Das mal zu den Preisunterschieden. Welchen Sack hole ich mir nun. Sind die Ärmel und anderer Quatsch wirklich 60 Euro wert. Denn das ist der Unterschied zwischen den beiden Säcken.
ich habe mir vor Jahren einen Schlafsack mit Armen von der Firma Goldeck geholt, sieht Deinem Beispiel sehr ähnlich - Preis war auch damals schon so. Die Ärmel scheinen auch bei Deinem Bild dünneres Material zu sein und in je einer Tasche mit innerem und äußerem Reißverschluss resp. Klettband (außen) verschließbar zu sein. Das bedeutet, wenn Du die Ärmel nutzen willst, brauchst Du doch eine dickere Jacke/Faserpelz etc. für die Arme, sonst wird es kalt und auch noch eine üble Kältebrücke. Ist allerdings eine wirklich nette Sache. Da habe ich schon viele Stunden bei ca. -15°C auf dem Hochsitz verbracht (mit Erfolg) und es war einfach nur kuschelig warm. Für andere Zwecke habe ich die Ärmel nur sehr selten benötigt, wobei "benötigt" nicht ganz richtig ist. Es wäre auch anders gegangen. Wenn die Ärmel öfter genutzt werden sollen, musst Du insgesamt beweglich sein, d.h. der Schalfsack müsste einen längeren Reißverschluss haben und zum Hochbinden sein, damit Du Dich damit bewegen kannst. Die neueren Schlafsäcke für Extremtemperaturen haben aber auf Grund der dadurch entstehenden Kältebrücken möglichst kurze Verschlüsse, da ist es dann nichts mehr mit Hochbinden.
Schwierige Entscheidung...frag Dich einfach wie oft Du Ärmel wirlich nötig gehabt hättest... Mein nächster Schlafsack wird eher keine Ärmel mehr haben.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
ferretmk1 hat geschrieben:Hallo Oli.
Was ist denn aus deinem Cooking Outfit geworden?
nix is daraus geworden ...
Und der britische Schlafsack mit Bivi Bag tuts wohl auch nicht mehr.
Nee, der ist bei Minusgeraden zu kalt. So ab +5°C fange ich darin an zu frieren und schlafe nicht mehr durch, auch mit BiviBag.
Ne Britische alternative währen die Schafsäcke von Snugpak. Leider gibts da keinen vernünfigen Vertrieb in .de
Das währe mir sogar lieber, denn die haben ein "expanda panel" mit dem man den Sack verbreitern kann:
Bei Snugpak währe es das Modell: "antarctica re":
Ich habe schon öfter bei Soldier of fortune bestellt. Auch meine Sleeka Jacke. War schnell da und auch nicht teuer.
Witerhin gibt es einen Händler in .de der so SAchen vertreibt mir fäält der Name aber gerade nicht ein. Der hat alle Marken aus England. Berghaus, Snugpak, Arktis etc.
Ist aber teurer als wenn du in uk bestellst.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29