Verbrauch...
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Verbrauch...
Irgendwo habe ich mal gelesen, der 2,5 D n/a würde inder Regel mit 10-11l Diesel auf 100 km zufrieden sein.
Ich habe heute getankt, mal nachgerechnet, und dann nachgesehen, ob nicht doch der V8 unter der Haube ist...
13,7 l auf 100 km sind doch etwas viel, finde ich, auch wenn da jetzt in den 550 km ca. 100 km mit Anhänger dabei waren.
Die Frage ist nur, ob es am Auto liegt, oder an mir.
Die Rahmenbedingungen sind folgende:
-Defender 110 Tithonus mit Hardtop
-Fahrt zur Arbeit 20 km einfache Strecke
-90 % Landstraßenanteil, Geschwindigkeit laut Tacho 90-100 km/h
-Leergewicht (für §21 gewogen) 2140 kg + Fahrer 90 kg + Werkzeug 60 kg + sonstiger Krempel im Kofferraum 30 kg =
Gesamtgewicht fahrfertig 2320 kg
-Reichweite unter diesen Bedingungen maximal 550 km, davon ca. 50 mit Anhänger
Ist der Verbrauch unter diesen Bedingungen in Ordnung?
Ansonsten läuft der Motor für seine geringeLeistung nämlich ganz ordentlich (Höchstgeschwindigkeit mit ellenlangem Anlauf ca. 120 km/h) und rußt nicht übermäßig.
Wie sind denn Eure Verbräuche in der Regel?
Ich habe heute getankt, mal nachgerechnet, und dann nachgesehen, ob nicht doch der V8 unter der Haube ist...
13,7 l auf 100 km sind doch etwas viel, finde ich, auch wenn da jetzt in den 550 km ca. 100 km mit Anhänger dabei waren.
Die Frage ist nur, ob es am Auto liegt, oder an mir.
Die Rahmenbedingungen sind folgende:
-Defender 110 Tithonus mit Hardtop
-Fahrt zur Arbeit 20 km einfache Strecke
-90 % Landstraßenanteil, Geschwindigkeit laut Tacho 90-100 km/h
-Leergewicht (für §21 gewogen) 2140 kg + Fahrer 90 kg + Werkzeug 60 kg + sonstiger Krempel im Kofferraum 30 kg =
Gesamtgewicht fahrfertig 2320 kg
-Reichweite unter diesen Bedingungen maximal 550 km, davon ca. 50 mit Anhänger
Ist der Verbrauch unter diesen Bedingungen in Ordnung?
Ansonsten läuft der Motor für seine geringeLeistung nämlich ganz ordentlich (Höchstgeschwindigkeit mit ellenlangem Anlauf ca. 120 km/h) und rußt nicht übermäßig.
Wie sind denn Eure Verbräuche in der Regel?
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Verbrauch...
Mit dem 90er Defender 10-11 Liter, egal ob mit oder ohne Anhänger.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
'n V8 mit popeligen 13,7 L/100km, Den will ich auch haben! 
ernsthaft: Ich denke, gerade beim Anhängerbetrieb (ist dein Gaul mit dabei? 500kg?) geht der Verbrauch rapide in die Höhe - knapp 14l/100km finde ich da noch nicht zuviel.
Test:
volltanken bis Zapfhahn abschaltet -> ca. 100km ohne Anhänger fahren -> volltanken -> ausrechnen
und das ganze dann nochmal dito mit 100km Anhängerfahrt.
ernsthaft: Ich denke, gerade beim Anhängerbetrieb (ist dein Gaul mit dabei? 500kg?) geht der Verbrauch rapide in die Höhe - knapp 14l/100km finde ich da noch nicht zuviel.
Test:
volltanken bis Zapfhahn abschaltet -> ca. 100km ohne Anhänger fahren -> volltanken -> ausrechnen
und das ganze dann nochmal dito mit 100km Anhängerfahrt.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Beim Anhängerbetrieb sind zwei Pferde á 500 kg drin, mit Anhänger sind das rund 1800 kg.
Dazu kommt der Luftwiderstand vom Anhänger.
Von den 550 km fahre ich aber nur 50 mit Anhänger.
Dazu kommt der Luftwiderstand vom Anhänger.
Von den 550 km fahre ich aber nur 50 mit Anhänger.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das ist natürlich schon eine Hausnummermit Anhänger sind das rund 1800 kg
Ich fahre eigentlich nur zu Treffen mit dem Anhänger, das ist dann ein Sankey mit ca. 1000kg Gesamtgewicht. Der Luftwiderstand macht sich bei dem aufgrund der niedrigen Höhe auch nicht bemerkbar.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Eigentlich ist es in der Ebene relativ egal, ob der Anhänger leer oder mit zwei Pferden beladen ist.
Der Luftwiderstand ist das größte Problem.
Als letztens mal ordentlich Gegenwind war, musste ich in den vierten Gang runter, um gerade mal 80 km/h halten zu können.
Da macht man sich (gerade im Überholverbot) zum Freund der LKW-Fahrer...
Und bergauf erst recht
Hier ist ein nettes Tool, mit dem man auch berechnen kann, wie langsam der Defender mit welchem Anhänger wird:
http://www.zugwagen.info/index.php
Leider ist der Defender mit 2,5 D n/a nur als 90er hinterlegt, und zur Auswahl stehen auch nur Wohnwagen.
Aber man kann die Stammdaten der Wohnwagen so anpassen, daß es auch ungefähr mit dem Koffer- oder Pferdeanhänger passt.
Der Luftwiderstand ist das größte Problem.
Als letztens mal ordentlich Gegenwind war, musste ich in den vierten Gang runter, um gerade mal 80 km/h halten zu können.
Da macht man sich (gerade im Überholverbot) zum Freund der LKW-Fahrer...
Und bergauf erst recht
Hier ist ein nettes Tool, mit dem man auch berechnen kann, wie langsam der Defender mit welchem Anhänger wird:
http://www.zugwagen.info/index.php
Leider ist der Defender mit 2,5 D n/a nur als 90er hinterlegt, und zur Auswahl stehen auch nur Wohnwagen.
Aber man kann die Stammdaten der Wohnwagen so anpassen, daß es auch ungefähr mit dem Koffer- oder Pferdeanhänger passt.
-
fatz
- 1000er-Gott
letzteres. der typ, von dem ich damals meinen exmod gekauft hab, hatte mir auch was von 13l erzaehlt.Falk_Henkel hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es am Auto liegt, oder an mir.
das war sicher noch geschoent. mehr als 11.5 hab ich nie durchgekriegt eher 10-10.5. hinterm lkw auf der
autobahn hab ich auch nur mal 9.5 gebraucht, ist aber zugegeben etwas langweilig.
einfach mal beim gasgeben in den rueckspiegel schauen. wenn schwarz siehst, isses zuviel
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Diesellok
- Vielschreiber
Mit meinem 110er Hardtop, 2.5 TD habe ich mich immer zwischen 11 und 12 l bewegt. Fahrstrecke bei mir ca. 35 bis 40 km einfache Fahrt zur Arbeit, überwiegend Landstraße, kurzes Stück Autobahn am Schluß.
Bei Hängerbetrieb habe ich nie nachgemessen, aber ich erinnere mich, daß der Verbrauch gut einen Liter hoch ging, wenn ich meinen Dachgepäckträger montiert hatte. Auch die Reifen spielen eine Rolle, eine zeitlang habe ich mal runderneuerte (Klein)LKW-Reifen mit normalem Profil gefahren, da ging´s etwas runter, aber nicht viel.
Bis die Tage, Ralph
Bei Hängerbetrieb habe ich nie nachgemessen, aber ich erinnere mich, daß der Verbrauch gut einen Liter hoch ging, wenn ich meinen Dachgepäckträger montiert hatte. Auch die Reifen spielen eine Rolle, eine zeitlang habe ich mal runderneuerte (Klein)LKW-Reifen mit normalem Profil gefahren, da ging´s etwas runter, aber nicht viel.
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Moin Leute, bei unseren Beiden hängt das stark von den Temperaturen ab. Alle beide sind im Winter mit ca 2 Litern mehr als im Sommer dabei.
Und im Winter geht meist das Gebläse nicht aber das ist ja ne andere Geschichte
Und im Winter geht meist das Gebläse nicht aber das ist ja ne andere Geschichte
Gruss vom Boilermen
-
Gixxer83
- Zweihunderter
Bin mit meinem kleinen 90ger auch gerade mit Tropfender Dieselpumpe und den schönen
Temperaturen draussen bei 12-13 Litern und im Sommer bzw bei warmen Wetter weniger ! Mein Gebläse funktioniert übrigens Super
Temperaturen draussen bei 12-13 Litern und im Sommer bzw bei warmen Wetter weniger ! Mein Gebläse funktioniert übrigens Super
Land Rover 90 FFR
- I roll the Rover over -
- I roll the Rover over -
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Na super...einfach mal beim gasgeben in den rueckspiegel schauen. wenn schwarz siehst, isses zuviel
Das Problem ist ja, daß wenn hinten nix schwarz ist, von vorne auch nix an Leistung kommt.
Damit, daß sogar mein Trabi schneller, sparsamer und komfortabler ist, habe ich mich ja schon abgefunden, aber Traktoren würde ich dann schon gerne überholen wollen...
-
siggi109
- Quasselstrippe
Falk_Henkel hat geschrieben:Na super...einfach mal beim gasgeben in den rueckspiegel schauen. wenn schwarz siehst, isses zuviel
Das Problem ist ja, daß wenn hinten nix schwarz ist, von vorne auch nix an Leistung kommt.
Damit, daß sogar mein Trabi schneller, sparsamer und komfortabler ist, habe ich mich ja schon abgefunden, aber Traktoren würde ich dann schon gerne überholen wollen...
na traktoren überhol ich sogar mit der serie mit 2,5d motor............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
aber dann wird es hinten auch schwarz... 
-
aluschubser
- 1000er-Gott
... außerdem sind's wahrscheinlich auch nur Traktoren aus der gleichen historischen Epoche wie die Serie.

beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
siggi109
- Quasselstrippe
Falk_Henkel hat geschrieben:aber dann wird es hinten auch schwarz...
.....naklar............aber das ist doch hinter mir............
einen ganz kleinen tuck das gas weg nehmen,schon ist es vorbei mit räucherei...........
@aluschubser
heeeee
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )