Ladestrom der Batterie bei rd. 13V - was tun?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Ladestrom der Batterie bei rd. 13V - was tun?

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde,

bin wieder im Lande und hab gleich wieder einer :?:, die ich mit Hilfe alter Threads nicht klären konnte:
Oft müssen wir des Nachts die Batterie an das Ladegerät anklemmen, weil sonst die dicke Lady nicht starten will. Nun hat mein GöGa mal die Batterieladespannung nachgemessen, lt. WHB müssten rd. 13,6 V -14,4 V ankommen, es sind aber nur rd. 13,0 V. Vllt. sind die Kohlen runter? Mein Schatz will auch noch die Keilriemenspannung prüfen, dafür muss es aber erst wieder helle sein.
Habt ihr noch Tipps? Hab mal bei Paddocks geschaut, was 'ne neue kosten würde, wenn denn die alte kaputt sein sollte (man möchte ja auf das Schlimmste gefasst sein). Da sind die "Alternator"-Preise ja noch im Rahmen, da lohnt sich fast der Gang zum Boschdienst nicht. Habe nur nicht die Lima gefunden, die im WHB gelistet ist. Ladekontrollleuchte geht nach dem Starten und ersten mal Gas geben aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
FraggleRover
Vielschreiber

Re: Ladestrom der Batterie bei rd. 13V - was tun?

Beitrag von FraggleRover »

Bei dem gleichen Problem habe ich mir direkt eine stärkere Lichtmaschine eingebaut. 65 A anstatt 45 A

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Ja moin,
Ich würde bei der Beschreibung mal eher auf die Batterie tippen.
Spannende Grüße und frohe Ostern!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

LRone10 hat geschrieben:Oft müssen wir des Nachts die Batterie an das Ladegerät anklemmen, weil sonst die dicke Lady nicht starten will. Nun hat mein GöGa mal die Batterieladespannung nachgemessen, lt. WHB müssten rd. 13,6 V -14,4 V ankommen, es sind aber nur rd. 13,0 V. Vllt. sind die Kohlen runter?.

Hi LRone

Also 13,0V Ladespannung sind definitiv zu wenig!
Hast Du die Ladespannung auch bei einer höheren Drehzahl (als im Leerlauf) gemessen??
Bedenke auch noch, - wenn Du eine Gel-Batterie einbaust, dass diese nicht mit zu viel Spannung geladen wird,
sonst wird diese in kurzer Zeit auch den Geist aufgeben, wegen Überhitzung und Austrocknung.

Bei normalen Nass Batterien ist das (höhere Ladespannung) kein Problem musst dann halt öfters kontrollieren und eventuell Destilliertes Wasser nachfüllen.
Bei 45A LM (falls Du diese tatsächlich verbaut hast) also, die ist mit einer Dicken Batterie (bei Kurzstrecken) überfordert, bau was Stärkeres ein, wie schon vorab vorgeschlagen.

Schönen Ostersonntag noch,
Gruß Norbert...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

:arrow: gelöscht............. :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

bevor du eine neue lichtmaschine oder batterie kaufst, schau erstmal wieviel dampf an der lima selber anliegt.
nicht dass da nur wegen eines schlechten kontakts, am kabel zur batterie spannung abfaellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo,
meine LiMa hat die Beschriftung 24181, A115-45, 408612V.
Wir haben die Spannung sowohl im Standgas als auch mit höherer Drehzahl gemessen, es verändert sich nichts.
Morgen wollten wir mal nach dem Keilriemen gucken, im WHB steht, dass man den Keilriemen wenige mm eindrücken können darf. Bei unserem Dicken ist das eindeutig mehr Spiel, vielleicht ist dieses der Grund. Morgen werden wir noch ein Mal die Spannung an der Lichtmaschine messen, Danke für den Tipp.

Den Keilriemen hab ich bereits mitbestellt, ebenso wie den Zahnriemen. Die werden beide wahrscheinlich am Mittwoch gewechselt. Nachdem der Wagen knapp über 100 tkm auf der Uhr hat, und ich nicht davon ausgehe, dass der kurz vor seinem Verkauf gewechselt wurde.

Auch haben wir den Wagen übernommen, mit der Aussage, alle Öle und Fette wären gewechselt, außer dem Öl im Differential. Nachdem wir aber grundsätzlich bei Übernahme eines Gebrauchtwagens einen Ölwechsel durchführen, läuft das Auto viel leiser (bilden wir uns ein). Wer weiß, was für ein Öl eingefüllt wurde...

Die Batterie ist haben wir noch nicht gewechselt, es ist eine wartungsfreie Batterie. Ich kann morgen auch mal gucken, was für eine das ist. Wie alt die ist? Kein blasser Schimmer!

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

LRone10 hat geschrieben:...alle Öle und Fette wären gewechselt, außer dem Öl im Differential.
also wenn der verkaeufer das genau so gesagt hat, dann wuerde ich dringend alle oele wechseln.
der landy hat naemlich 3 differentiale......

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo fatz,
kannst Du mir denn sagen, wo ich erfahre, welche Fette und Öle benötigt werden, da,it wir da nichts falsch machen können. Motoröl haben wir ein 10W40 genommen von denen mit der Jacobsmuschel im Firmenlogo. Das kaufen wir immer im großen Gebinde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

FraggleRover hat geschrieben:Bei dem gleichen Problem habe ich mir direkt eine stärkere Lichtmaschine eingebaut. 65 A anstatt 45 A
Hi Fraggle, hab jetzt mal geguckt, bin ja absolut unbedarft. Betterie ist noch die Original MoD-Batterie drin (weil das Militär-Kz draufgeschrieben ist. Sie hat 70 Ah, ist eine Bosch silver S4 027 mit, wenn ich das richtig deute, einer Kaltstartleistung von 630A (was auch immer das bedeutet :roll: )

Die LiMa haben wir mal mit Kontaktspray behandelt und ausgepustet, die Lager laufen rauh, und Männe meint, die LM würde sicher nicht mehr lange halten. Die Kohlen sind gleichmäßig abgeschliffen, und haben noch eine Gesamtlänge von ca 1,5 cm. Dann hat er noch etwas die Lager geölt.
Der Keilriemen war mit Zähnen, der neue ist glatt, was aber, lt. meinem persönlichen Schrauber, keinen Unterschied machen sollte. Ich hatte den Keilriemen bei Paddocks mitbestellt, einen original Landrover, der ist 9,7x1050, der alte ist schon reichlich rissig zwischen den einzelnen Zähnen. Die Größe des alten ist 9,5x1025, hoffe, dass wir den Neuen ohne Probs gespannt bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: welches wäre denn die richtige LiMa, wenn ich gleich die Größere bestelle, und reicht die Batterie, oder bekomme ich dann mit der Batterie Probleme?

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

So, der Keilriemen passt - warum auch immer - nicht. Also das alte Ding wieder draufgefummelt und gespannt, muss morgen mal gucken, dass ich einen neuen kaufe, der passt. Allerdings haben wir einen Erfolg zu verzeichnen: der Ladestrom der Batterie liegt nun bei 14,0-14,2V, was heißt, dass die Batterie läd! Trotzdem werde ich, wenn ich das nächste mal auf der Insel bestelle, eine neue LiMa mitbestellen (sind ja bei Paddocks deutlich günstiger als in D), wäre cool, wenn ich bis dahin die Info bekäme, welches denn für meinen Saugdiesel die richtige LM ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
FraggleRover
Vielschreiber

Beitrag von FraggleRover »

Hier in der Kategorie
http://www.paddockspares.com/parts-and- ... parts.html

diese hab ich mir geholt : Lucas 65 amp
http://www.paddockspares.com/stc234g-al ... l?___SID=U

die ist was billiger :
http://www.paddockspares.com/rtc5218e-a ... l?___SID=U

Ich hole mir aus Erfahrung, bei den gleichen Teilen, lieber das Teurere, was eigentlich immer noch billig ist ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Zum Thema Öl kann ich den Beitrag von Oli ( ist der zweite in dem Thread) empfehlen:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 867#p36867

Ich habe im 90er die originale 45 Amp Lima in Verbindung mit einer 100Ah Gelbatterie verbaut. Die Kombination hat mir trotz Kurzstrecke und langer Standzeit über den Winter noch nie Probleme gemacht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Die korrekte Teilenummer laut ET-Katalog ist übrigens rtc5083 E

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Danke für die Links. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das "air con" in der Beschreibung bedeutet, als erstes würd ich instinktiv auf air condition tippen, aber ob das Einfluß auf die LiMa hat? Ich denke es heißt etwas anderes. Und kann ich dann die alte Batterie drin lassen, oder ist dann auch eine neue fällig? Wegen 5, 6 € mache ich mir auch nicht ins Hemd, dann lieber eine original Lucas... meine Oma hatte immer shon gesagt: "Billig gekauft ist teuer bezahlt."

Danke, Christian, für die Teilenummer, die ist aber die original 115/45Ah, oder? Wenn schon, denn schon würde ich aber lieber gleich die etwas leistungsstärkere nehmen, es sei denn, es sprechen wichtige Gründe dagegen. Und danke für den Link zu den Ölen, den Thread hatte ich wohl ganz übersehen.

Und weiß jemand von Euch, was in dem Zusammenhang "battery sensed" bedeutet?

Nachdem ich ja schon den falschen Keilriemen gekauft hatte, frag ich lieber zwiemal nach. Hoffe ich doch, dass nach der Pleite mit dem Keilriemen der Zahnriemen passt... :?
Schöne Restostern :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Antworten