Eigentlich kann ich ja nicht meckern, die Abnahme war relativ problemlos, und die Prüfer waren sehr angetan vom guten technischen Zustand des Landys.
Die Bremsanlage wurde nur durch einen Fahrversuch überprüft, da sie keinen Allrad-Prüfstand (gleichzeitig wurde ein Mercedes ML auf dem Prüfstand geprüft...) haben und die AU meiner Werkstatt wurde ohne Probleme anerkannt.
4 Mängel wurden gefunden:
-Kupplungskugel mit Halterung Freiraummaße nicht eingehalten
-Sicherheitsgurt vorne mitte Ausführung unzulässig
-Hupe ohne Funktion
-Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar
Außerdem kam dem Prüfer das im Datenblatt angegebene Leergewicht zu niedrig vor (1780 kg).
Dazu musste ich dann noch eine Wiegekarte besorgen.
Ich bin dann schnell zurück in die Firma gefahren, und habe als erstes am Chevy M1008 meines Chefs den Kugelkopf abgebaut und bei mir dran (ist 5cm tiefer).
Dann habe ich den Dreipunktgurt für die Abnahme durch einen Beckengurt ersetzt (haben wir immer einige für unsere Busse im Regal liegen, da die Kinder die gerne abschneiden...
Die FIN kam mit Hilfe eines Schabers wieder zum Vorschein.
Nur die Hupe machte einige Probleme.
Auf dem Weg zum TÜV tat sie es, beim TÜV nicht, und auf dem Rückweg tat sie es wieder...
Im Betrieb angekommen tat sie es wieder nicht, also ging ich davon aus, daß sie auf dem Rückweg die letzten Töne von sich gegeben hatte, zumal das Messgerät anzeigte, daß vorne am Kabel Strom ankommt.
Also habe ich an unserem Gabelstapler die Hupe abgebaut, und bei mir dran.
Da tat sich immer noch nichts, obwohl das Meßgerät was anzeigte.
Auch eine Glühlampe war nicht zum Leuchten zu bringen.
Also war irgendwo der Widerstand zu groß, und der erste Verdächtige war natürlich der Lenkstockhebel.
Nachdem die Verkleidung ausgebaut war, stellte sich aber raus, daß der neu war, sogar mit Datumsaufkleber von der Armee.
Letztendlich war es eine oxidierte Sicherung (Draht ok, von außen nicht sichtbar), und die Hupe mit Kontaktspray schnell repariert.
Dann bin ich noch zum nahen Kieswerk gefahren, und habe den Land Rover dort wiegen lassen.
Hätte nicht gedacht, daß der sooo schwer ist: 2140 kg mit 3/4 vollem Tank.
Der TÜV hat dann (mit Fahrer und halbvollem Tank) 2220 kg errechnet.
Mit den beseitigten Mängeln war es dann kein Problem mehr (die Änderungen wurden noch fotografiert), und ich bekam meine Unterlagen.
Hätte nicht gedacht, daß ich es an einem Tag schaffe.