COC/EG Übereinstimmungserklährung
Moderator: Moderatoren
-
JHS
- Anfänger
COC/EG Übereinstimmungserklährung
Gibt es ein COC oder EG Dokument für die Ex MoD 110er ?
Oder wie könnt Ihr in Deutschland eure Damen einlösen ?
Oder wie könnt Ihr in Deutschland eure Damen einlösen ?
-
landy-team
- Einhunderter Club
Nöö - gibt´s nicht. Die Ex-MOD 110er die derzeit auf dem Markt geworfen werden sind überwiegend aus der 90er Jahren und da gab es diesen COC Unsinn meines Wissens ohnhin noch nicht. Sind ja schließlich keine Neuwagen.JHS hat geschrieben:Gibt es ein COC oder EG Dokument für die Ex MoD 110er ?
Und selbst wenn es für zivile LR´s damals schon COC´s gegeben hätte, hätten die vom britischen MOD dennoch keines.
Carsten
P.S.: Die Frage nach einem COC für ein Ex-MOD ist schon nahe den Ruf "Jehova"
www.landy-team.com
-
JHS
- Anfänger
Re: COC/EG Übereinstimmungserklährung
Wie funktioniert das bei euch in Deutschland mit dem einlösen eines Militärisch genutzten Fahrzeuges, welches nicht baugleich zur Zivilen Version ist ?
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
COC gab es erst ab ca. 2000 für Neuwagen.
Für die exMod-Landys brauchst Du ein Datenblatt, gibt es vom TÜV Süd gegen entsprechende Gebühr.
Eventuell reicht bei Euch in der Schweiz aber auch eine Briefkopie (Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen!
) eines vergleichbaren Fahrzeugs.
Erkundige Dich mal bei Eurem TÜV.
Für die exMod-Landys brauchst Du ein Datenblatt, gibt es vom TÜV Süd gegen entsprechende Gebühr.
Eventuell reicht bei Euch in der Schweiz aber auch eine Briefkopie (Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen!
Erkundige Dich mal bei Eurem TÜV.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
JHS
- Anfänger
Die wollten so ein COC oder EG Dokument haben, bzw wenn ich das nicht habe muss ich auf den Prüfstand um zu zeigen, dass der Motor die Abgasvorschriften von damals erfüllt.....
Und ne Lärmmessung muss ich auch noch machen.....
Unterlagen gibts keine zu ex MoD, hab beim Stva und Land Rover Schweiz nachefragt (mehrmals
), die werten das ganze als einen anderen Typ Fahrzeug mit anderem Motor etc..... gibt keine vergleiche zu anderen 110ern.....
Schon nur, weil der 2.5 na Diesel in der schweiz nicht Importiert worden sei und es keinen vergleichbaren Typenschein gibt...
Ist jemand von euch gewillt, mir ne Foto oder ähnliches von besagtem TÜV-Dokument zukommen zu lassen, damit ich`s studieren und mit den Leuten vom Stva anschauen kann....?
Und ne Lärmmessung muss ich auch noch machen.....
Unterlagen gibts keine zu ex MoD, hab beim Stva und Land Rover Schweiz nachefragt (mehrmals
Schon nur, weil der 2.5 na Diesel in der schweiz nicht Importiert worden sei und es keinen vergleichbaren Typenschein gibt...
Ist jemand von euch gewillt, mir ne Foto oder ähnliches von besagtem TÜV-Dokument zukommen zu lassen, damit ich`s studieren und mit den Leuten vom Stva anschauen kann....?
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Die wird er nicht erfüllen, denn bei uns wird für diesen Motor die Schlüsselnummer 088 eingetragen.um zu zeigen, dass der Motor die Abgasvorschriften von damals erfüllt.....
Das bedeutet "Emissionsklasse unbekannt".
Wahrscheinlich sind Eure Anforderungen an die Schadstoffarmut höher als unsere, da wart Ihr ja immer Vorreiter.
Das wird auch der Grund sein, warum der Defender mit diesem Motor nicht in die Schweiz exportiert wurde.
Am Besten suchst Du Dir jemand, der in der Schweiz schon einen Landy mit diesem Motor zugelassen hat.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
JHS
- Anfänger
Ich denke, das er durchkommt.... Der TD wurde importiert und hat bestanden...!
Ich habe mehr das Gefühl, das der NA Diesel zu wenig Leistung hatte für unsere Berge....
UND der muss durchkommen ! Sonst hab ich ja alles für nix gemacht
( ich bin Optimist !)
-> die vom Prüfstand haben nur gesagt:" mach dir da mal keine Sorgen, wir haben noch jeden reingekriegt !"
-> muss auch nur Rauchprüfung machen....
Hab ich das richtig verstanden, in Deutschland müsst ihr für eure Kissten keine Abgasvorschrift erfüllen ?
Ich habe mehr das Gefühl, das der NA Diesel zu wenig Leistung hatte für unsere Berge....
UND der muss durchkommen ! Sonst hab ich ja alles für nix gemacht
-> die vom Prüfstand haben nur gesagt:" mach dir da mal keine Sorgen, wir haben noch jeden reingekriegt !"
-> muss auch nur Rauchprüfung machen....
Hab ich das richtig verstanden, in Deutschland müsst ihr für eure Kissten keine Abgasvorschrift erfüllen ?
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Jein, die Vorschriften gibt es natürlich. Es hängt aber, grob gesagt, vom Baujahr des KFZ ab und welche Vorschriften zu dieser Zeit galten.JHS hat geschrieben:...Hab ich das richtig verstanden, in Deutschland müsst ihr für eure Kissten keine Abgasvorschrift erfüllen ?
EDIT: deswegen sind die Saugdiesel ab 93(?) manchmal ein Problem, scheint aber auch vom Prüfer abzuhängen, wie weit er das 'auslegen' kann, will und darf.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.