Motorprobleme
Moderator: Moderatoren
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Re: Motorprobleme
Ach ja , Kompression hab ich gemessen, sind so ca 34 Bar auf jeden Zylinder!
-
fatz
- 1000er-Gott
muesste auch ohne kuehlerausbau mit einem spiegel gehen.Falk_Henkel hat geschrieben:Den Kühler solltest Du ausbauen, damit Du wirklich gerade auf die Markierungen kucken kannst, sonst kannst Du nicht 100%ig sicher sein, daß die stimmen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Moin,
Ich habe meinen Zahnriemen mal freigelegt und die Ursache meines Problems gefunden, denke ich.
Die Riemenscheibe der Einspritzpumpe sitzt locker auf der Wellen, weil die Nase die auf der Welle ist ,abgeschert ist, genauso sieht es mit der Nut von der Riemenscheibe aus. Das ganze zusammen hat spiel ohne Ende. Der Zahnriemen hat auch ganz schoen gelitten, der kam schon in Fuseln entgegen!
Jetzt ist guter Rat teuer, besonders weil die Pumpe ja wohl defekt ist, und das wird wohl teuer sie zu reparieren! Oder hat jemand ne Idee, z.B Welle schweissen oder so?
Gruss
Holger
Ich habe meinen Zahnriemen mal freigelegt und die Ursache meines Problems gefunden, denke ich.
Die Riemenscheibe der Einspritzpumpe sitzt locker auf der Wellen, weil die Nase die auf der Welle ist ,abgeschert ist, genauso sieht es mit der Nut von der Riemenscheibe aus. Das ganze zusammen hat spiel ohne Ende. Der Zahnriemen hat auch ganz schoen gelitten, der kam schon in Fuseln entgegen!
Jetzt ist guter Rat teuer, besonders weil die Pumpe ja wohl defekt ist, und das wird wohl teuer sie zu reparieren! Oder hat jemand ne Idee, z.B Welle schweissen oder so?
Gruss
Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Da kannst Du von Glück sagen, daß nicht noch mehr passiert ist !
Mach doch mal ein paar Bilder von den Schäden, das erleichert die Diagnose.
Mach doch mal ein paar Bilder von den Schäden, das erleichert die Diagnose.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Hier mal nen paar Fotos von der ESP und dem Pumpenrad vielleicht hat ja jemand ne Idee !?
Gruss Holger

Gruss Holger

Zuletzt geändert von dos-punktos am 21.04.2013, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
NFG-MSG
- Labertasche
Welle schweissen ..... dat kanste ja wohl vergessen
Wenn die Welle einen mitbekommen hat ist EP Schrott !!!!
Auf der Welle der EP sitz eine Pasfeder wenn die abgeschert ist muss was Tierrich geklemmt haben !!!!
Vielleicht hat einer die Blockiervorichtung der EP vergessen rauszunehmen und dann gestartet ????
Ist so ne Doofe Schraube die mann reindrehen kann um ein verstellen der EP zuverhindern.
Wenn man die abgescherte Passfeder rausfummeln kann und durch eine neue ersetzt ist es ein Versuch wert.
wenn aber die Welle so ein mit bekommen hat das selbst eine neue Passfeder nicht bring ja dann war es das wohl !!!
gruss
Juergen
Wenn die Welle einen mitbekommen hat ist EP Schrott !!!!
Auf der Welle der EP sitz eine Pasfeder wenn die abgeschert ist muss was Tierrich geklemmt haben !!!!
Vielleicht hat einer die Blockiervorichtung der EP vergessen rauszunehmen und dann gestartet ????
Ist so ne Doofe Schraube die mann reindrehen kann um ein verstellen der EP zuverhindern.
Wenn man die abgescherte Passfeder rausfummeln kann und durch eine neue ersetzt ist es ein Versuch wert.
wenn aber die Welle so ein mit bekommen hat das selbst eine neue Passfeder nicht bring ja dann war es das wohl !!!
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Gixxer83
- Zweihunderter
Meine ESP ist ja nun auch Müll.... Kann dir sagen ich hatte bis jetzt nur Ärger mit der Schei..... und ja günstig wird das leider auch nicht 
Land Rover 90 FFR
- I roll the Rover over -
- I roll the Rover over -
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nur keine Panik !
Das Pumpenrad ist hin, aber die Welle von der ESP sieht noch brauchbar aus. Die Passfeder ist nicht abgeschert, mit etwas Fummelei bekommt man die wieder raus. Das neue Pumpenrad muss aber saugend auf der Welle sitzen, sonst ist sie wirklich hinüber...
Das Pumpenrad ist hin, aber die Welle von der ESP sieht noch brauchbar aus. Die Passfeder ist nicht abgeschert, mit etwas Fummelei bekommt man die wieder raus. Das neue Pumpenrad muss aber saugend auf der Welle sitzen, sonst ist sie wirklich hinüber...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Moin,
Mal sehen, ich bau den ganzen Rummel mal aus und zeig das mal unseren Werkzeugmacher, der hat vielleicht ne Idee und passende Maschinen um etwas zu retten. Die können ja auf komplizierte Formen bauen, für die müsste sowas evtl. nicht so das Problem sein.
Ansonsten ESP reparieren lassen oder AT- ESP. Gibt es im Netz ja diverse Anbieter. Aber das Pumpenrad hab ich noch nirgens gefunden, kann mir jemand sagen wo es das gibt ?
Gruß
Holger
Mal sehen, ich bau den ganzen Rummel mal aus und zeig das mal unseren Werkzeugmacher, der hat vielleicht ne Idee und passende Maschinen um etwas zu retten. Die können ja auf komplizierte Formen bauen, für die müsste sowas evtl. nicht so das Problem sein.
Ansonsten ESP reparieren lassen oder AT- ESP. Gibt es im Netz ja diverse Anbieter. Aber das Pumpenrad hab ich noch nirgens gefunden, kann mir jemand sagen wo es das gibt ?
Gruß
Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Mein Lehrberuf ( meinen Meister habe ich dann später auch noch gemacht )Werkzeugmacher
Das Problem besteht darin daß durch das Geschlackere des Pumpenrades evtl. ein Materialabtrag auf der Welle stattgefunden hat. Und wo nichts mehr ist, kann man erstmal auch mit einer Drehmaschine nichts mehr retten. Da würde dann nur noch Aufschweißen oder Flammspritzen mit anschließendem abdrehen der Welle bzw. des Konus helfen. Durchaus machbar aber so teuer daß sich das nicht wirklich lohnt.
So wie es aussieht reicht aber der Austausch des Pumpenrades. Die Teilenummer sollte sich im ET-Katalog finden lassen...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Ja, bevor du da jetzt mit irgendwelchen wilden Reparaturversuchen anfängst: Erstmal die zerorgelte Passfeder rauspuhlen und sehen, wie arg es darunter aussieht. Meine Vermutung: Neue Passfeder, neues Riemenrad und der Hobel nagelt wieder fröhlich vor sich hin! 
Wenn kein neues Riemenrad zu bekommen ist, wäre eine Takeout Engine von witham als Ersatzteilspender vielleicht eine günstige Alternative (und du hast noch einige andere Teile bei Bedarf "auf Tasche")
http://www.mod-sales.com/auction/vehicl ... iesel_.htm
Wenn kein neues Riemenrad zu bekommen ist, wäre eine Takeout Engine von witham als Ersatzteilspender vielleicht eine günstige Alternative (und du hast noch einige andere Teile bei Bedarf "auf Tasche")
http://www.mod-sales.com/auction/vehicl ... iesel_.htm
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Moin,
ich denke ich werde Zweigleisig fahren, denn mein Kollege, der Werkzeugmacher, kann mir die Passfeder wohl neu machen oder per Laserschweissen eine neue Passfeder aufschweissen. Das Pumpenrad muss man mal sehen, entweder einfach das rausgebrochene aufschweissen, oder das Pumpenrad aufbohren und ne Hülse einsetzen mit neuen Konus und Nut rein.
Ich werde aber wohl auch auf einen Motor bieten, hab schon hier im Forum "phsanftleben" gefragt wegen Abholung von Witham, der Preis für den Transport scheint wohl ganz gut zu sein. Habe auch Infos bekommen wie das abläuft ist gut wenn das jemand macht, der das wohl öfters macht, und den man auch mal übers Forum kontaktieren kann.
Und wenn die Kiste wieder läuft, dann gehts mit Rostschutz und Tüv weiter.
Gruß
Holger
ich denke ich werde Zweigleisig fahren, denn mein Kollege, der Werkzeugmacher, kann mir die Passfeder wohl neu machen oder per Laserschweissen eine neue Passfeder aufschweissen. Das Pumpenrad muss man mal sehen, entweder einfach das rausgebrochene aufschweissen, oder das Pumpenrad aufbohren und ne Hülse einsetzen mit neuen Konus und Nut rein.
Ich werde aber wohl auch auf einen Motor bieten, hab schon hier im Forum "phsanftleben" gefragt wegen Abholung von Witham, der Preis für den Transport scheint wohl ganz gut zu sein. Habe auch Infos bekommen wie das abläuft ist gut wenn das jemand macht, der das wohl öfters macht, und den man auch mal übers Forum kontaktieren kann.
Und wenn die Kiste wieder läuft, dann gehts mit Rostschutz und Tüv weiter.
Gruß
Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Passfedern sind Normteile, die gibt es fertig zu kaufen. Vom Aufschweißen der Passfeder würde ich abraten !
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Eigentlich wollte ich ja keine Teilenummern mehr raussuchen ( der ET-Katalog gehört zur Grundausstattung! ) , aber was soll's
Passfeder: RTC 5077
Pumpenrad: ETC 5717
Passfeder: RTC 5077
Pumpenrad: ETC 5717
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Danke für die Ersatzteilnummern
Hab schon mal geguckt, das Pumpenrad ist mit 16 GBP so günstig, da lohnt sich das reparieren ja gar nicht.
Passfeder genau so.
Mal nen bißchen bestellen.
Hab schon mal geguckt, das Pumpenrad ist mit 16 GBP so günstig, da lohnt sich das reparieren ja gar nicht.
Passfeder genau so.
Mal nen bißchen bestellen.