Fragen zum ExMod vs. LR

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ExMod90
Schreibt Mehr und Mehr

Fragen zum ExMod vs. LR

Beitrag von ExMod90 »

Hallo

Habe da einige Fragen zusammengestellt.

Wie verhält sich das mit den Schrauben/Gewinde - sind die metrisch oder zöllig bzw. sind die Briten grundsätzlich auf Zollgewinde ausgelegt.
Wie ist das mit den Ersatzteilen für ExMods gute Versorgung oder eher mau?
Sind die mit den zivilen kompatibel?
Hab gelesen das gewisse Baujahre nicht oder nur schwer zugelassen werden können - welche sollte man meiden?
Kann mir einer eine Schlüsselnummer zukommen lassen,würde gerne mal einen Versicherungsvergleich machen und ohne
Schlüsselnummer kriegen die das nicht hin.

Danke im Voraus :D

Gruß Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Re: Fragen zum ExMod vs. LR

Beitrag von schulle39 »

ExMod90 hat geschrieben:Hallo

Habe da einige Fragen zusammengestellt.

Wie verhält sich das mit den Schrauben/Gewinde - sind die metrisch oder zöllig bzw. sind die Briten grundsätzlich auf Zollgewinde ausgelegt.
Hallo Frank,

zöllig sind bei den Oneten, Ninety und Defender nur noch die Schrauben der Kardanwellen, der rest ist Metrisch (zumindest habe ich noch keine weitern zölligen bei meinen Autos gefunden.
ExMod90 hat geschrieben:Wie ist das mit den Ersatzteilen für ExMods gute Versorgung oder eher mau?
Lass dir bei Paddockspares eine Kundenkonto eröffnen, dann kannst du da direkt zu deutlich besseren Konditionen einkaufen. Die meisten Teile gibt es da.
ExMod90 hat geschrieben:Sind die mit den zivilen kompatibel?
Das kommt natürlich auf die Baujahre an, die meisten Ähnlichkeite gibt es m.E. bei den frühen Modellen (Ninety und Oneten)
ExMod90 hat geschrieben:Hab gelesen das gewisse Baujahre nicht oder nur schwer zugelassen werden können - welche sollte man meiden?
Lies diech hier einmal durchs Forum durch, da wirst du auf diese spezielle Frage genügend Antworten finden.
ExMod90 hat geschrieben:Kann mir einer eine Schlüsselnummer zukommen lassen,würde gerne mal einen Versicherungsvergleich machen und ohne
Schlüsselnummer kriegen die das nicht hin.

Danke im Voraus :D

Gruß Frank
Hier kann ich leider gerade nicht helfen, aber die Antwort kommt bestimmt bald ;-)

Viel Spaß bei der Forenrecherche!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Fragen zum ExMod vs. LR

Beitrag von Falk_Henkel »

Mit LR-Direct habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die versenden ab 95 Pfund kostenlos, und haben mehr Qualitäten bzw. Auswahl als Paddocks (http://www.lrdirect.com/).
Die Öleinfüll- und Ablassschrauben in den Achsen sind noch zöllig, aber da passt die Verlängerung der Ratsche.
Schlüsselnummern wird schwierig, bei der HSN scheint jeder TÜV etwas anderes rauszusuchen (Land Rover hat mehrere), und bei den TSN sind die eigentlich immer genullt.
Generell kann man bei den Saugdieseln von EZ ab 01.01.1993 abraten, da seitdem EURO 1 verpflichtend ist (erfüllt der Saugdiesel nicht, ist also nicht mehr zulassungsfähig!).
Bei den TDI gibt es auch eine Grenze, aber da hängt es wohl von der Motornummer ab, da die ExMod eine andere Motornummer haben, die es in dem betreffenden Baujahr laut Datenblatt eigentlich nicht gibt (genaueres steht irgendwo hier im Forum, ich glaube unter "Warnung vor dem Kauf eines TDI", oder so ähnlich).

Das mit den "gefährlichen Baujahren" kann man gar nicht oft genug schreiben, da bei der nächsten VEBEG-Auktion einige nicht zulasssungsfähige Exemplare dabei sind.

Und wenn die ganzen Uninformierten nicht erst bieten, und dann hier "Jehova" schreien, kann man vielleicht sogar noch die nicht zulassungsfähigen als Teileträger günstig ersteigern... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten