Hilfe oder Rat für Homologation 300TDI in LR90 ex-mil

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michel
Anfänger

Hilfe oder Rat für Homologation 300TDI in LR90 ex-mil

Beitrag von Michel »

hallo!

ich habe ein riesen problem:
in meinen LR90 wurde ein 300TDI-motor eingebaut, was ja super ist, denn von 69 auf 122 ps is ja net schlecht.
aber: dann wollte der TÜV eine homologation vom hersteller (unbedenklichkeitsgutachten für diese kombination).
also faxte ich alle daten zur "homologationsabteilung" von land rover deutschland. das ist jetzt 2 monate her. auch eine nachfrage nach 1 monat brachte nix.
jetzt steh ich ganz schön dumm da! kein TÜV keine zulassung! und ein haufen geld in die kiste gesteckt.

deshalb wende ich mich an euch:
hat jemand bereits eine solche homologation?
kennt jemand einen verständnisvolleren TÜV im raum hanau?
oder weiß jemand sonst irgendeinen rat?
ich bin verzweifelt! bitte helft mir!

hier die daten:
LR90DP, fahrzeug-ident.-nr.: SALLDVAC8FA449570, EZ: 06.12.89, original: 51KW bei 4000 U/min
neuer motor: 300 TDI, 83KW bei 4000 U/min

mfg
michel

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Houston und der Michel haben ein Problem. Das sieht man auch an den vielen Antworten bisher :cry:
Was wäre mit Augen zu und so lassen wie es ist? Ist halt ein "schneller" 2,5 Sauger 8)
Was hat den LR bei deiner Nachfrge gesagt: tdi in Sauger 90 = Gibbets nich oder was?

P.S.
tdi 300 hat 113 PS und keine 122 PS vom td5.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Houston und der Michel haben ein Problem.
Habt ihr schon einmal unter http://www.deutscher-rover-club.de/d/index.html und dort unter Fachbereiche / Technik (90-130, Disco, RR, Freelander) euer Glück versucht.
Mir ist so in Erinnerung, daß Sebastian da gut informiert ist. :wink:

Telefonnr. habe ich nicht, müßtet mal jemand fragen, der die Vereinszeitschrift bekommt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Sebastian währe eine Idee ...

Ansonsten könnte es Helfen einen anderen TÜV Onkel zu suchen. Es gibt da welche die können bei den älteren Autos das ganze "Sachkundig" begutachten. Z.B: mit einer Briefkopie ... Wenn se denn nur wollen.

Aber ich kann leider keinen SuperTipp geben, da ich das noch nicht gemacht habe. Frage doch mal in einer anderen Stadt nach ? Ansonsten in Göttingen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten