Vebeg - geht wieder los!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
RangeJever
1000er-Gott
Re: Vebeg - geht wieder los!

Beitrag von RangeJever »

Ne, habe noch nie gehört das ein TDI 300- Motor nicht zulassungsfähig ist.
Ebi hat vor 8 Wochen einen aus Elmpt geholt und auch gleich zugelassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Ich hatte diese hier noch im Hinterkopf:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... mer#p38395 und
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... mer#p36926

aber wenn ebi gerade erst einen zugelassen hat, ist das wohl hinfällig. :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ist wohl mal wieder eine Frage des Ermessensspielraumes des jeweiligen Prüfers/ Beamten :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Ich bin echt verwirrt jetzt. Seit Dezember '12 lese ich wieder mit und in mehreren Beiträgen geht es doch genau darum, Fahrzeuge neueren Datums nicht, oder nur unter erschwerten Bedingungen zugelassen zu bekommen. Fragt ein neues Forumsmitglied nach Briefkopie und ähnlichem, wird dem besonderen Verlangen nach Jehova & Popkorn Ausdruck verliehen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, alle zu diesem aktuellen Thema verfügbaren Informationen zusammen zu fassen?

Dieses Forum ist die einzige >amtliche< olivfarbene und zugleich deutschsprachige Plattform für genau diese Themen, da steckt ja schon quasi sowas wie Informationsverantwortung hinter :roll: Außerdem ist vermutlich davon auszugehen, dass sich demnächst wieder neue Vebeg-Kunden melden, was weitere Heiterkeitsausbrüche zur Folge haben wird, aber die Bündelung von echten Informationen schmerzlich vermissen läßt. Wenn man doch bloß so ein Wiki hätte... *Augenzwink*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

*Augenzwink* ... Stell Dir mal folgende Situation vor : Da sitzen abends immer mehrere langjährige Freunde zusammen im Stadtpark um ihren Kasten Bier - scherzen , lachen, frozzeln sich gegenseitig an , tauschen Neuigkeiten aus und nehmen sich die Biere aus dem Kasten ... Und plötzlich setzt sich ein wildfremder Vogel dazu , hakt sich ansatzlos ein , quatscht kurz drauflos und greift ungefragt nach den Bieren - säuft und verschwindet auf Nimmerwiedersehen . Das passiert alle paar Tage, und immer kommt ein Neuer . Das guckt sich doch niemand lange an , oder ?

Soll heißen : "Hallo...neu hier ... Briefkopie ... eilig ! " ... ... ... langt eben nicht . Jeder , der sein Auto selber durch die ganze Prozedur gebracht hat , hat dafür Zeit gebraucht , sich schlau gemacht , ist vielleicht Irrwege gegangen , hat Lehrgeld bezahlt , vielleicht mehrere Prüfer gesucht , auf irgendeine Weise Bakschisch bezahlt , sich über die Kosten für die Datenblätter geärgert , eventuell Glück bei einem besonders wohlwollenden oder unwissenden Prüfer gehabt ( Und wird das ganz ganz sicher hier nicht posten ) ... Das ist nun einmal eine Einzelkämpfernummer, das will eben wirklich erarbeitet werden - es langt eben nicht , wie ein Äffchen die Hand durch's Gitter zu halten und auf die Nuß zu warten . Und wer sich das ersparen will , zahlt halt mehr und kauft beim Händler .

Salopp gesagt - gebären muß jeder selber , Fragen zur Aufzucht und Pflege des Babys werden gerne und ausführlich beantwortet .

Und das oben gesagte trifft auch auf die " Informationssicherheit " der hier gemachten Aussagen zu - der Eine fährt Landy XY ohne jegliche Vorbereitung zur Vollabnahme oder zum Verkehrsamt , klatscht voll an die Wand und schreibt voller Inbrunst " Unmöglich ! Geht nicht ! " ... Der Andere investiert Zeit , fährt vielleicht vorab zum Amt oder zur Prüfstelle und bekommt ggf. auch schon ein Gefühl, ob das bei der Stelle seiner Wahl überhaupt klappen wird - sind sie dort abweisend, oder vielleicht gleichgültig , womöglich sogar interessiert oder neugierig ... Dann hat er irgendwann die Plakette und schreibt zum Landy XY " Super , alle voll nett - ohne Probleme durchgekommen !"

Genau deshalb gelten Aussagen zu irgendwelchen Leuchtweitenregulierungen , Ausnahmegenehmigungen , Umbauaufforderungen , Motorkennbuchstaben und und und eigentlich immer nur für den Einzelfall - und deshalb ist die vielzitierte Briefkopie eben auch kein Garant für Glückseligkeit ... Prost !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Diese "Informationsverantwortung" (hübsches Wort ;-) ) wird hier ja durchaus gepflegt! Nur wurde (und wird) nach Vebegaktionen grundsätzlich nach einer Briefkopie gerufen (auch von mir, vor gar nicht langer Zeit). Am besten als beglaubigte Kopie frei Haus. ;-) Und solange das Wiki noch nicht wieder läuft (wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich dem admin mal anbiedern ;-)), ist die Suchfunktion eine gute Hilfe, mit der man auf jeden Fall schon mal das wichtigste findet: Eben das eine Briefkopie mal rein gar nix nützt. Und ich verwette mein linkes Arbeitsei, das die Frage in den nächsten Tagen wieder gestellt wird. :mrgreen:

Memo an mich selbst: Bier- und Popcornvorrat aufstocken. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Also Andy für den Beitrag gibt es eine 1 mit Sternchen. :D
Der Beste Beitrag den ich die letzte Zeit in vielen Foren gelesen hab.
Nicht Böse sondern gut erklärt einfach den Nagel auf den Kopf treffend.
Danke dafür.

Jetzt zu der ganzen Zulassungsgeschichte:
Mag sein das der ein oder Andere keine bis wenig Problem bei zulassen hat.
Aber das sind ausnahmen. Da liest einer hier im Forum einen Wolf zulassen kein Problem.
Nimmt 10000€ in die Hand kauft das Ding und fällt bei seinem Tüv ins kalte Wasser.
Die Probleme mit dem Motorkennbuchstaben den es in keinem Blatt von Landrover gibt
sind da. ( findet man auch über die Suche hier)

Wie Andy schrieb:
Auto aussuchen, Daten dafür Sammeln und zum TüV mit den Daten.
Wenn grünes Licht Gebot abgeben oder kaufen und weitermachen.
Sollte der TüV aber da schon Steine in den Weg legen müssen die erst weg.

So jetzt gehe ich meine Gehwege streuen.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

nobuddy hat geschrieben:
Salopp gesagt - gebären muß jeder selber , Fragen zur Aufzucht und Pflege des Babys werden gerne und ausführlich beantwortet .
Schöner Vergleich, ich hab es verstanden :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

nobuddy hat geschrieben:*Augenzwink* ... Stell Dir mal folgende Situation vor : Da sitzen abends immer mehrere langjährige Freunde zusammen....

Andi, ..... mit diesem Beitrag bist Du mein Held. Damit ist die Geschichte hoffentlich endlich auf den Punkt gebracht. Vielleicht sollte man den Beitrag oben anheften... Einen Oliv-Landy erwirbt man nicht einfach als Schnäppchen, die Zulassung ist für jedes Fahrzeug ein Einzelfall und muss hart erarbeitet werden. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der ein Fahrzeug über die VEBEG erwirbt, es ist und bleibt eine Rechnung mit vielen Unbekannten.

Bis zum nächsten Bier!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

:lol: :lol: :lol: Andi haste mal nen Bier ?? Top Super bildlich erklärt.
Und ich bin sowas von froh,das ich meine Datenblätter gekauft habe :D
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von gilberterail »

So meine Lieben, dem obengesagten kann ich nur beipflichten, gebe aber zu bedenken, das jeder mal angefangen hat. Gut, zur Bierrunde werde ich auch von einem Freund eingeladen und setze mich nicht einfach dazu, das ist bei einem Forum aber eher schwierig. Egal, ich will was anderes. Ich habe es nicht nach Elmpt geschafft dieses mal und die Fahrzeuge nicht gesehen. Kann jemand etwas über die Sofortkaufdinger sagen ? Auf den Bildern sehen die ja nicht so doll aus, aber wenn der Motor läuft gehts ja noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
Landyfan21077
Quasselstrippe

gilberterail hat geschrieben: Egal, ich will was anderes. Ich habe es nicht nach Elmpt geschafft dieses mal und die Fahrzeuge nicht gesehen. Kann jemand etwas über die Sofortkaufdinger sagen ? Auf den Bildern sehen die ja nicht so doll aus, aber wenn der Motor läuft gehts ja noch.
Bild

Mit der Aussage gehörst Du nach meiner Auffassung genau zu dem von Nobuddy beschriebenen Personenkreis...
Erwartest Du, dass die Army Neufahrzeuge zum "Geiz ist geil-Preis" ausmustert? Beschäftige Dich mit der Materie und lerne!

POSTREACT(ions) SUMMARY

26KJ13
private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

Andi hat es ja oben schon geschrieben das Man vielleicht sich vorstellt.
Dann vielleicht nicht gleich mit Tür ins Haus fallen.
Ich habe auch mal mein Daten hält an ein weitergeben.Wo er es hatte,
Kein danke nie wieder was von gehört.
Und nun ja ich glaub es ging nicht nur mit so.aber über das Thema haben wir schon
So oft drüber geschrieben....
Aber ich denke jetzt ist es genug und das gehört hier jetzt auch nicht hin...
Lässt uns über die vebeg weiter fachsimpeln....

Andy ich komm gern mit dir und nee Kiste Bier auffe Bank :mrgreen:
So nun ist gut

Gruß Lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von gilberterail »

Wie schön so etwas zu hören, wo ich seit nunmehr 23 Jahren olive Landys fahre und in den letzten 20 Jahren deutlich mehr als einen ersteigert habe, ja sogar einen Wolf nenne ich mein eigen, angemeldet! Also erzählt mir nix von mühsamen Weg dahin. Und von Geiz ist geil habe ich glaube ich auch nichts geschrieben, ich verschenke ja auch nichts. Die Antwort war also voll daneben.
Ich wollte nur wissen, wie der allgemeine Zustand der Fahrzeuge ist, mehr nicht. Wenn das zu viel verlangt ist und jeder, der ne Frage hat doof angemacht wird, nur weil er nicht seit 3 Jahren täglich im Forum schreibt, dann gebe ich euch den Tipp: schließt den Laden hier und macht was ganz privates daraus. Anmeldung nur mit vorheriger Empfehlung von Forenmitgliedern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
Landyfan21077
Quasselstrippe

@gilberterail

Die Antwort ist nicht voll daneben, sondern der Rückschluss auf Deine Aussage, der Zustand der Fahrzeuge sei nicht so doll, nach nur 6 begutachteten Bildern, auf denen im Fußraum als einziges Manko ein wenig Rost zu sehen war.
Da Du ja in den letzten 20 Jahren deutlich mehr als einen Landy ersteigert hast, sollte Dir der Allgemeinzustand der Fahrzeuge bekannt sein. Die Mehrzahl der sich hier im Forum befindlichen Fahrzeuge war bei deren Ausmusterung in
deutlich schlechterem Zustand und wurde von deren Besitzern aufgearbeitet zu dem, was sie heute sind.
Sollte ich Dir deutlich zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung und will Dich nicht davon abhalten, Dich in Zukunft in diesem Forum einzubringen. Sollte dieses nicht Deine Absicht sein, gehörst Du für mich leider weiterhin zu dem bereits beschriebenen Personenkreis. In diesem Sinne, auf ein in Zukunft fröhliches und konstruktives posting!

POSTREACT(ions) SUMMARY

26KJ13
Antworten