Verfluchtes Heizgebläse

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klempnerpaule
1000er-Gott

Verfluchtes Heizgebläse

Beitrag von Klempnerpaule »

Hallo Kameraden, ich habe heute mal an Janas Landy versucht das Gebläse zu insten. Kennt sich jemand mit diesem Teufelsteil aus???
Ich fange mal so an. Sicherung erneuert ,Gebläse ausgebaut geöffnet und gereinigt. Gebläse an alte Batterie gehalten und es läuft wie der Teufel.
Stecker im Landy drauf, Gebl läuft nicht. Strom am Stecker 12 Volt. Masse vom Stecker zur Karosse mit Durchgangsprüfer gemessen -Masse da . Stecker drauf nichts geht.
Jetzt Stecker nur mit plus drauf und Masse peer kabel provisorisch gelegt -nichts geht.
Was ist da falsch ?? Wozu dient das Dritte Kabel im Stecker ?? Woru dient dieses mit Dreht gewickelte Teil im Gebläsekanal?? Da gehen zwei Kabel drauf und eins von dort zum Gebläsemotor.
Wer versteht diese Technik?? Wo liegt mein Denkfehler??
Über Tipps freut sich Janas
PAULE

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
fatz
1000er-Gott

Re: Verfluchtes Heizgebläse

Beitrag von fatz »

liegen die 12v immer noch an, wenn du am geblaese einsteckst? einfach mal mit was spitzem ins kabel pieken.
wenn nicht, hast irgenwo einen schlechten kontakt. so ein geblaesemotor zieht ganz gut strom, wenn du da wo
einen uebergangswiderstand drin hast, langt evtl die spannung nimmer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Woru dient dieses mit Dreht gewickelte Teil im Gebläsekanal??
Das ist für die beiden Gebläsestufen zuständig. Je nachdem wieviele Wicklungen der Spule der Strom zurücklegen muß, läuft der Motor schneller oder langsamer.
Ich habe den Stecker jetzt nicht vor Augen- hat der drei Pole oder nur zwei? Falls zwei, sind beide mit Plus belegt, wegen der zwei Gebläsestufen ( siehe oben).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Tausch mal die Sicherungen (auch wenn sie nicht durchgebrannt sind!), und sprüh was Elektronikreinigungsspray in die Kontakte.
Bei mir hat das Wunder gewirkt.
Bis dahin ging trotz intakter Sicherungen jeden Tag was Anderes nicht, ausgerechnet beim TÜV (und nur dort vor Ort) war es z. B. die Hupe.
Seitdem ich alle Sicherungen erneuert habe, und das Spray reingesprüht habe, ist Ruhe.
Hat bei mir auch gedauert, bis ich drauf gekommen bin, habe zuerst Hupe und Lenkstockhebel ausgebaut... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Tausch mal die Sicherungen
Hat er schon gemacht 8)
Sicherung erneuert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Hier der Schaltplanauszug für Gebläse (51) und Schalter (52)
heizung.png
Das Kabel PG (lila-grün) muß bei Zündung +12V haben (kommt vom Sicherungskasten, wenn kein Strom: Sicherung gucken)
Die Kabel GS (grün-grau? bin mir grad nicht sicher) und GY (grün-gelb) gehen zum Schalter und von dort auf Masse B (schwarz), darüber wird die Gebl.-Stufe (über den den Vorwiderstand - diese komische Wicklung) geschaltet.

Wenn Zündungsplus ok ist, am abgezogenen Gebläsestecker (der Stecker ZUM Schalter) GS und GY prüfen, ob die:
- bei Stufe 0 beide KEINEN Durchgang zu Masse haben
- bei Stufe 1 ein Kabel Durchgang zu Masse hat.
- bei Stufe 2 das andere Kabel Durchgang zu Masse hat.

Wenn das OK ist, auch die Spule auf Durchgang prüfen bei abgeklemmten Steckern

Die Kontakte in den Steckern mit Kontaktspray einsprühen wirkt oft Wunder, wie Falk schon schrieb. ;-)

Viel Erfolg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin Leute vielen Dank für die guten Tips. Das ist doch alles Teufelswerk . Strom riecht nicht man sieht ihn nicht und wenn man ihn riecht, dann sieht man ihn plötzlich auch und dann ists zu spät.
Böses Zeug.
Ich werde diesen Monsumregen abwarten und dann mein Glück versuchen.
Janas Landy ist einfach ne Diva.
Wenn ich zu blöd bin, bau ich einen extra Schalter mit Sicherung ein der direkt strom auf den Motor gibt.
Zwei Stufen braucht kein Mensch in dem Landy . Volle pulle reicht alle mal.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Antworten