Versteh´ich nicht

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Versteh´ich nicht

Beitrag von KingLoui »

Hallo zusammen!

Wir bekommen eine große Koalition soviel ist klar. Vielleicht habe ich auch zu wenig Zeit für Fernsehen, Zeitung usw.

Aber:

... warum koalieren 2 Parteien, seit Jahrzehnten entfremdet - oder etwa nicht?
... warum brave, zahme Zustimmung in allen Punkten der Parteitage?
... warum kein Gegacker, keine Intrigen, kein Richtungsstreit?
... warum nur noch linientreue Parteisoldaten (welche Linie)
... der einzige Charismatiker bieb zu Hause
... warum nur so fantasie-, konzeptions-, visions-, zukunftlose Entwürfe?
... warum sind wir Volk, daß inzwischen alles frisst, man ihm serviert?
... warum immer wieder der Hinweis, verkehrt gewählt zu haben?
... warum sind Volksvertreter, nur ihrem Gewissen verpflichtet?
... warum wehrt man sich gg. eine Reichensteuer mit Händen und Füßen ?
... wo sind die markigen Sprüche aus dem Wahlkampf?
... warum wird nur noch "Schönsprech" geredet?
... warum meint jedes gesagte das Gegenteil?
... warum entkoppeln sich die Welten "Wirklichkeit" und "Politik" derart?
... aber was wurde das wirklich so leise still und heimlich verhackstückt?

to be continued

Also wem noch andere Fragen (oder Antworten) einfallen ist herzlich dazu aufgefordert. Einfach so.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

hi,

das Thema unserer neuen Regierung ist:
- Machterhalt um jeden Preis
- Lieber schröpfen als Probleme zu lösen
- 4 Jahre durchhalten, was dann kommt ist eh egal

Das sich der Souverän, der Bürger, der Wähler verarscht vorkommt ist ja wohl klar.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

V8 Cologne
Einhunderter Club

Beitrag von V8 Cologne »

Wollt ihr echt auch noch über Politik schreiben ????

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nur die harten kommen in den Garten.
Runter kommen sie alle.
LR 110 V8 Bj.90
LR 109 Bj.70 Benzin Santana
LR 88 Cut Bj.72 2,5L B.
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

V8 Cologne hat geschrieben:Wollt ihr echt auch noch über Politik schreiben ????
Muß ja keine Doktorabeit sein oder hochgeistige Diskussion werden. Nur was einem so in den Sinn kommt. Habe niedergeschrieben, was mir so adhoc eingefallen ist. Gibt doch noch andere Dinge außer den Landys, welche die Gemüter erregen, oder? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

V8 Cologne hat geschrieben:Wollt ihr echt auch noch über Politik schreiben ????
Wieso nicht?
Der Weissagungstempel ist für alles da.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: Versteh´ich nicht

Beitrag von Volker »

Mir graut nur vor einer Frage:

Wenn die beiden größten Parteien zusammen nach 4 Jahren nix Greifbares vorlegen können, was wird dann gewählt? :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

wer den längeren atem hat .... gewisse einflussreiche kreise (http://www.guglmann.de) in bayern arbeiten an der wiedereinführung der monarchie, unseren geliebten wiggerl hat damals schon der weise bismarck unterstützt, ihr habt die wahl!

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...bayern arbeiten an der wiedereinführung der monarchie...
sag mr. stockmag, gibt es diese ( art ) monarchie nicht schon längst in bayern? wobei der letzte "richtige königsersatz" im tod von franz josef s. seinen vorläufigen endpunkt fand. mir graut allerdings bei der vorstellung, der nächste "könig" hieße stoiber :shock:
ich bin zwar überzeugt, dass die bayern manchmal , sagen wir, ein wenig eigensinnig sind :wink: , aber dass herr stoiber weniger zum "könig" als vielmehr zum hofnarren taugt, dass hat wohl jetzt auch die mehrheit der bajuwaren erkannt?!

und dem rest der republik reicht es eigentlich schon, dass "die bayern" ständig deutscher meister werden... :wink:

...Wenn die beiden größten Parteien zusammen nach 4 Jahren nix Greifbares vorlegen können, was wird dann gewählt?...
ach, da bin ich eigentlich frohen mutes, denn:
dass die noch amtierende regierung in einigen wesentlichen punkten "nix greifbares" hat zustande bringen können, lag an dieser armseligen und unverantwortlichen blockadepolitik der opposition. ich denke da an das paradebeispiel "zuwanderungsgesetz".
leider wird solches handeln schnell vergessen, vor allem, wenn die gleichen politiker später vollmundig andere versprechungen machen.
war es nicht auch unsere angela m., die herrn b. aus washington in den a.... gekrochen ist, als sich ein anderer deutscher politiker geweigert hat, deutsche soldaten in einen höchst illegalen krieg zu schicken?
auch schon alles wieder vergessen?

tja, nicht nur der souverän, sondern auch die medien sind sehr vergesslich, was solche sachen angeht...

trotzdem habe ich die hoffnung, dass es nun GEMEINSAM vorwärts geht, da nun ja niemand mehr einen grund hat, zu blockieren. und nebenbei bemerkt: sooo weit auseinander liegen die beiden großen parteien ja gar nicht mit ihren vorstellungen und programmen.

in diesem sinne,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

bonni hat geschrieben: ...
tja, nicht nur der souverän, sondern auch die medien sind sehr vergesslich, was solche sachen angeht...

trotzdem habe ich die hoffnung, dass es nun GEMEINSAM vorwärts geht, da nun ja niemand mehr einen grund hat, zu blockieren. und nebenbei bemerkt: sooo weit auseinander liegen die beiden großen parteien ja gar nicht mit ihren vorstellungen und programmen.

in diesem sinne,

martin+
Das ist ja das problematische: Eben DAS die beiden Parteien soweit gar nicht auseinanderliegen, daß ganze Geschwätz der Jahrzehnte - Lagerkämpfe gegen den jeweiligen klassenfeind - alles nur Show?? :shock:
Ich höre immer nur von "alternativlosen Strategien". Wieso ist den alles - egal ob von Politikern oder Verbandsvertretern vorgebrachte - immer nur "alternativlos".

Mir fehlen in diesem Dreiklang (um dieses Wort mal zu strapazieren) von Medien, Politik und Interessenverbänden vernehmbare Gegenstimmen von den Gewerkschaft, Kirche, attac und sonst welchen NGO´s.

Wirkliche Kompromisse werden nicht durch abnicken, sondern durch Diskurs getroffen.

Tut mir leid, Bonni, aber Deine Zuversicht kann ich da leider nicht teilen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

dreiklang?? kirche?? klassenkämpfe??

diese zeiten sind, wenn sie denn jemals existierten, längst geschichte.
politik dient in erster linie dem machterhalt. meiner bescheidenen meinung nach gibt es nur eine handvoll politiker, die tatsächlich das meinen, was sie sagen und nicht einknicken, wenn irgendein angeblicher mainstream plötzlich etwas anderes vorgibt.

bestes beispiel dafür ( und danach gerne von vielen anderen in wort und tat kopiert ) sind die berühmten ( eher bezeichnenden ) worte unseres ersten kanzlers konrad a. auf den vorwurf, er habe sich um 180grad gedreht: " was interessiert mich mein geschwätz von gestern? "

medien sind hauptsächlich an aktuellen geschehnissen interessiert, was "gestern" war, ist "out" und wird von tagespolitischen ereignissen überholt und überrollt. siehe: berichte über den krieg in afghanistan, im irak, menschenrechtsverletzungen durch israel und amerika...
ausgenommen sind solche ( vornehmlich print- ) medien wie "süddeutsche", "frankfurter" und ähnliche- aber die werden leider nicht von einer mehrheit der deutschen gelesen...

interessenverbände haben ihre starke zeit hinter sich: sie sind eigentlich nur noch ein schatten ihrer selbst. wie steht es denn um unsere gewerkschaften? funktionäre stehen im verdacht der vorteilsannahme, eigennutz, demonstrationen wirken nur noch wie ein haufen naiver mit einheitlichen plastikleibchen, papierfähnchen und schicken trillerpfeifen...und die mitglieder sind frustriert und treten aus.

verbandsvertreter sehen in der regel nur ihre eigene klientel und achten natürlich in erster linie nur auf deren vorteil.

ngo's ( non gouvernment organisations ) sind letztlich die einzig verbliebenen "ehrlichen", aber sie haben keinen großen einfluss respektive eine notwendige lobby in der politik.

und die kirchen? gibt es eine vereinigung, die dreister lügt, geschäfte macht, schweigt, wenn sie reden sollte, kinder gebären und anschließend sterben lässt, und behauptet, den "vertreter gottes auf erden" zu stellen, der dann gotteslästerlicherweise angebetet wird??

fazit:
trennen wir uns von solchen schönen träumen wie ernthaftigkeit von politikern und akzeptieren wir die realität:
wählen wir diejenigen, die zumindest einigermaßen das versuchen umzusetzen, was der mehrheit der bürger letztendlich zugutekommt und lassen wir sie in dem glauben, dass sie "es für uns tun" und nicht, um in ihrem gefühl der "macht" aufzugehen.

ich muss mich ein wenig bremsen: entgegen meinem gepflegten vorurteil sind nicht alle politiker so. es soll tatsächlich noch welche geben, die ihre seele noch nicht an den teufel verkauft haben :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

bravo bonni, in dir steckt ein monarchist, weisst du das? du willst doch auch nur den grundgütigen sein volk liebenden könig ...

keine angst, fjs und die trachtenjacke waren und sind keine könige, das sind machthungrige bürgerliche, die sind einem bayern suspekt. ein echter monarch leidet unter der verantwortung für sein volk ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Vielleicht kam meine Botschaft nicht so ganz rüber ... .
Tja, Bonni. Ich vermag dir nicht wirklich zu widersprechen, weil ich diese Auffassung teile. Allerdings meinte ich mit (Wirtschafts-) Interessenverbänden eher die eintausenachthundertsowieso Lobbyvereinigungen. Mir macht die Sandbaggerei mit 16 angeschlossenen Unternehmen keine Angst, aber es gibt ja viel viel größere und damit einflußreichere Gruppierungen!

Nur der Kern meiner Frage war: Warum sind sich alle so einig in der gegenseitigen Beteuerung der alternativlose Einschnitte (und jammern, daß die Menschen immer Politikverdrossener werden). Ohne jemanden persönlich zu nahe tereten zu wollen, aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, daß Politik auschließlich durch McKinsey, KPMG & Co. bestimmt wird. Das ist keine Politik für Menschen, sondern für Nummern. Kritik daran wird nun auch verboten, wenn´s nach dat Angela geht.
bonni hat geschrieben:fazit:
trennen wir uns von solchen schönen träumen wie ernthaftigkeit von politikern und akzeptieren wir die realität:
Ist das Kapitulation oder Einsicht?
bonni hat geschrieben:ich muss mich ein wenig bremsen: entgegen meinem gepflegten vorurteil sind nicht alle politiker so. es soll tatsächlich noch welche geben, die ihre seele noch nicht an den teufel verkauft haben
Diese hoffnung schwindet zusehends. Der einzige Anspruch, nämlich nicht dauerend belogen zu werden und zum selbstbedienungsobjekt der Finanzpolitik degradiert zu werden.
stockmag hat geschrieben:keine angst, fjs und die trachtenjacke waren und sind keine könige, das sind machthungrige bürgerliche, die sind einem bayern suspekt.
Im Grunde genommen sind die Bayern doch eher ein subversives Völkchen, oder liege ich da ganz falsch. Obrigkeitshörigkeit a la Preußen ist für einen Bayern was unverständliches. Korrigiere mich bitte, stockmag, aber so habe ich es zumindest erleben dürfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

stockmag hat geschrieben:bravo bonni, in dir steckt ein monarchist, weisst du das? du willst doch auch nur den grundgütigen sein volk liebenden könig...
streiche das "...ist" und du liegst näher dran: bei aller bescheidenheit würde ich das zepter lieber selbst in die hand nehmen ( wie passend dieser ausdruck in diesem falle ist :wink: )

es sei denn, wir hätten bereits einen "guten" könig, dann wäre die rolle eines musketiers wohl angemessen...
...das sind machthungrige bürgerliche, die sind einem bayern suspekt...
aber diese "machthungrigen bürgerlichen" sind jeweils mit überwältigender mehrheit von eben jenen bayern gewählt worden- schon vergessen?

...Ist das Kapitulation oder Einsicht?
das ist pure einsicht, verbunden mit dem festen willen, mir das denken nicht verbieten zu lassen.

by the way: es gab vor einiger zeit mal ein schönes werbeplakat in wuppertal, auf dem stand ( sinngemäß ) :

"denkt, was immer ihr wollt - aber denkt um himmels willen SELBST ! "

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

yessir, wie die sachsen: "FREISTAAT BAYERN", drum war und ist ein könig wie unser ludwig so beliebt: intellektuell und zurückhaltend, ein guter wirtschafter (sein schlösser sind aus pappe, nicht aus marmor) und einzelgänger, sinnlichkeit und drogenrausch und vor allem: kein einziger versuch das volk zu massregeln oder hinters licht zu führen.

der bürgerliche emporkömmling, der "grosskopferte", ist dem bayern unerträglich, wie jeder, der seinen machtanspruch nicht per geburt oder taten rechtfertigen kann. natürlich ist der bayer auch wert-konservativ, aber warum auch nicht? man hat hier nie so eng aufeinander gelebt um den anderen nicht tun zu lassen was er wollte.

vielleicht sind sie deshalb alle so komisch da oben in berlin?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

bonni hat geschrieben:streiche das "...ist" und du liegst näher dran: bei aller bescheidenheit würde ich das zepter lieber selbst in die hand nehmen ( wie passend dieser ausdruck in diesem falle ist )
Das ist Amtsanmaßung Bild L´etat est moi, wie der Lateiner gerne sagt.

Wahrscheinlich möchte sich niemand daß denken verbieten lassen, weder ein Langzeitarbeitsloser noch der Ingenieur, nur: Wenn die zuviel a la "BILD" oder irgendwelchen Infotainmentsendungen gedacht wird, liegt das Problem einer massenhaften Gehirnwäsche vor. Die inflationäre Verbreitung von Nullwissen, in Internet und TV gleichermaßen halte ich für grundlegend bedenklich. Vielleicht bin ich deshalb etwas nervös, mit welcher Gelassenheit die Bevölkerung die Ankündigungen der Politik hinnimmt. Vielleicht weil viele der Meinung sind, sie würden den "Aufschwung" noch in diesem Menschenleben erfahren?

Nur so nebenbei: Warum kann sich ein System nur durch Wachstum auf Gedeih und Verderb erhalten?

@stockmag
sehr schön beschrieben, ein Frange (!) sagte mal zu mir, entweder man liebt oder man haßt sie (die Bayern), wobei dem Minchna (sagt man das so) wiederum eine Sonderrolle zukäme. Nun ja, wie dem auch sei.

Immerhin vertritt Bayern das Bild Deutschlands im Ausland. Bayrisches Bier, bayr. Schmankerl, bayr. Berge, und nicht zu vergessen: Neuschweinstein. :wink: Da ist die Welt noch in Ordnung, da läßt´s sich leben. Aber es geht ein Grollen durch´s Land. Der äh der Fürst wankt, äh?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Antworten