Es knallt in der Bremse.....

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Es knallt in der Bremse.....

Beitrag von mightychalkdust »

Hallo und guten Morgen.
Morgen möchte ich einen Fehler finden und beheben, der mich schon seit längerem beschäftigt. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich.
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich mit meinem Lightweight SIII rückwarts fahre und auf die Bremse trete, ist die Bremswirkung normal/gut. Nichts deutet auf einen Fehler hin.
Fahre ich nun wieder vorwärts und trete auf die Bremse, dann gibt es einen kräftigen Schlag an der Hinterachse. Etwar so, als wenn man vergessen hat, die Heckklappe zu verriegeln und sie dann beim Auffallen in die Ketten schlägt.
Ich gehe davon aus, das beim Bremsen aus Rückwärtsfahrt irgentetwas aus seiner normalen Position gebracht wird, das dann bein nächsten Bremsen aus Vorwärtsfahrt wieder in seine eigentliche Position schlägt. Das macht mir echt Sorgen. Der Bemspedalweg ist klein, die Bremse reagiert sofort.
Das Problem habe ich mit dem Wagen übernommen und mir halt angewöhnt, beim Rückwärtsfahren die Handbremse zu benutzen, aber so kann es ja nicht bleiben.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Frühling :mrgreen: ,
Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Re: Es knallt in der Bremse.....

Beitrag von Kieler »

Das hört sich wirklich nicht gut an.
Bei meinem Lightweight habe ich das Knallen nach Rückwärtsfahrt nicht, der bremst vorwärts und rückwärts gleichermaßen gut.
Das Knallen ist also nicht normal - da solltest Du was tun.
Soweit zur Beurteilung, ob ein Fehler vorliegt.
Was das denn für ein Fehler ist - klingt nach falsch zusammengebauter Bremse - wird sicher noch jemand genauer sagen können.
Fahren würde ich so jedenfalls nicht - willst ja nirgendwo reinknallen :-|

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Hallo Kieler.
Klar, hier ist was nicht richtig. Aber auf das normale Bremsverhalten hat dieses Problem keinen Einfluß, ich fahre schon ewig mit dem Problem und benutze, wie gesagt, beim Rückwärtsfahren die Handbremse.
Falsch zusammengebaut glaube ich auch. Die letzten, die an der Bremse gefummelt haben, waren die Leute aus der Fachwerkstatt in meiner Nähe, von denen ich den Wagen damals kaufte.
Ich habe soviel Sch.... mit denen erlebt, das ich dort noch nicht mal anhalten würde, selbs wenn mein Wagen brennt.
Ich koche schon wieder hoch, wenn ich nur daran denke.
Gruß, Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Es sollte doch eine auf Landrover spezialisierte Werkstatt in Deiner Nähe geben.
Also ich meine eine Werkstatt, die wirklich einwandfreie Arbeit abliefert.
Bei www.Blacklandy.eu tummeln sich mehr Leute, frag da doch mal dort nach einer nahen und kompetenten Werkstatt.
Wenn ich Dir eine Werkstatt in meiner Nähe empfehle, hilft Dir das ja nicht weiter ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Hallo Kieler.

Ich komme gerade aus der Werkstatt und glaube das Problem behoben zu haben.
Der Aufbau des Innenlebens der hinteren Bremse entsprach den Abbildungen meiner Reparaturanleitung. Soll heißen, die Primärbremsbacke (oder auch die Vordere) ist oben durch eine Feder im Schlitz des Bremszylinders gehalten. Die Hintere oder (Sekundärbremsbacke) wird nur druch die untere Feder in den Schlitz des Bremszylinders gedrückt.
Ich habe die Führung der hinteren Bremsbacke (es ist im Grunde ja nur eine Beule nach innen auf der Bremsankerplatte) mit Schleifleinen geglättet und ganz leicht gefettet. Dann mit dem Einsteller die Bremsbacken neu eingestellt (natürlich an allen vier Rädern), wodurch sich der Bremspedalweg doch noch erheblich verkleinert hat. Das Gleich noch mal dann auf der anderen Seite und das war es, das Knallen ist weg.
Es lag wohl am zu großen Weg der Sekundärbremsbacken, die sich beim Bremsen aus Rückwärtsfahrt aus dem Schlitz des Bremszylinders heben konnten und verkeilten. Dann bei Vorwärtsbremsung lösten und mit einem Knall wieder in die richtige Position bugsiert wurden.

Danke für Dein Engagement und viele Grüße,
Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ich finde es toll, dass Du den Fehler gefunden und behoben hast 8)
Ein Lightweight muss doch zu jeder Zeit einsatzfähig sein :D

Viele Grüße und gute Fahrt

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Jau, das muß unbedingt sein.
Leider muß ich meinen Landy am kommenden Dienstag abgeben. Habe ihn aus perönlichen Gründen verkauft und er solllte natürlich in Schuss sein. Seit ´89 bin ich dann zum ersten Mal "ohne".
Aber sobalt es geht, steht hier wieder eine neue Baustelle. Wer kann schon ohne, der es erlebt hat?
Fahre dann einen Subaru Libero (Allrad!!). Nicht Landy aber..

Viele Grüße aus dem schönen Lipperland, Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten