Anhängerkupplung - geht die Kombination?
Moderator: Moderatoren
-
knallerkai899
- Schreibt Mehr und Mehr
Anhängerkupplung - geht die Kombination?
Hallo Zusammen,
da ich jetzt ja TÜV habe, ist mein nächstes Projekt eine Zivile Anhängerkupplung. Ich hab mir folgendes ausgesucht:
http://www.paddockspares.com/da2121-dix ... -1998.html
und
http://www.paddockspares.com/rtc8891aa- ... tonne.html
Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob das passt bzw. ob ich das ohne weitere durch den TÜV bekomme. Ein E- Zeichen haben die Teile laut Beschreibung! Kann mir da jemand weiterhelfen? oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank schon mal!
da ich jetzt ja TÜV habe, ist mein nächstes Projekt eine Zivile Anhängerkupplung. Ich hab mir folgendes ausgesucht:
http://www.paddockspares.com/da2121-dix ... -1998.html
und
http://www.paddockspares.com/rtc8891aa- ... tonne.html
Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob das passt bzw. ob ich das ohne weitere durch den TÜV bekomme. Ein E- Zeichen haben die Teile laut Beschreibung! Kann mir da jemand weiterhelfen? oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank schon mal!
Land Rover Defender 110 Hardtop
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Re: Anhängerkupplung - geht die Kombination?
Ich habe bei mir eine gebrauchte AHK von Westfalia verbaut.
Ab und an findet man die bei ebay noch.
Der Kugelkopf ist allerdings neu, da gibt es verschiedene Höhen, und zu nah an der Nato-Kupplung darf er nicht sein.
Der große Vorteil dieser AHK ist,daß sie unter der Hecktraverse verbaut wird, und die Nato-Kupplung dran bleiben kann.
Mit der Westfalia-Anleitung ist die §21-Abnahme kein Problem.
Die zulässige Anhängelast beträgt 3500 kg.
So sieht das dann aus:

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Westfalia-Unterlagen mailen, hier habe ich leider keine Dateianhänge mehr frei.
Für die Nato-Steckdose muß man sich den Adapter übrigens selber basteln.
Ist aber sinnvoller und einfacher,als noch eine zusätzliche Steckdose dranzufrickeln, denn da sind schon alle Leitungen die man braucht (selbst Dauerplus für den Wohnwagen) serienmäßig verlegt.
Ab und an findet man die bei ebay noch.
Der Kugelkopf ist allerdings neu, da gibt es verschiedene Höhen, und zu nah an der Nato-Kupplung darf er nicht sein.
Der große Vorteil dieser AHK ist,daß sie unter der Hecktraverse verbaut wird, und die Nato-Kupplung dran bleiben kann.
Mit der Westfalia-Anleitung ist die §21-Abnahme kein Problem.
Die zulässige Anhängelast beträgt 3500 kg.
So sieht das dann aus:

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Westfalia-Unterlagen mailen, hier habe ich leider keine Dateianhänge mehr frei.
Für die Nato-Steckdose muß man sich den Adapter übrigens selber basteln.
Ist aber sinnvoller und einfacher,als noch eine zusätzliche Steckdose dranzufrickeln, denn da sind schon alle Leitungen die man braucht (selbst Dauerplus für den Wohnwagen) serienmäßig verlegt.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
knallerkai899
- Schreibt Mehr und Mehr
Sieht auch nicht schlecht aus! Hatte schon direkt bei Westfalia geguckt, musste aber feststellen, dass die recht teuer dort sind. Gebraucht wäre natürlich auch eine alternative! Werde mal die Augen offen halten 
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Geht zwar schon stark in Richtung Jehova, aber könntest Du mir die Unterlagen mal bitte mailen? Ist der Kugelkopf irgendwie beschriftet? Ich habe noch so ein Teil rumliegen und überlege, es mir prophylaktisch eintragen zu lassen...Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Westfalia-Unterlagen mailen
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Kieler
- 1000er-Gott
Könntest Du mir die Westfalia-Unterlagen bitte auch mailen?
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
LRone10
- Labertasche
hi knallerkai,
genau die verstellbare AHK hab ich die Tage bekommen, eigentlich sollte die dieses Wochenende auch d'ran kommen, nun müssen wir uns doch auf die Sitze beschränken, denn mein Männe dachte, er könne wieder Fußball spielen, nach über 20 Jahren, bei den AH. Das bestätigt mal wieder meine Theorie: Sporcht ist Morchd. Nun sitzt er da, und kühlt fleißig.
Und ein E-Zeichen hat sie. Die AHK, meine ich! Ich glaube, dann braucht die auch nicht extra eingetragen zu werden, oder bin ich da auf dem Holzweg? Und einen Stecker für die Steckdose haben wir nur das Gegenstück für das Ende des Kabels, also das Schweinchen, in das der normale Stecker des Hängers kommt, das weiß ich nicht, wo herzaubern.
@falk-Henkel, kannst Du uns bitte Tipps für den Adapter geben? Wie schaut Deiner aus, und wo bekommen wir das Zivilbauteil her?
genau die verstellbare AHK hab ich die Tage bekommen, eigentlich sollte die dieses Wochenende auch d'ran kommen, nun müssen wir uns doch auf die Sitze beschränken, denn mein Männe dachte, er könne wieder Fußball spielen, nach über 20 Jahren, bei den AH. Das bestätigt mal wieder meine Theorie: Sporcht ist Morchd. Nun sitzt er da, und kühlt fleißig.
Und ein E-Zeichen hat sie. Die AHK, meine ich! Ich glaube, dann braucht die auch nicht extra eingetragen zu werden, oder bin ich da auf dem Holzweg? Und einen Stecker für die Steckdose haben wir nur das Gegenstück für das Ende des Kabels, also das Schweinchen, in das der normale Stecker des Hängers kommt, das weiß ich nicht, wo herzaubern.
@falk-Henkel, kannst Du uns bitte Tipps für den Adapter geben? Wie schaut Deiner aus, und wo bekommen wir das Zivilbauteil her?
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
schulle39
- 1000er-Gott
Beim nächstgelegenen Landhandel, bei jeder KFZ-Werkstatt, beim Campingzubehörhandel oder bei www.conrad.de....LRone10 hat geschrieben:U
nd einen Stecker für die Steckdose haben wir nur das Gegenstück für das Ende des Kabels, also das Schweinchen, in das der normale Stecker des Hängers kommt, das weiß ich nicht, wo herzaubern.
Belegung des Natosteckers gabs hier früher im WIKI, oder ich schick dir die mal.
Knisternde Grüße,
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Wenn er sich hinters Auto setzt und die AHK anbaut kühlt das doch auchLRone10 hat geschrieben:...bestätigt mal wieder meine Theorie: Sporcht ist Morchd. Nun sitzt er da, und kühlt fleißig....
(Beste Genesungswünsche an den Herrn Gemahl.)
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Schulle
Danke für den Tipp, ich war hier im örtlichen (größeren) Zubehörhandel, aber die haben noch nicht mal 'ne Ticktack für meinen Hobel. Zwischenzeitlich was in der Bucht gesichtet, aber kaufe lieber bei Conrad, denke ich. Über den Belegungsplan freu ich mich schon, PN folgt...
Danke für den Tipp, ich war hier im örtlichen (größeren) Zubehörhandel, aber die haben noch nicht mal 'ne Ticktack für meinen Hobel. Zwischenzeitlich was in der Bucht gesichtet, aber kaufe lieber bei Conrad, denke ich. Über den Belegungsplan freu ich mich schon, PN folgt...
Danke für die guten Wünsche, hab ich weitergeleitet, ihn hat's gefreut. Groß schrauben wird er trotzdem nicht, dafür tut's wohl noch zu weh.aluschubser hat geschrieben:Wenn er sich hinters Auto setzt und die AHK anbaut kühlt das doch auchLRone10 hat geschrieben:...bestätigt mal wieder meine Theorie: Sporcht ist Morchd. Nun sitzt er da, und kühlt fleißig....
![]()
(Beste Genesungswünsche an den Herrn Gemahl.)
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Die zivile Dose in 13-polig bekommst Du z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Stecker-Kupplung ... 35a7ca20ae
Einzeln habe ich das Teil jetzt nicht gefunden, aber dann hast Du noch ein Ersatzteil für den Anhänger da liegen.
Die Belegungspläne sind hier:

Ich musste damals aber alle Leitungen durchklingeln, weil die Kabelfarben hier fürs Auto benannt sind, mein Adapterstück aber von einem Bundeswehr-Anhänger abgepitscht wurde, und somit die Kabelfarben nicht stimmten.
Hier:
(will hier nicht wegen Größe, nächster Beitrag...)
ein Bild des fertigen Adapters.
http://www.ebay.de/itm/Stecker-Kupplung ... 35a7ca20ae
Einzeln habe ich das Teil jetzt nicht gefunden, aber dann hast Du noch ein Ersatzteil für den Anhänger da liegen.
Die Belegungspläne sind hier:

Ich musste damals aber alle Leitungen durchklingeln, weil die Kabelfarben hier fürs Auto benannt sind, mein Adapterstück aber von einem Bundeswehr-Anhänger abgepitscht wurde, und somit die Kabelfarben nicht stimmten.
Hier:
(will hier nicht wegen Größe, nächster Beitrag...)
ein Bild des fertigen Adapters.
Zuletzt geändert von Falk_Henkel am 22.03.2013, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
-
LRone10
- Labertasche
Hallöle,
hab doch grad gemerkt, dass ich die PN vergessen hab zu schicken
Aber Dank aluschubser hat sich das ja erledigt. Viiiiiieln Dank für den Belegungsplan. Das ist also unser nächstes Projekt. Meinem Männe geht es auch schon besser, wir haben beschlossen, dass morgen, so denn Petrus mitspielt, die AHK ans Auto kommt. Wenn wir es hinbekommen haben, gibt es auch Fotos!
Grüßle
hab doch grad gemerkt, dass ich die PN vergessen hab zu schicken
Aber Dank aluschubser hat sich das ja erledigt. Viiiiiieln Dank für den Belegungsplan. Das ist also unser nächstes Projekt. Meinem Männe geht es auch schon besser, wir haben beschlossen, dass morgen, so denn Petrus mitspielt, die AHK ans Auto kommt. Wenn wir es hinbekommen haben, gibt es auch Fotos!
Grüßle
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Korrekt ! Sofern die AHK ein e-Zeichen hat, muß man sie nicht eintragen lassenUnd ein E-Zeichen hat sie. Die AHK, meine ich! Ich glaube, dann braucht die auch nicht extra eingetragen zu werden
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
knallerkai899
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Lrone,
vielen Dank für deine Antwort. Hab mir die kombination auch bestellt und ist Donnerstag gelifert worden. Würde die auch gerne einbauen, aber das ist mir echt zu kalt im Moment dafür. Ab 10°C + fang ich an
Kannst mir gerne vom Einbau berichten. Die Anleitung ist ja etwas sparsam ausgefallen
Viel Erfolg wünsch euch auf jeden Fall.
Gruß
Knallerkai
vielen Dank für deine Antwort. Hab mir die kombination auch bestellt und ist Donnerstag gelifert worden. Würde die auch gerne einbauen, aber das ist mir echt zu kalt im Moment dafür. Ab 10°C + fang ich an
Kannst mir gerne vom Einbau berichten. Die Anleitung ist ja etwas sparsam ausgefallen
Viel Erfolg wünsch euch auf jeden Fall.
Gruß
Knallerkai
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Knallerkai,
Guckst Du hier: http://oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=5259
hoffe, der Link funktioniert.
Guckst Du hier: http://oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=5259
hoffe, der Link funktioniert.