Kühlwasserverlust

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Kühlwasserverlust

Beitrag von KingLoui »

Guten Morgen!

Habe heute morgen mit Erschrecken festgestellt, daß die Pfütze unterm Landy größer geworden ist. Nachdem ich am WE einen eklatanten Kühlwasserverlust in Folge einer Hochgeschwindigkeitsanhängerfahrt festgestellt habe, dürfte die Ursache an irgendwelchen alten Schläuchen liegenBild.
OK, gut, hin und wieder war da seit einiger Zeit schonmal der eine oder andere Tropfen. Der Schlauch oberhalb der Wasserpumpe ist etwas porös, der unten drunter wirkt noch recht frisch. Um die Wasserpumpe ist herum ist es naß, das Wasser sammelt sich am unteren Schlauch.
Frage
Warum tropft es nur so richtig, wenn der Motor aus ist?
Bei laufendem Motor und eine bis etwa eine halbe Stunde danach kommt kein Tropfen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Achso, ist ein 2,5D Bj 85 +/-

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

......wechsel doch einfach die kaputten teile :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

dartmoor hat geschrieben:......wechsel doch einfach die kaputten teile :shock:
Hi Dartmoor,
das hatte ich ja auch vor, wenn ich das Leck denn gefunden habe. Nur wollte ich wissen, warum es ausgerechnet bei ruhendem Motor tropft wie ein Kieslaster und nicht wenn ich ihn einige Zeit laufen gelassen haben.

Mein Kleinhirn sagt, es müßte eher umgekehrt sein. Hat es was mit Erwärmung/Abkühlung der Schläuche bzw. Flüssigkeiten zu tun? Nur vielleicht hätte jemand den Zusammenhang beleuchten können.

Bild, schade nur, so ganz ohne Garage.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

bei uns ist der regen schon teilweise feststoff ...

na ja, wenn der motor heiss ist wird er das oberflächenwasser (=ausgetretenes kühlwasser) verdampfen, erst wenn er kalt ist läufts an ihm runter und bildet pfützen

wenn du genügend frostschutzmittel drin hast sieht man doch die spuren des verdampften kühlwassers ganz gut. schlag ein rohes ei in den kühler, das dichtet von innen ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

stockmag hat geschrieben:bei uns ist der regen schon teilweise feststoff ...
Backsteine?
stockmag hat geschrieben: na ja, wenn der motor heiss ist wird er das oberflächenwasser (=ausgetretenes kühlwasser) verdampfen, erst wenn er kalt ist läufts an ihm runter und bildet pfützen

BildKling einleuchtend, hatte was komplizierteres erwartet Bei warmem Motor sehe ich aber nirgends was verdampfen.
stockmag hat geschrieben: wenn du genügend frostschutzmittel drin hast sieht man doch die spuren des verdampften kühlwassers ganz gut. schlag ein rohes ei in den kühler, das dichtet von innen ...
Frostschutz war noch nicht viel drin, sollte diese Woche kommen. Das mit dem Ei, ist Dein Ernst? Der Kühler ist ja dicht, das Wasser kommt irgendwo aus der Wasserpumpengegend.

Gehe heute abend mal auf Spurensuche. Dieser kurze Schlauch direkt über der Wasserpumpe hat mich aufem Kiecker. Hat jemand noch einen Tip, ob da noch was anderes mit ab muß?NullbockbeidiesemkackwetterundichbrauchdenDickendoch

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

keine backsteine, kleine fiese gefrorene wassertropfen

das mit dem ei im kühler kommt aus derselben folklore wie die geschichte mit dem mehl auf der brandwunde ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

stockmag hat geschrieben:keine backsteine, kleine fiese gefrorene wassertropfen
Besonders fies, fahr vorsichtig.
stockmag hat geschrieben:das mit dem ei im kühler kommt aus derselben folklore wie die geschichte mit dem mehl auf der brandwunde ....
puh ... nochmal Glück gehabt, Eier waren gerade aus .

Danke schonmal, Werde über die Aktion berichten

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

lieben könich:

bevor du wilde schraubaktionen startest, versuche es doch mal mit dem "ausschlussprinzip":

du sagst, von der spurenbegutachtung her tippst du auf den oberen kurzen schlauch?
wenn du das teil mit der hand "durchknetest", läuft dann wasser?
wenn nicht: dann nimm doch panzerband und umwickle damit das mutmaßlich poröse teil. folge?

bei meinem bomber gab es identische symptome:
erst kleine tröpfchen unterm kühler, dann größere, dann lief es...
es war die wasserpumpe, deren welle ( zum lüfterrad ) mit der zeit zu viel spiel im lager bekommen hatte und dort undicht wurde.
genau dort konnte man bei genauer betrachtung die wasserverlaufsspuren sehen...
die welle mit ihrem lager scheint im übrigen seeeehr sensibel zu sein :roll:

sollte dem so sein, gräme dich nicht:
die reparatur dauert ein stündchen auf zwei, brauchst auch keine werkstatt ( nur einen 32er maulschlüssel mit abgebogenem kopf :roll: )

zur not könnte ich dir den mal leihen :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

schlüssel oder partnerkarte von karstadt :twisted:

meistens läuft dein kuühler aus bei abklingender temperatur . es zieht sich das gummi wieder zusammen und schrumpft ....
pech bei losen verschraubungen

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo allerseits
bonni hat geschrieben:bevor du wilde schraubaktionen startest, versuche es doch mal mit dem "ausschlussprinzip":
Bild Als Ausbund der Geduld und Besonnenheit bin ich ja auch so vorgegangen. Von oben und von unten geschaut, immer wieder trocken gewischt und auf Tropfenbildung geachtet. Am Bypass (der kurze senkrechte) tropfte immer wieder Wasser raus, als ich die Schellen löste etwas mehr. Logisch. Wollte den Schlauch abziehen und einen anderen draufsetzen, hab´s aber nicht geschafft :evil: Habe ihn etwas in der Position verändert, die Schellen etwas fester als vorher.

Anschließend festgellt, daß ein Heizwasserschlauch (oben rechts) siffte, ein Stück abgeschnitten, draufgestopft, Schelle ein wenig fester.

Nach der Probefahrt durch die Stadt waren die beschriebenen Stellen noch trocken. Vielleicht habe ich ja Glück :roll:

bonni hat geschrieben:es war die wasserpumpe, deren welle ( zum lüfterrad ) mit der zeit zu viel spiel im lager bekommen hatte und dort undicht wurde.
Da war mir bang vor, weil die noch kein halbes Jahr alt ist. Konnte dort aber nichts feststellen.
bonni hat geschrieben:zur not könnte ich dir den mal leihen
Werde bei Bedarf gerne drauf zurückkommen. Werde aber dann mit meinem Servicemobil andonnern. Vielleicht gibt ja auch en Tass Kaff.
bully hat geschrieben:meistens läuft dein kuühler aus bei abklingender temperatur . es zieht sich das gummi wieder zusammen und schrumpft ....
... und das vermeintlich dichte Loch ist wieder da. Hm.

Heute abend nochmal nachschauen. Wäre zu einfach.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Mein 88er legt seit einiger Zeit ein ganz ähnliches Verhalten ann den Tag.
Sobald der (z.B. durch eine längere Fahrt) heisse Motor abgestellt wird, drückt es in Wasserpumpen-Nähe jede Menge Kühlwasser raus.
Nach kurzer Zeit (vermutlich wenn nach dem Abkühlen weniger Druck auf dem System ist) hört der Wasserfluss dann wieder auf.

Bisher bin ich auch von einem Wapu-Schaden ausgegangen, aber ich werde nun auch erstmal die Schläuche einer Sichtprüfung unterziehen... :wink:

Bisherige Gegenmassnahme meinerseits: Wasser nachfüllen... :roll:

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Nachfüllen mußte ich die letzten 3500 km vielleicht einen halben Liter Wasser, deshalb hat mich der literweise Wasserverlust erstmal ganz schön geschockt.

Wünsche Dir viel Erfolg. Darf man auch mal haben, denn nach Murphys Gesetz steckt in jedem kleinen Problem ein großes, daß nur raus will :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Habe eben nochmal nachgeschaut, die besagten Stellen sind noch trocken, auch keine Pfütze an dieser Stelle wie die Tage zuvor, nur der bekannte Fleck von der ESP. Aber trotzdem fehlt etwa gegenüber gestern abend nach dem Abschalten ein Drittel Liter.
Das regt mich Bild auf, denn morgen früh brauch ich den Dicken.

Hat jemand noch ´ne kleine Beruhigungspille? :wink:

Donnerstag mitttag: Nach 30 km Autobahn und Stadtverkehr bleibt der Kühlwasserstand (erstmal) unverändert. Keine Pfütze unterm Auto, Schläuche sind vorerst dicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

altes prinzip: kleine ursache - große wirkung :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten