleich zu tauschen. Der Schalter ist sehr oft die Wurzel allen Übels bei der Elektrik. Bei meinem stimmte was mit der Masse nicht und der Kontakt war schon ausgeglüht- das hätte auch nach hinten losgehen können
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Hallo zurück und auch von mir der Rat : Feg' den losen Schalterkram vom Tisch und kauf' Dir 'nen Neuen . Bei meinem alten Wagen hatte der Schalter eine Macke - wenn der nicht exakt auf eine Stellung gerastet wurde, gab der Blinker keinen Blink von sich ... Also einen gebrauchten gekauft und festgestellt, daß der übel ausgeglüht war - das arme Ding muß schon ziemlich üble Ströme über sich ergehen lassen , da gibt es schon mal Anlauffarben . Diese Gefahr (der schlechten Übergangswiderstände) wird bei einem zusammengefrickelten Schalter natürlich größer .Und irgendwann guckst Du dann , ob da auch ein Feuerlöscher in der Originalhalterung ist ... Fazit : Ich habe einen Nagelneuen gekauft . Auch wenn einige Zeitgenossen in GB meinen , den 6way switch könnte man mal für 199.- Euro anbieten - Du wirst ihn günstiger finden und hast lange Ruhe .
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
Mr.Parish
- Zweihunderter
....auch von mir:
Welcome!
Matthes
Welcome!
Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
-
gilberterail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo, der Schalter ist nicht zum ziehen. Bei der Serie II war zusätzlich das Zündschloß im Lichtschalter verbaut, ab Serie III nicht mehr, aber die Überbleibsel hast du beim auseinandernehmen gefunden. Ich habe selber sämtliche Schalter repariert. Hat sich aber nicht gelohnt. In der Regel sind sie mechanisch so verschlissen, das das nur für kurze Zeit hält. Wegwerfen und neu kaufen ist das beste. Finger weg von gebrauchten Teilen, auch die sind in der Regel ihr Geld nicht wert. Viel Spass noch mit der Dose.....
Gruß Stefan
Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
-
Darklandy
- Schreibt Mehr und Mehr
Hi, und auch von mir herzlich willkommen from the swabian highlands, sehr schööööner 109er !!
An meinem Lichtschalter gibt´s auch nix zu ziehen .....
bye
An meinem Lichtschalter gibt´s auch nix zu ziehen .....
bye
Entschleunigen Leute, ich sag nur entschleunigen, oder wie wir sagen:
S HAT KEUNER GSAID DAS EUFA WED !
Bye Zinte
53GF73
S HAT KEUNER GSAID DAS EUFA WED !
Bye Zinte
53GF73
-
Pionier
- Einhunderter Club
Auch von mich ein herzliches Willkommen.
Grüsse vom Niederrhein
Thorsten
Grüsse vom Niederrhein
Thorsten
Irgendwie kommt man immer durch
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr....
..aber ich fabuliere mal so vor mich hin:
Kann es sein das dein ganz normaler 6 way Lightswitch Bakelit Knopf einfach den runden Deckel in der Mitte verloren hat?
Dann sieht das aus als ob in der Mitte eine Steckdose ist.
Und der ganze Bakelitknopf wrd ja mit so einem federbelasteten "Bolzen" aus der Mitte heraus fixiert.
Um den Knopf abzuziehen muss man von aussen etwas spitziges reinstecken um den Bolzen rein zu drücken.
Und dieses Federstahlblech das den Bolzen draussen hält sieht aus wie ein Elektrokontakt.
Es kann aber auch ganz anders sein

..aber ich fabuliere mal so vor mich hin:
Kann es sein das dein ganz normaler 6 way Lightswitch Bakelit Knopf einfach den runden Deckel in der Mitte verloren hat?
Dann sieht das aus als ob in der Mitte eine Steckdose ist.
Und der ganze Bakelitknopf wrd ja mit so einem federbelasteten "Bolzen" aus der Mitte heraus fixiert.
Um den Knopf abzuziehen muss man von aussen etwas spitziges reinstecken um den Bolzen rein zu drücken.
Und dieses Federstahlblech das den Bolzen draussen hält sieht aus wie ein Elektrokontakt.
Es kann aber auch ganz anders sein
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Roman69
- Schreibt Mehr und Mehr
Nabend ,
auch von mir willkommen in der Runde. Mein Schalter ist auch nicht zum ziehen. Ansonsten wohne ich gleich um die Ecke zu vergleichszwecken mit meinem 109 ex-mod, serie 3 . Krefeld-Vennikel,, bei Moers Vennikel. Haha.
Gruß
Roman
auch von mir willkommen in der Runde. Mein Schalter ist auch nicht zum ziehen. Ansonsten wohne ich gleich um die Ecke zu vergleichszwecken mit meinem 109 ex-mod, serie 3 . Krefeld-Vennikel,, bei Moers Vennikel. Haha.
Gruß
Roman
-
LandyAndy
- Zweihunderter
krankenhausen hat geschrieben:
Aber nur wenn das ganze Dingens nicht fest korrodiert ist. So war es nämlich bei mir. Auch nach 2-3 tägigem "Einweichen" in WD40 und Rostlöser ging da nix mehr.
Nemo me impune lacessit !
31GT76
LN25AA
31GT76
LN25AA