kauf LR 110 ExMod

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

kauf LR 110 ExMod

Beitrag von nosti562 »

Hallo miteinand

Habe jetzt einen LR 110 ExMod Bj. 1986 über einen Bekannten (also sozusagen um zig Ecken) in nähere Betracht gezogen und erst mal reserviert (kann mir noch Zeit lassen und überlegen). :D :D :D
Hätte da dennoch die eine oder andere Frage an Euch.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber um eventuell massiven Problemen aus dem Weg zu gehen,
stelle ich mal direkt ein paar Fragen.
Das KFZ hat schon,

- Deutschen Brief
- TÜV / AU bis Juni 2014
- Bj. 1986,
- 89700 KM

Meine Sorge / Problem in erster Linie ist die Sache mit dem Abgas-Gutachten (oder sonstigen versteckten Genehmigungen) was hier immer wieder diskutiert wurde!
Wenn ich den Bock jetzt kaufe und anmelden will, bekomme ich eventuell irgendwelche Probleme mit dem anmelden ? ?

Oder geht das problemlos über die Bühne :?:

Der Landy soll auf jeden Fall als LKW angemeldet werden!!
Mit dem Finanzbeamten habe ich auch schon telefoniert, er will das KFZ sehen, aber nach der kurzen Beschreibung (Größe etc.) am Telefon, meinte er es dürfte kein Problem sein den als LKW anzumelden!

Und ab 2016 werde ich den (da er 30 Jahre ist) auf H-Kennzeichen oder auf Rote 07er anmelden (die habe ich schon)!

Falls es Schwierigkeiten geben sollte und ich von einem Amt / Beamten zum nächsten rennen muss,
lasse ich lieber die Finger von und kaufe den Wagen nicht!
Auf irgendwelche Laufereien habe ich absolut kein Bock ! :x

Für die Antworten Euerseits schon mal vielen Dank !!

Gruß
Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
schulle39
1000er-Gott
Re: kauf LR 110 ExMod

Beitrag von schulle39 »

nosti562 hat geschrieben: - Deutschen Brief
- TÜV / AU bis Juni 2014
Moin,

damit ist alles erledigt, anmelden und losfahren!

Gruß,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Als was steht er denn in dem deutschen Brief drin ? Als LKW mit 2 oder 3 Sitzen ?

Das könnte eventuell wichtig sein wegen des Finanzamtes. Stehen z.B. 4 Sitze drin, könnten sie auf die Idee kommen, es handele sich um einen "umgeschriebenen" PKW und ihn dann auch als einen Solchen besteuern wollen.

Ich würde das vorher klären, denn "Kein Problem" ist am Telefon mal schnell gesagt. Anläßlich einer Vorführung beim FA wäre der LKW-Status zwar im Zweifelsfalle schnell zu klären, aber vorher mit dem Brief mal vorbei wäre sicherer.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Hallo noch mal..

..ich muss noch was klarstellen, sooo ein Mist !!
Also wie ich das eben erfahren habe, hat die Kare keinen Deutschen Brief!!!

Wurde hier in Deutschland noch nie angemeldet. Es gib nur ein:

- Prüfnachweis über die Durchführung der Abgasuntersuchung nach Nummer 3.1.1.1 Anlage VII StVZO
- Dekra Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO

Ich könnte mit diesen Papieren auf die Zul. Stelle gehen und das KFZ problemlos anmelden !?!?

Also - ich weiss nicht, das ist mir nicht ganz jogi ! ! :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

[quote="Diesellok"]Als was steht er denn in dem deutschen Brief drin ? Als LKW mit 2 oder 3 Sitzen ?

...unter
- S1 sind 2 Plätze eingetragen
- ist auch als LKW geschl. Kasten

eingetragen..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

nosti562 hat geschrieben:Hallo noch mal..

- Prüfnachweis über die Durchführung der Abgasuntersuchung nach Nummer 3.1.1.1 Anlage VII StVZO

Ich könnte mit diesen Papieren auf die Zul. Stelle gehen und das KFZ problemlos anmelden !?!?

Nochmal ich: damit sollte es eigentlich kein Problem mit der Zulassung geben, im Zweifelsfall mal kurz bei der Zulassungsstelle nachfragen.
Meines Wissens hatte ich bei meinem WoMo für die Zulassung auch nicht mehr dabei.
Aber wie gesagt: bei der Behörde anfragen kostet ja nix.

Viel Erfolg!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

schulle39 hat geschrieben:
Nochmal ich: damit sollte es eigentlich kein Problem mit der Zulassung geben, im Zweifelsfall mal kurz bei der Zulassungsstelle nachfragen.
Meines Wissens hatte ich bei meinem WoMo für die Zulassung auch nicht mehr dabei.
Aber wie gesagt: bei der Behörde anfragen kostet ja nix.

Viel Erfolg!

Schulle

....ganz genau, - ich werde mal den ganzen Papierkram nehmen und auf die Zulassungsstelle tigern,
mal schauen was die mir sagen, wenn die meinen alles OK, dann hebe ich bald einen 110er :!: :D :D

bis denne,
Gruß Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich bin auch der Meinung daß Deine Unterlagen reichen sollten. Ggf. fragen sie bei der Zulassungsstelle in Flensburg noch nach, ob die Kiste geklaut ist. Das geht mittlerweile aber online. Und den Kaufvertrag würde ich sicherheitshalber mitnehmen ! Wegen dem musste ich noch ein zweites mal zur Zulassungsstelle :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Aufgepasst : Zulassungsrecht ist unabhängig vom Steuerrecht.

D.h. : Was die Dir bei TÜV oder DEKRA zulassen, interessiert die beim Finanzamt u.U. nicht.

Aber mit zwei eingetragenen Sitzplätzen und einer bereits vorhandenen LKW-Zulassung dürften auch die keinen Ärger machen.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Diesellok hat geschrieben:Aufgepasst : Zulassungsrecht ist unabhängig vom Steuerrecht.

D.h. : Was die Dir bei TÜV oder DEKRA zulassen, interessiert die beim Finanzamt u.U. nicht.

Aber mit zwei eingetragenen Sitzplätzen und einer bereits vorhandenen LKW-Zulassung dürften auch die keinen Ärger machen.

Bis die Tage, Ralph

moin moin...

....wie gesagt, habe das F.Amt vorab schon mal angerufen, er will die Kare sehen, aber nach der kurzen Beschreibung wie das KFZ aussieht, meinte er es dürfte kein Problem geben.
Ich glaube die hier sind nich so ganz klein kariert eingestellt! :roll:

Bis denne...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

Mach| Dir keinen Kopf - natürlich gibt es Autos ( z.B. den 90er ) , wo es tatsächlich auf goodwill des Finanzjongleurs ankommt - z.B. bei der Art und Weise der Ermittlung der Flächen . Beim 110er Kasten sind praktisch alle Kriterien erfüllt, die ihn - Obacht ! - eben NICHT PKW-typisch sein lassen . So definiert sich das nämlich beim Finanzamt . Da gibt es bei der steuerrechtlichen Einordnung nämlich noch Einiges mehr als nur das immer wieder zitierte Verhältnis von Ladefläche zu Fahrgastraum ... So muß der Wagen auch eine nicht PKW-typische Höchstgeschwindigkeit haben , ein ernormes Ladevermögen ( analog zu entsprechend hohem zul. Gesamtgewicht - hier sagt man , glaube ich , über 2,8 t ist nicht mehr PKW-typisch ) und letztlich "seiner Form und Beschaffenheit nach " eher dem Transport von Lasten entsprechend beschaffen sein . "

Kurzum , das wird alles erfüllt - mehr als so kleine lösbare Sachen wie Trennung mittels Gitter von Lade- zu Fahrgastraum sollte eigentlich nicht passieren . Die Inaugenscheinnahme vor Ort ist ein ganz normaler Vorgang - der Mann kommt , er sieht und Du siegst ...fertig !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

nosti562 hat geschrieben:Hallo noch mal..

Hallo,
hast Du vom MoD ein Certificate origin? Das war bei meinem ex.MoD dabei. Wundere Dich nicht, wenn auf der ASU die Emissionsklasse 0000 steht, war bei mir jedenfalls so, weil die alten Autos nicht einer Emissionsklasse zugeordnet werden und Du dementsprechend m.W. die höchste Kfz-Steuer zahlen wirst (als LKW, wie man mir sagte, unter 150,-€).
Außerdem empfiehlt es sich, den Kaufvertrag mitzunehmen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh doch vorher mal bei der Zulassungsstelle fragen, was Du brauchst, und schreib Dir den Namen auf, denn (zumindest bei uns) haben nicht alle Sachbearbeiter den gleichen Kenntnisstand.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
glG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

LRone10 hat geschrieben:
Hallo,
hast Du vom MoD ein Certificate origin? Das war bei meinem ex.MoD dabei. Wundere Dich nicht, wenn auf der ASU die Emissionsklasse 0000 steht, war bei mir jedenfalls so, weil die alten Autos nicht einer Emissionsklasse zugeordnet werden und Du dementsprechend m.W. die höchste Kfz-Steuer zahlen wirst (als LKW, wie man mir sagte, unter 150,-€).
Außerdem empfiehlt es sich, den Kaufvertrag mitzunehmen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh doch vorher mal bei der Zulassungsstelle fragen, was Du brauchst, und schreib Dir den Namen auf, denn (zumindest bei uns) haben nicht alle Sachbearbeiter den gleichen Kenntnisstand.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
glG LRone10

Auch ein Hallo!

Also bei mir auf dem AU Blatt steht folgendes:

Emissionsschl.-Nr. 0088
Hersteller-Nr. 2108
Fahrzeigtyp-Nr. 000

In der Fahrzeugbeschreibung (sieht aus wie ein vorab KFZ Brief) steht:

zu 2.1 2108
zu 2.2 0000000

Was ich sonst noch habe das ist ein Englisches Blatt das da heist:

" APPLICATION FOR DISPOSAL OF A CAST VEHICLE "

Gruß
Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo Norbert,
ich habe ein wenig Onkel Google bemüht.

Emissionsschlüssel 88 heißt wohl: "Emissionsklasse nicht bekannt", im Endeffekt habe ich beim ADAC herausgefunden, dass weder Emissionsschlüssel 00 noch 88 eine Plakette zugeteilt bekommen, kennst Du den Spruch:"Egal ist 88"? im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Wir zahlen also beide das Gleiche (sofern Du den Wagen kaufst).

• Meine eingetragene Herstellerschlüsselnummer ist 2049 (Jaguar, Mini, Rover)
• der Versicherungsmensch hat nicht richtig in den Papieren geguckt (TÜV-Gutachten) und vorab mit Schlüsselnummer 2055 gerechnet (Hond, Mini, Rover)
• und deine Herstellerschlüsselnummer ist 2108 (Rover).
Quelle Wikipedia

Nun verzweifel ich ein wenig, bin ein wenig wuschig: was hab ich für ein Auto? Ich hab nichts gefunden, was zu der angegebenen Herstellerschlüsselnummer und dem angegebenen Hubraum passt...
Nun hab ich einen neuen Thread gestartet, da ich fast ver2fel.

BtW, was soll denn "Dein" Auto kosten? Bist Du den schon Probe gefahren? Passt sonst alles?

gglG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

LRone10 hat geschrieben:Hallo Norbert,
ich habe ein wenig Onkel Google bemüht.

Emissionsschlüssel 88 heißt wohl: "Emissionsklasse nicht bekannt", im Endeffekt habe ich beim ADAC herausgefunden, dass weder Emissionsschlüssel 00 noch 88 eine Plakette zugeteilt bekommen, kennst Du den Spruch:"Egal ist 88"? im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Wir zahlen also beide das Gleiche (sofern Du den Wagen kaufst).

• Meine eingetragene Herstellerschlüsselnummer ist 2049 (Jaguar, Mini, Rover)
• der Versicherungsmensch hat nicht richtig in den Papieren geguckt (TÜV-Gutachten) und vorab mit Schlüsselnummer 2055 gerechnet (Hond, Mini, Rover)
• und deine Herstellerschlüsselnummer ist 2108 (Rover).
Quelle Wikipedia

Nun verzweifel ich ein wenig, bin ein wenig wuschig: was hab ich für ein Auto? Ich hab nichts gefunden, was zu der angegebenen Herstellerschlüsselnummer und dem angegebenen Hubraum passt...
Nun hab ich einen neuen Thread gestartet, da ich fast ver2fel.

BtW, was soll denn "Dein" Auto kosten? Bist Du den schon Probe gefahren? Passt sonst alles?

gglG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten