Datenblatt für 90er ExMOD Baujahr 1987

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
superalce
Anfänger

Datenblatt für 90er ExMOD Baujahr 1987

Beitrag von superalce »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir kürzlich einen 90er RHD ExMOD, Date into service 1987,zugelegt, damit ich endlich bis zu meinem Weinberg fahren kann und nicht vorher mit meinem Fronttriebler im Wald lande.

Jetzt möchte ich ihn zulassen und suche ein entsprechendes Datenblatt bzw. Kopie, um den netten Herren von der Prüfanstalt alles präsentieren zu können. Kann mir da jemand aushelfen?

Brauche ich einen Rückfahrscheinwerfer bei diesem Baujahr? Könnte ja eine Nebelschlussleuchte dafür opfern.

Hat jemand noch einen Tipp, welche Prüfstelle im Raum Mannheim, Heidelberg hier die Richtige ist?

Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Re: Datenblatt für 90er ExMOD Baujahr 1987

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Frank,
bevor sich die alteingessene Gemeinde wieder aufregt: Bitte suche mal im Forum unter dem Stichwort "Datenblatt"
Aber für Bj. 87 würde ich es mal hier versuchen:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Brauche ich einen Rückfahrscheinwerfer bei diesem Baujahr?
Ja, ist ab 1.1.1987 Pflicht.

Ich habe mir bei Paddocks einen geholt (günstig), und den mit einem Winkeleisen an einem vorhandenen Loch befestigt (wollte keine Löcher isn Auto bohren):
P1040568[1].JPG
Beim Ein- und Aussteigen ist der allerdings etwas gefährdet :mrgreen:

Das originale Getriebe hat allerdings keinen Schalter verbaut, aber auch den gibt es bei Paddocks.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Oder das Schraubglas der rechten Nebelleuchte gegen eine weiße tauschen und die Kabel mit dem Schalter verbinden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Genau so habe ich es auch gemacht das rote Glas gegen ein weisses getauscht den Schalter bei ebay bestellt ( Vorsicht beim Einbau ) und alles verkabelt war wirklich nicht so schwer ... Wenn du noch andere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben habe die Prozedur gerade hinter mich gebracht !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Falk_Henkel hat geschrieben:
Brauche ich einen Rückfahrscheinwerfer bei diesem Baujahr?
Ja, ist ab 1.1.1987 Pflicht.

Ich habe mir bei Paddocks einen geholt (günstig), und den mit einem Winkeleisen an einem vorhandenen Loch befestigt (wollte keine Löcher isn Auto bohren):
P1040568[1].JPG
Beim Ein- und Aussteigen ist der allerdings etwas gefährdet :mrgreen:

Das originale Getriebe hat allerdings keinen Schalter verbaut, aber auch den gibt es bei Paddocks.
ist das ne hd-version vom scheinwerfer :lol: der schreit doch direkt danach beim ankuppeln getroffen zu werden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Dutypiper
Quasselstrippe

Beitrag von Dutypiper »

Also ich habe damals keinen Rueckfahrscheinwerfer benoetigt!! :roll: Baujahr 1991

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Dann hast Du Glück mit dem (unwissenden) Prüfer gehabt. ;-)
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Dutypiper
Quasselstrippe

Beitrag von Dutypiper »

aluschubser hat geschrieben:Dann hast Du Glück mit dem (unwissenden) Prüfer gehabt. ;-)
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
ja genau, es waren sogar unwissende 3 Pruefer,fuer die war das ein Mondfahrzeug, oder sowas!? Ich musste fuer jedes Lampenglas ein ABE vom Tuev Darmstadt einholen, und mein Reserverad musste ich sofort von der Haube bauen, mit Halterung!!! Ohje und die gefaehrliche Natokupplung muss auch weg!!! :shock: Bin dann nach Darmstadt Tuev Hessen gefahren und die meinten alles Quatsch die Pruefer in Wiesbaden haetten null Ahnung und es gaebe auch mecker deswegen!! :wink: Also nen Rueckfahrscheiwerfer hab ich immer noch nicht, nach mittlerweilen 6 Jahren!
Habe mir dieses Jahr nen xenon Arbeitsscheinwerfer drann gehext!! oben rechts ans HT! Zaehlt das jetzt als Rueckscheinwerfer oder sogar verboten!!?? :shock: :lol:

Aber soviel ich weiss, wenn kein Rueckfahrscheinwerfer werkseitig drann war und ist, muss auch nicht nachgeruestet werden!!!!!? oder wurde das geaendert??? und was ist mit Kopfstuetzen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Dutypiper hat geschrieben:Habe mir dieses Jahr nen xenon Arbeitsscheinwerfer drann gehext!! oben rechts ans HT! Zaehlt das jetzt als Rueckscheinwerfer oder sogar verboten!!?? :shock: :lol:
1. er zaehlt nicht
2. verboten isses nur ihn als rueckfahrscheinwerfer zu verwenden. klingt komisch, isses auch........

hatte an meinem ex mod auch keinen rueckfahrscheinwerfer und hab mal beim tuev gefragt, wie das mit dem arbeitsscheinwerfer so waer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Dutypiper hat geschrieben:...Aber soviel ich weiss, wenn kein Rueckfahrscheinwerfer werkseitig drann war und ist, muss auch nicht nachgeruestet werden!!!!!? oder wurde das geaendert??? und was ist mit Kopfstuetzen?
Der Prüfer hier wollte auch erst keinen sehen, nachdem er nochmal nach dem Baujahr geguckt hatte (1991) sagte er, da müsse doch einer dran. Jetzt ist eine Nebelschlußleuchte mit einem weißem Marmeladenglas ausgerüstet. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

ist das ne hd-version vom scheinwerfer der schreit doch direkt danach beim ankuppeln getroffen zu werden...
Wollte wie gesagt keine Bohrungen am Fahrzeug vornehmen, und die sind so billig bei Paddocks, daß ich auch mal meine Frau einen Anhänger ankuppeln lassen kann... :mrgreen:

http://www.paddockspares.com/prc7263-re ... embly.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
superalce
Anfänger

Beitrag von superalce »

Erst mal vielen Dank für die viele Antworten. Das läuft hier ja wie mein Landy von Niederkrüchten nach Hause :D

Ein weisses Glas habe ich mir schon besorgt, das finde ich auch unauffälliger als einen zusätzlichen Scheinwerfer anzubauen.

Kopfstütze ist auch ein gutes Stichwort. Momentan habe ich die genickbrechenden Winkelprofile quer hinter den Sitzen. Gibts da was Fertiges zum verbauen oder muss ich zum Sattler meines Vertrauens?

Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

papacharly99
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von papacharly99 »

Hallo Frank,
Es gibt was fertiges, und noch nicht mal allzu teuer. Bei Paddocks die Rūckenlehne mit der Nummer MRC6982H bestellen.
Kostet 48,50 plus, ist aber Top. War am Wochenende bei Withams gewesen, um noch einen 110 HT abzuholen und hab direkt vor Ort die Lehne zusammen mit der passenden Sitzfläche montiert. Mann, war das ein Unterschied zum originalen Sitz. 800 km Strecke ohne Traenen in den Augen. War echt ne Maßnahme. Und mit der Kopfstütze lebt man länger. Habe dann gleichzeitig noch eine selbstgebaute Sitzschienenverlängerung eingebaut.
Die Puristen werden mir da wohl nicht zustimmen, aber meine Gesundheit ist mir echt was wert. Ich kann den Sitz echt empfehlen.
Viele Grüsse
Kalle

P.S. Natuerlich 48,50 Pfund plus VAT

POSTREACT(ions) SUMMARY

81 KE 88 Ex mod 110 GS ST LHD Bj. 85
76 KG 35 Sankey WT 3/4 ton
knallerkai899
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von knallerkai899 »

Hallo,

ich wollte auch einen Rückfahrscheinwerfer einbauen und hab glücklicherweise schon die Kabel hinten rechts liegen :D Muss also nur den Scheinwerfer an die Stoßstange anbauen und die Kabel anschließen. Schalter war auch schon in der Schaltung vorhanden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 Hardtop
Antworten