Diesel aus den Löchern der Stehbolzen der Einspritzdüsen?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Diesel aus den Löchern der Stehbolzen der Einspritzdüsen?

Beitrag von Falk_Henkel »

Hallo,

ich habe meine Einspritzdüsen überholt, und nun festgestellt, daß an zwei Zylindern etwas undicht ist.
Was mich nur wundert ist, daß der Diesel nicht aus dem Loch kommt, in dem die Einspritzdüse steckt, sondern aus den Löchern, in denen die Stehbolzen stecken.
Eineige von denen hatte ich beim Lösen rausgedreht.
Ich hätte nicht gedacht, daß das technisch möglich ist, da das doch sicher Sacklöcher sind, und keine Verbindung zur Vorkammer besteht.
Oder gehen die Löcher der Stehbolzen durch?
Ich habe die Stellen schon mehrfach mit Bremsenreiniger gesäubert, aber die feuchten Stellen kommen immer wieder rund um die Stehbolzen.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Gruß
Falk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Diesellok
Vielschreiber

Re: Diesel aus den Löchern der Stehbolzen der Einspritzdüsen

Beitrag von Diesellok »

Nein, das hatte ich noch nie ( und ich dachte immer, ich hätte schon alles gehabt ). :mrgreen:

Am einfachsten zu prüfen wäre das doch sicherlich, wenn Du die betreffenden Bolzen nochmal rausdrehst und mittels eines Drahtes o.Ä. mal guckst, wie weit Du reinkommst. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die durchgehen, aber.......nun ja, es ist ein Landrover. :mrgreen:

Andere Frage : Wie prüfst Du mit Bremsenreiniger ? Vorher alles schön wienern und dann starten oder bei betriebswarmem Motor ?

Möglicherweise wird das Zeug bis unter den Düsenträger hochgedrückt und läuft dann an den Stehbolzen wieder runter ? Das kann man mit Aufsprühen von Bremsenreiniger bei laufendem Motor schön prüfen ( auch mir standen die Haare zu Berge, als mir mein Haus- und Hofschrauber das zum ersten Mal vorgeführt hat, passiert ist dabei aber nie ´was. )

Ich weiß noch, daß man sich an der Abdichtung der Düsen in den Wahnsinn fummeln kann. Ich hatte bei Meinem damals erst Ruhe, als ich jedes einzelne Loch und die dazugehörige Düse genau vermessen und die Kupferscheibe in genau der richtigen Dicke gekauft habe - da waren Unterschiede drin.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Habe die Schrauben jetzt mal richtig fest angezogen, war vielleicht etwas zu zaghaft.
Sollte das dann immer noch sein, werde ich mal Dichtringe mit Innenring aus Gummi nehmen.
Scania schreibt sowas für seine Motoren vor, vielleicht will mein Landy die ja auch...

Kann auch daran liegen, daß die Dichtringe aus unserer Kiste waren.
Alle anderen Dichtringe (die unter der Einspritzdüse) hatte ich bei der Landyscheune bestellt, aber die für die Rücklaufleitung waren nicht im Shop.

Mal sehen, ob es jetzt dicht ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Mit denen mit "Gummiring" ( war bei Meinen Asbest ) habe ich auch experimentiert. Mal hat´s geklappt, mal nicht. Wie gesagt, wenn´s garnicht geht, das Ganze mal genau vermessen und die erforderliche Dicke der Kupferscheiben ausrechnen. Flammscheiben grundsätzlich immer neu nehmen und beim Fachhändler bestellen.

Ach ja - an die Dichtungen der Rücklaufleitungen hatte ich garnicht mehr gedacht. Kann ja sein, daß bei Dir die Suppe von oben kommt. Da konnte ich komischerweise sogar immer die Alten wiederverwenden, ohne daß es undicht war. :mrgreen:

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Ist dicht.
Musste die Leckölleitungen einfach fester anziehen, als mein Gefühl das für richtig befunden hatte... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Hier nun mal die Auflösung...

Durch einen Riß im Ventildeckel ist Öl trotz neuer VDD ausgetreten, am warmen Motor runtergelaufen ohne größere Spuren zu hinterlassen, und hat sich an den Löchern der Stehbolzen gesammelt.
Da das zeitlich mit dem Wechsel der Düsen zusammentraf, lag die Vermutung nahe, es sei Diesel...
Mit der Zeit wurden die Ölspuren dann unübersehbar, und der Schuldige konnte eingekreist werden... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

also den unterschied zwischen diesel und motoroel hat dir aber schon mal jemand erklaert, oder? :mrgreen:
mal ganz abgesehen vom farbunterschied riecht das doch ganz verschieden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Falk_Henkel
Quasselstrippe

mal ganz abgesehen vom farbunterschied riecht das doch ganz verschieden.
Dazu muß man aber erst mal die für die Geruchsprobe nötige Menge auf den Finger bekommen... :mrgreen:

War ja nicht viel, aber ich habe bei den ersten Anzeichen von Feuchtigkeit und den 20 km vorher gewechselten Düseneinsätzen messerscharf kombiniert, daß dort das Problem sein muß.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten