Zahnriemen beim 2,5er Sauger
Moderator: Moderatoren
-
schulle39
- 1000er-Gott
Moin Folks,
mir hat es letzte Woche den Zahnriemen beim WoMo, 2,5L Saugerdiesel, zerfetzt.
Habe es nicht gleich geschnallt und noch ein paar Startversuche unternommen, weil ich dachte, es wäre mal wieder das blöde Abstellrelais...
Nun die Frage: ist zu erwarten, dass dadurch noch mehr in die Grütze gegangen ist, oder sollte der Schrauber den Kopf ruhig drauf lassen?
Bitte mal um kurze Info!
Schulle
Habe es nicht gleich geschnallt und noch ein paar Startversuche unternommen, weil ich dachte, es wäre mal wieder das blöde Abstellrelais...
Nun die Frage: ist zu erwarten, dass dadurch noch mehr in die Grütze gegangen ist, oder sollte der Schrauber den Kopf ruhig drauf lassen?
Bitte mal um kurze Info!
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Re: Zahnriemen beim 2,5er Sauger
Ist es während der Fahrt passiert, oder beim Anlassen?
Wenn während der Fahrt: Kopf runter und Kolben, Ventile und Stößel checken.
Wenn's beim Anlassen passiert ist - hmmm Abwägungssache. Auf jeden Fall die Stößel kontrollieren und hören, ob die Ventile noch sauber 'zuschnappen', nachdem man sie mit einem Hammerstiel o.ä. aufgedrückt hat und schnell loslässt.
Sicherer ist es jedenfalls, den Kopf runter zu nehmen.
Wenn während der Fahrt: Kopf runter und Kolben, Ventile und Stößel checken.
Wenn's beim Anlassen passiert ist - hmmm Abwägungssache. Auf jeden Fall die Stößel kontrollieren und hören, ob die Ventile noch sauber 'zuschnappen', nachdem man sie mit einem Hammerstiel o.ä. aufgedrückt hat und schnell loslässt.
Sicherer ist es jedenfalls, den Kopf runter zu nehmen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Meistens sind die Stößelstangen verbogen, wenn überhaupt.
Die Stößelstangen prüfen und den Riemen auflegen.
Mit der Hand durchdrehen ob alles leicht geht, wenn Ja
Startversuch.
Gruß Stefan
Die Stößelstangen prüfen und den Riemen auflegen.
Mit der Hand durchdrehen ob alles leicht geht, wenn Ja
Startversuch.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
nosti562
- Labertasche
schulle39 hat geschrieben:Moin Folks,
Schulle
Moin moin Schulle
Frage, --> ist der Zahnriemen bei deinem 2,5er kaputt gegangen, weil er zu lange (also über xxxTausend KM) drin gewesen ist,
oder weil er schon aufgrund (lange Zeit nicht gewechselt) und dadurch porös geworden ist, zerfetzt worden??
Würde mich mal interessieren!
Gruß
nosti
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
schulle39
- 1000er-Gott
ich denke, es war letzteres.
Der Motor hat ca. 75.000 Miles auf der Uhr, BJ. ´85, ich habe allerdings keine Ahnung bzw. auch keinen Nachweis, dass der jemals gewechselt wurde.
Der Motor hat ca. 75.000 Miles auf der Uhr, BJ. ´85, ich habe allerdings keine Ahnung bzw. auch keinen Nachweis, dass der jemals gewechselt wurde.
-
nosti562
- Labertasche
Hallo Schulle
Hast jetzt den Motor mal untersucht und festgestellt, was alles hinüber ist
Würde mich (aber auch den Rest der Gemeinde) bestimmt brennend interessieren...

Hast jetzt den Motor mal untersucht und festgestellt, was alles hinüber ist
Würde mich (aber auch den Rest der Gemeinde) bestimmt brennend interessieren...
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
schulle39
- 1000er-Gott
Ja moin,
Allzu viel kann noch nicht gesagt werden, weil der Kopf noch nicht runter ist (zwei Schrauben fest). Die Stößelstangen sehen aber noch gut aus...
To be continued.....
Allzu viel kann noch nicht gesagt werden, weil der Kopf noch nicht runter ist (zwei Schrauben fest). Die Stößelstangen sehen aber noch gut aus...
To be continued.....
-
nosti562
- Labertasche
…dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht allzuviel Schrott gegeben hat!
Weiss jemand ob der 2,5er Sauger ein Freiläufer ist
Wenn ja - könntest Du Glück haben, aber wie es bei den meisten Dieseln (hohe Verdichtung) halt so ist,
ist es eher davon auszugehen des es kein Freiläufer ist!
Dann wird der Schaden wohl doch sehr hoch werden!
Aber, - ich will mal nicht gleich den Daiwel an die Wand kritzeln
Gruß
Norbert
Weiss jemand ob der 2,5er Sauger ein Freiläufer ist
Wenn ja - könntest Du Glück haben, aber wie es bei den meisten Dieseln (hohe Verdichtung) halt so ist,
Aber, - ich will mal nicht gleich den Daiwel an die Wand kritzeln
Gruß
Norbert
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi Schulle,
doof mit dem Riemen, aber der Schaden wird sich in Grenzen halten. Das war bei meinem vor dem Kauf auch passiert. Der Riemen ist zwar nicht gerissen, aber durchgerutscht - da war kaum noch ein "Zahn" dran. Die haben den Kopf runtergenommen und die dort beschädigten Dinge getauscht. Kolben kriegen dabei i.d.R. nichts ab. Allerdings erscheint es ratsam auch die Ölwanne runter zu nehmen und den Müll, der da runtergerutscht ist, rauszutun. Ich war überrascht wie viele Metallteile da zu finden waren.
Aber seit dem läuft der Motor problemlos seit 60.000 km, braucht kein Öl (doch es ist welches drin). Doof war nur, dass die Deppen damals die Spannrolle nicht getauscht haben - oder ein Billigprodukt verwendet haben. Die hatte nach gut 20.000 km eine Macke und da kam dann alles gleich noch mal neu, incl. Simmeringe (auch an ESP), Mitnehmerflansch an der Kurbelwelle. Dann muss man da nicht so bald wieder dran (hoffentllich).
Hrorrido
Tom
doof mit dem Riemen, aber der Schaden wird sich in Grenzen halten. Das war bei meinem vor dem Kauf auch passiert. Der Riemen ist zwar nicht gerissen, aber durchgerutscht - da war kaum noch ein "Zahn" dran. Die haben den Kopf runtergenommen und die dort beschädigten Dinge getauscht. Kolben kriegen dabei i.d.R. nichts ab. Allerdings erscheint es ratsam auch die Ölwanne runter zu nehmen und den Müll, der da runtergerutscht ist, rauszutun. Ich war überrascht wie viele Metallteile da zu finden waren.
Aber seit dem läuft der Motor problemlos seit 60.000 km, braucht kein Öl (doch es ist welches drin). Doof war nur, dass die Deppen damals die Spannrolle nicht getauscht haben - oder ein Billigprodukt verwendet haben. Die hatte nach gut 20.000 km eine Macke und da kam dann alles gleich noch mal neu, incl. Simmeringe (auch an ESP), Mitnehmerflansch an der Kurbelwelle. Dann muss man da nicht so bald wieder dran (hoffentllich).
Hrorrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
siggi109
- Quasselstrippe
nosti562 hat geschrieben:…dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht allzuviel Schrott gegeben hat!
Weiss jemand ob der 2,5er Sauger ein Freiläufer ist![]()
![]()
Aber, - ich will mal nicht gleich den Daiwel an die Wand kritzeln![]()
Gruß
Norbert
diesel sind KEINE freiläufer........... generell nicht..............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
discoboy40
- Schreibt Mehr und Mehr
Hatte schon mehrere Zahnriemenrisse bei mir in der werkstatt,allerdings beim 200 und 300tdi.......habe noch nie probleme mit den Ventilen oder den kolben gehabt.Stosselstangen sind aber sicher verbogen,hatte auch schon einen gebrochenen Kipphebel. Ich würde die Stösselstangen die verbogen sind ersetzen die Ventile neu einstellen und Öl wechseln.Alle von mir rep. Zahnriemenschäden fahren heute noch und haben keine probleme.Aber Vorsicht das bezieht sich auf 200 und 300tdi motoren,ich denke aber das die unterschiede zum saugdiesel nicht zu groß sind.
-
schulle39
- 1000er-Gott
So, Auto steht wieder auf dem Hof. Ventile, Stößelstangen und Zylinder alle i.O., haben sowohl die mehrfachen Startversuche als auch das Verlassen der Kreuzung mit Anlasserkraft überlebt...Puuh...Der Sauger steckt wirklich einiges ein.
Langsam ist fast alles am Auto einmal angefasst worden, mal sehen, was von den Teilen, die noch nicht gemacht wurden, als nächstes kommt.
Schulle
Langsam ist fast alles am Auto einmal angefasst worden, mal sehen, was von den Teilen, die noch nicht gemacht wurden, als nächstes kommt.
Schulle
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Glückwunsch Schulle zu so viel Glück.
Jana ging mir mal mit ihrem Twingo auf die Nerven. Die sabbelte so lange von ihrem Zahnriemen ,bis er endlich gerissen ist. Diese Knifte konnte man nur noch weg schmeissen.
Ganz was andres so ein Landy
Gruss Paule
Ganz was andres so ein Landy
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Tja Paule- vielleicht hättest Du doch auf sie hören und den Zahnriemen wechselen sollen nachdem er das Interval schon 20000km überschritten hatteDie sabbelte so lange von ihrem Zahnriemen ,bis er endlich gerissen ist
Tausch doch einfach die beiden Teile auch noch, dann hast Du Ruhemal sehen, was von den Teilen, die noch nicht gemacht wurden, als nächstes kommt.
Hast Du den Zahnriemen bei Fa. E. machen lassen ?
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Mensch Christian Du weisst aber schon das Jana hier manchmal mitliest oder ? Unter Geschlechtskolegen sagt man da sowas wie-woher solltest Du denn wissen das der Riemen genau an dem Tag reissen wird.
Das sind Argumente.
Schulle Dir und Deinem Riemen wünsch ich alles Gute
Das sind Argumente.
Schulle Dir und Deinem Riemen wünsch ich alles Gute
Gruss vom Boilermen