Hallööle,
erst mal vielen Dank. So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber das will nichts heißen. Das ist wie mit dem Blinden, der von der Farb' schwätzt.
B=Brown oder B=Black?
Jedenfalls hab ich jetzt was, was ich einem elektrisch versierten Menschen zeigen kann.
Lt. Deinem Plan gehen da sechs Kabel auf das Zündschloss. Auf unserem alten Zündschloss liegen insgesamt sieben Kabel, vermutlich ist noch irgendwas angeschlossen, was ausgehen soll, wenn der ZSchlüssel abgezogen wird.
Unsere Kabel sind: ein dickes Braunes, ein dickes Braun-Rotes, ein dickes Weißes, zwei dünne Schwarz-Weiße, zwei dünne Rot-Weiße (bzw. ein dünnes Rot-Weißes und ein dünnes Orange-Weißes). Bei dem alten ZS gehen auf die Klemme 2 insgesamt drei Kabel: die beiden Schwarz-Weißen sind in einem schmalen Kabelschuh zusammengefasst auf einer Klemme, und das Orange-Weiße ist ebenfalls auf der zweiten Klemme auf dem anderen Pinökel. Das heißt logisch für mich, dass eigentlich alle drei Kabel auf den gleichen Kontakt gehen. Wenn man allerdings alle drei Kabel zusammenzwirbelt klackt da was (ich glaube in dem Relaiskasten) und die Batterie- und Ölkontrollleuchte leuchten dauerhaft auf, solange die Kabel verbunden sind. Auch sieht man einen kleinen Funken, wenn die Kabel zusammengebracht werden.
Weißt Du, was "N" heißt? R wird Red sein, B wird Black sein, W ist wohl White. N sagt mir aber, so auf Anhieb, Nüx. :verzweifeldreinschau: Könnte aber Braun sein, weil in dem Diagramm einmal N und einmal NR vorkommt, wir ein Braunes und ein Rot-Braunes Kabel haben.
Außerdem haben wir uns wohl irgendwas zerschossen bei unserer Aktion, weil nun hinten, bis auf die Rückfahrleuchte (ehemalige Nebelschlussleuchte) hinten keine Beleuchtung/Blinker funktioniert.... hoffentlich nur eine Sicherung. Müssen wir morgen mal durchmessen, für heute ist es mir zu kalt und zu dunkel. Außerdem heizt grad die Sauna vor, ich bin ja sooo durchgefroren.
Die Frage ist auch, auf dem Schaltplan sieht man ja nicht (ich jedenfalls nicht) welche Nummerierung die einzelnen Kontakte haben, denn lt. der Darstellung und auch der Belegung könnte dieses mit dem alten ZS übereinstimmen (nur dass auf dem Kontakt, auf den die zwei BW-Kabel kommen bei uns noch das OW-Kabel steckt). Das neue ZS schaut aber von der Positionierung der Kontakte etwas anders aus, auch sind dort alle Kontakte nur mit einem Pinökel versehen. Auch ist die Nummerierung anders (siehe Fotos). Nun wäre es spannen zu wissen, wie das innerhalb des ZS verdrahtet ist. Wie gesagt: die Blinde und die Farbe
Leider haben wir mit dem neuen ZS keinen Belegungsplan bekommen. Muss wohl am MO noch mal mit LS hallofonieren. Vielleicht haben die ja so etwas. Das neue ZS ist mir halt auch wegen des Lenkradschlosses sympathischer, da es ja offensichtlich bei einem Softtop sinnlos ist, das Auto abzuschließen