Nehm ich einen 109er oder einen 110er ?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diesellok
Vielschreiber

Nehm ich einen 109er oder einen 110er ?

Beitrag von Diesellok »

Tach, Zusammen !

Da ich mmer häufiger von Entzugserscheinungen heimgesucht werde, bin ich ziemlich sicher, daß ich in nicht allzuferner Zukunft wieder einen Alltagsrover vor der Tür stehen habe.

Ich überlege nur ständig hin und her, was für einen. Sowohl 109er als auch 110er habe ich ja schonmal gefahren und sie hatten beide ihre Vor- und Nachteile. 88er und 90er scheiden übrigens beide von vorneherein aus, ich mag nur die langen Radstände.

109er war schön simpel in Allem, aber beinhart und versoffen. 110er war dagegen märchenhaft komfortabel, aber eben nicht schön simpel - ich erinnere mich z.B. an ständig irgendwo ausgeschlagene Fahrwerksbüchsen - ich glaube, ich habe sie alle rundum 2 x erneuert.

Aber glücklicherweise kann man sich bei Landrover sein Idealauto ja zusammenbasteln.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche nützlichen Anregungen, wie so ein Idealauto aussehen könnte ? Z.B. 109er mit Parabolics und........ja, was für eine Maschine am besten ? Oder 110er mit verschleißarmem Fahrwerk ?

Sollte diese Frage schonmal behandelt worden sein, bitte ich um Verweis auf den entsprechenden Trööt. In der Suchfunktion habe ich bisher nichts gefunden.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Nehm ich einen 109er oder einen 110er ?

Beitrag von Falk_Henkel »

110er war dagegen märchenhaft komfortabel
Ich glaube, ich bin ein Weichei... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wenn die ausgeschlagenen Fahrwerksteile Dein einziges Problem mit dem 110er sind würde ich so einen Polybush-Satz einbauen. Dann hast Du Ruhe. Diese Buchsen aus Polymer-Kunststoff gibt es einzeln oder als kompletten Satz. Ich habe die teilweise auch schon eingebaut. Geht im Gegensatz zu den Gummibuchsen kinderleicht und deutlcih haltbarer sollen sie auch sein.
Kommt letzten Endes auch drauf an, was Du mit dem Wagen vorhast. Ich denke bei den Spritpreisen scheidet ein 109er alleine schon wegen seines Durstes in Verbindung mit dem Benzinmotor aus wenn er als Alltagsauto genutzt werden soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

Ich würde auch nen 110nehmen wenn du Glück hast bekommst du ein
Der tip Top ist für gutes Geld..und mit den Sprit Preisen,da hat Christian vollkommen
Recht.
Aber diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
Hol dir das was dir als erstes zusagt und was du am liebsten haben willst.
Wenn du schon beides hattest,dann kennst du die Unterschiede doch am besten.
Ich Fahr jetzt auch schon seit Jahren nen Defender und habe mit den Buchsen
Nie Probleme gehabt...

Gruß Lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Kumpel Dietmar hat seinen 110er komplett restauriert und die neuen Gummilager haben danach nur ca. 1 Jahr gehalten.

Geld in die Hand genommen und Original LR Buchsen gekauft, seitdem ist Ruhe.

Alltagsauto 110er.
109er Plane unverbastelt und in schön sind schon echte Oldtimer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Vielleicht hilft ja dies hier weiter ??

110er Ex-Mod
(Der Mindestpreis soll niederiger sein)

Der Verkäufer ist im Landyfriends Forum zu finden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Hm - grübelgrübel........

Ich habe kürzlich mal wieder etwas im Ersatzteilehandel gestöbert ( nebenbei, wenn Einer ´ne elektrische Benzinpumpe von SU, Typ AUB79, rumfliegen hat - da hätte ich schwer Interesse dran ! ) und festgestellt, daß man Serieteile inzwischen auch nicht mehr nachgeworfen bekommt, so wie damals, als ich meinen 109er hatte. Wäre auch ´ne Entscheidungshilfe.

Am Fahrwerk des 110ers stören mich auch der A-Frame Balljoint und die Buchsen der Radiusarms, usw.. Die können alle zuständig für irgendwelche Merkwürdigkeiten am Fahrverhalten sein, an deren Ursachen man sich dumm und dämlich suchen kann. Aber OK, die kenne ich ja inzwischen. Polybush also........

Kommen wir zum Motor : Benziner = unverwüstlich, aber versoffen - leider. Auch mit Gasanlage - bei den gestiegenen Preisen - keine Alternative mehr oder zumindest nicht mehr lange. 2.5 l TD scheidet aus, will ich nie mehr haben. Gab´s MODs mit 200er oder 300er TDI ? Wär mir natürlich am liebsten.

Was ist mit dem 2.5 l Saugdiesel ? Soll, so habe ich mir sagen lassen, hart an der Grenze des Erträglichen lahm sein. ( Naja, ein Renner war der TD auch nicht. ) Dafür müßte der NA aber, so wie ich das von nicht aufgeladenen Dieseln anderer Fabrikate kenne, ziemlich gut aus dem Keller ziehen. Tut er das ?

Wie sieht´s mit der Störanfälligkeit aus ? ( Der TD hatte thermische Probleme, die´s mit dem NA eigentlich nicht geben dürfte. ) Was braucht er ? ( Der TD zwischen 11 und 13 l/ 100 km )

Nebenbei - hat sich schonmal jemand mit folgendem ( verwegenen ) Gedanken beschäftigt : Die dahingehend empfindliche Lukaspumpe rausschmeißen und durch eine Reiheneinspritzpumpe ( Rotkäppchenpumpe ) von Mercedes ersetzen - die kann Pflanzenöl problemlos ab, wie man immer wieder lesen kann. Ein Kfz-Mechaniker meinte mal, das müsse prinzipiell gehen, zur Erprobung ist es nie gekommen.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Was ist mit dem 2.5 l Saugdiesel ? Soll, so habe ich mir sagen lassen, hart an der Grenze des Erträglichen lahm sein. ( Naja, ein Renner war der TD auch nicht. ) Dafür müßte der NA aber, so wie ich das von nicht aufgeladenen Dieseln anderer Fabrikate kenne, ziemlich gut aus dem Keller ziehen. Tut er das ?
In den unteren Gängen zieht er ganz gut (immer gemessen am Leistungsgewicht), aber mit Pferdeanhänger bei Gegenwind (egal, ob leer oder beladen, der Luftwiderstand ist das Problem) bist Du im 4. Gang mit 70-80 km/h unterwegs...
P1040638.JPG

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Das wäre dann ja wohl mit einem Wohnwagen auch so - nich´ so prickelnd ( auf der Autobahn, mit bösen LKW-Fahrern im Rückspiegel ).

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin , ich denke mal das es mit einem 109ner aber auch nicht anderst ist oder. Zumal ich garnicht über den Verbrauch beim 109 mit Wohnwagen nachdenken möchte.
Der Sauger hat 68 PS . Was will man da erwarten ? Aber wer mit nem Landy im Verkehr ganz vorne mitspielen will hat da sowiso irgendwas nicht verstanden.
Für diese Aktionen hat VW den Touareg gemacht.Der zieht auch einen Wohnwagen ganz gut.Der kostet gut,der verbraucht gut und der geht auch gut kaputt.
Aber irgendwas ist ja immer.
Ich wünsche Dir das Du das für Dich richtige findest.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Es ist doch irgendwie Unfug, sich einen gebrauchten Landy nach möglichen oder irgendwann, bei irgendwem einmal passierten Schäden auszusuchen und diese Entscheidung dann mit Listenpreisen von Ersatzteilen zu untermauern zu wollen. Egal welches Auto Du dir, nach welchen Kriterien auch immer aussuchst, es geht später garantiert etwas anderes kaputt :lol:

Wenn das Fahrzeug nicht einmal alltagstauglich sein muß, ist die Wahl des Motors auch fast schon uninteressant. Such dir das Modell aus, was zu dir passt, auf welches du am meisten Bock hast!
Da gehört viel mehr Bauchentscheidung zu, denn rationales, rein technisches Empfinden führt zu nichts anderem als Unzufriedenheit, wenn dann schlußendlich Kompromisse eingegangen werden, weil einzelne Kriterien nicht erfüllt sind...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Aber wer mit nem Landy im Verkehr ganz vorne mitspielen will hat da sowiso irgendwas nicht verstanden.
Von Wollen kann ja keine Rede sein...
Wenn ich z. B. auf der A 1 zwischen Münster und Hamburg (da ist ja noch nicht mal ein Berg...)unterwegs bin, dann BIN ich ganz vorne...
Und hinter mir wegen des Überholverbots 100 LKW und Busse (selbst die dürfen da nicht), deren Fahrer schon das Messer zwischen den Zähnen haben :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Es ist doch irgendwie Unfug, sich einen gebrauchten Landy nach möglichen oder irgendwann, bei irgendwem einmal passierten Schäden auszusuchen und diese Entscheidung dann mit Listenpreisen von Ersatzteilen zu untermauern zu wollen.
So großer Unfug ist es eigentlich nicht sich ein KFZ u.a. nach den Ersatzteilpreisen auszusuchen. Zumindest nicht bei dieser Art Fahrzeuge. Zum Thema Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit z.B. beim Iltis könnte Paule uns ja mal was zum Besten geben :roll:
Das alleinige Kriterium kann das natürlich auch nicht sein, aber komplett ausblenden sollte man es auch nicht.
Das wäre dann ja wohl mit einem Wohnwagen auch so
Ist wohl so- aber wieviele Tage im Jahr fährst Du mit dem Wohnwagen über die Autobahn ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Zum Thema Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit z.B. beim Iltis könnte Paule uns ja mal was zum Besten geben
Ist das inzwischen so schlimm geworden?
Als ich meinen hatte (um 2000) gab es noch jedes Teil beim VW-Händler.
Natürlich (gerade bei der 24V-Zündanlage) zu entsprechenden Preisen, aber es gab noch alles.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Na wenn Du beim VW Händler kaufen musst ist ja auch schon schlimm genug oder ? :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Antworten