heizung mal anders

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

heizung mal anders

Beitrag von bonni »

hallihallo !

jemand da?
ist die letzten tage ziemlich ruhig geworden hier...

sagt mal, hätte da zum thema heizung / heizleistung speziell beim sauger ein frage:

konstruktionsbedingt ( fehlende dämmung, nackte bleche, viele hübsche kleine zugige ritzen et cetera ) ist die heizung bekanntermaßen nur bedingt in der lage, den fahrgastraum zu wärmen.

abgesehen von solchen gimmicks wie abtrennung zur ladefläche durch decken, dünne wände oder ähnlich, was ist von solchen zubehörteilen wie denen zum beispiel von matzker zu halten?

ich meine diese kunststoffhutzen, die auf das gitter des gebläses ( das auf dem rechten kotflügel ) geschraubt werden.

diese dinger sollen durch den sogenannten "ram air effekt" eine steigerung der heizleistung zumindest während der fahrt erreichen.

hat jemand von euch so ein teil schon mal ausprobiert oder hat davon im bekannten-/freundeskreis gehört?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi Bonni,

nein, direkte Erfahrungen habe ich nicht damit. Es scheint aber durchaus nachvollziehbar zu sein, dass etwas mehr Luftdurchsatz auch mehr warme Luft einbringt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der gesteigerte Luftstrom bei voller Gebläseleistung noch was bringt.

Falls aber im Zuge der Diskussion Beschaffungswünsche entstehen sollten, dann wäre eine Sammelbestellung in UK der Weg. Da habe ich Angebote von ca. 10 GBP gefunden und nicht die 32.-€, die hier aufgerufen werden.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Oli
1000er-Gott
Re: heizung mal anders

Beitrag von Oli »

bonni hat geschrieben: abgesehen von solchen gimmicks wie abtrennung zur ladefläche durch decken, dünne wände oder ähnlich, was ist von solchen zubehörteilen wie denen zum beispiel von matzker zu halten?

ich meine diese kunststoffhutzen, die auf das gitter des gebläses ( das auf dem rechten kotflügel ) geschraubt werden.
hi,

meines erachtens schnickschnak ... Der Staudruck ist minimal, der Luftdurchsatz nur leicht erhöht. Der Wärmetauscher gibt dadurch nicht merkbar mehr Wärme ab.

Besser den zu erwärmenden Raum verkleinern oder eine Luftheizung (z.b. Eberpächer D1L oder so einbauen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Halte das auch für Schnickschnack.
Außerdem sollte dann ja auch der Warmwasserdurchsatz des Wärmetauschers an den erhöhten Luftdurchsatz angeglichen werden! Sonst hast Du mehr Luft, die ist dann aber kälter :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Jepp, Schnickschnack! :!:

Ein Bekannter hat mehrere solcher Teile am zivilen Ninety TD300 ausprobiert. Je nach Ausführung (Grösse) der "Hutze" ist die Luftzufuhr sogar noch geringer als serienmässig!

Offenbar, weil die Öffnung zwar im Fahrtwind liegt, ABER deutlich kleiner ist als die serienmässige von oben!

Also: bringt in der Praxis nur optisch Vorteile (wers mag :roll: ), aber die Funktion der Heizung wird eher eingeschränkt als gesteigert!

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

IngoA hat geschrieben:Jepp, Schnickschnack! :!:
Offenbar, weil die Öffnung zwar im Fahrtwind liegt, ABER deutlich kleiner ist als die serienmässige von oben!
Also: bringt in der Praxis nur optisch Vorteile (wers mag :roll: ), aber die Funktion der Heizung wird eher eingeschränkt als gesteigert!
Ingo

Hm...o.k. wenn der Lufteinlass im Querschnitt so verkleinert wird, dass trotz Fahrtwind weniger Luftmenge reinkommt, dann ist das Obermüll. Optische Vorteile konnte ich leider auch nicht erkennen :wink: und vom Orischinol ist das ja meilenweit weg.

Aber nun mal so zur eigentlichen Idee. Angenommen der Luftstrom würde nicht eingeschränkt, dann macht man doch nichts anderes als mit dem Gebläsemotor. Mit Zunahme der Gebläsestufe kommt mehr Luft durch den Wärmetauscher und es wird wärmer (wärmer, nicht warm!) im Landy. Warum soll dieser Effekt nicht funktionieren, wenn der Luftstrom durch den Fahrtwind erhöht wird? Die Aussage würde zugrunde legen, dass die maximale Lüfterstellung (resp. Luftmenge) mit der Dimension des Wärmetauschers korreliert. Wenn das so wäre, dann wurde es bei zunehmender Luftmenge tatsächlich kälter werden. Aber kann ich bei einem britischen Auto davon ausgehen :?:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Was ist denn bei unseren aerodynamisch geformten Kotflügel eigentlich mit den ganzen Verwirbelungen darüber? Ob orschienoooohl :wink: oder nicht? Mir dünkt, das ist rausgeworfenes Geld, weil es da einen Unterdruck hat. Bringen tut das nur was dem Hersteller und Vertreiber des Produktes.

Dann dürfte sich der kleinere Lufteinlass erst recht nachteilig auswirken, weil das Gebläse dann nicht soviel Luft ansaugen kann.

Soweit die Hippothese.
8)

@rafi
Wie soll denn der WT an die Luftmenge angepaßt werden? Der ist doch sowieso immer in Betrieb über den Kühlkreislauf.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Ich schließe mich Rafi da inhaltlich an:

Mehr Luft durch den selben Wämetauscher dürfte wohl etwas mehr aber kühlere Luft bedeuten.

Aus Serie-Sicht könnte ne Steigerung darin liegen, einen 2. WT im Innenraum zu montieren, durch den man die Luft aus dem Fahrzeuginneren pustet.

Das ist aber alles reine Theorie, denn wann ist der Landy richtig warm (im tiefen Winter) und nach wieviel km fängt die Heizung dann an Wärme zu liefern? Antwort: im üblichen Kurzstreckenbereich etwa bei Erreichen des Fahrzieles.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Volker hat geschrieben:...denn wann ist der Landy richtig warm (im tiefen Winter) und nach wieviel km fängt die Heizung dann an Wärme zu liefern? Antwort: im üblichen Kurzstreckenbereich etwa bei Erreichen des Fahrzieles.
hmm,
also da muss ich wohl "eine lanze brechen" zumindest für die saugdiesel:

denn wärme bringt der schon nach etwa zwei kilometern, egal wie kalt es draussen ist :!: die wassertemperaturanzeige steht dann "im grünen bereich", sprich: mittig, und es kommt warme luft aus den düsen.

ich lese also aus euren technisch durchaus versierten beiträgen, dass ich eine steigerung der heizleistung durch diese hutzen nicht erwarten kann.
ich werde einfach mal bei matzker unverbindlich anfragen und schauen, was die jungs so erzählen...
werde nachberichten.

da wäre noch die sache mit der kühlerabdeckung ( ein stets zur winterzeit wiederkehrendes thema :roll: )

ist die nur sinnvoll für die moderneren diesel ( tdi200/300/td5 ), weil diese motore weniger wärme abgeben als die alten saugdiesel?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese kühlerabdeckung ja eigentlich ausschließlich dafür gedacht, den kühler vor kaltem fahrtwind zu schützen, damit das kühlwasser schneller warm wird?

das wäre ja beim saugdiesel und dessen schnelle aufwärmung ( siehe oben ) dann überflüssig?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben: Mehr Luft durch den selben Wämetauscher dürfte wohl etwas mehr aber kühlere Luft bedeuten.
...
... wenn denn durch die Lufthutze tatsächlich mehr Luft dem WT zugeführt werden würde. Das bezweifle ich ganz stark.

Was ist denn von diesen Abdeckungen zu halten, die im Winter vor den Kühler gehangen werden. Bringen die was im Hinblick auf die Heizleistung? Dem Motor dürfte es sicherlich ganz gut tun, wenn er rasch auf Betriebstemperatur kommt bei dieser Witterung

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Nein, Olli und Volker, es bringt sehr wohl was, wenn man den Luftstrom durch den Waermetauscher (WT) erhoeht, oder habe ich Euch voellig falsch verstanden? Dazu zwei Verstaendnisfragen: Warum gibt es einen Kuehlventilator? Ist die Luft, die aus der Heizung in der ersten Geblaesestufe kommt denn waermer als die 2. Stufe?

Der WT ist ca. ein "quasi-Kontinuum", der Motor (TDi's mit ihren besseren Wirkungsgraden mal aussen vor) hat mehr Waerme abzugeben als er das normal ueber den WT tun kann. Ansonsten regelt das ja auch das Thermostat. Also kann man solange den Luftstrom erhoehen, bis diese Bilanz sich umdreht.

IIRC, ich habe mal irgendwo gelesen, dass der WT der Serie-LR bis zu 4 kW abgeben kann, was ansich gar nicht mal wenig ist. Das Problem ist also in der Tat zuerst mal das Geblaese. Irgendwo stand auch mal ein Erfahrungsbericht, wo einer seine Serie-Heizung dadurch nach vorne gebracht hat, dass er einen anderen Luefter und Motor (Polo, IIRC) draufgesetzt hat. Und wenn man sich das serienmaessige Smith-Luefterrad mal anschaut :( Ich vermute mal, dass das im 90/110 kaum weniger traurig ist.
Ein groesserer WT wuerde im obigen Sinne ebenfalls helfen.
Von so'ner Hutze wuerde ich aber auch nichts erwarten.

Naechstes wesentliches Problem ist die Luftverteilung im Landy, man merkt, dass die Heizung erst nachtraeglich ins Auto konstruiert wurde. Kann man denn bei den 90/110 die Seiten getrennt regeln. Und vor allem: kann man eine Seite komplett dicht machen? Kaum, oder? Ich denke, dass das aehnlich ist wie SIII. Aber das Teil liesse sich verbessern, ohne dass es von aussen sichbar waere.

Fuer den kompletten Innenraum eines geschlossenen 109/110 reicht die Heizung natuerlich nicht, zumal bei Plane. Da hilft eigentlich nur verkleinern. Da sass ich mal in einem 110 (beim Theo) und merkte gar nicht, dass hinter den Vordersitzen eine durchsichtige Folie (als Duschvorhang) genau dieseen Job diskret erledigte. Will ich mir auch noch reinknoten.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

So eine Trennwand habe ich auch drin,dazu kommt noch Kühler ein Pappschild vor ,Standheizung und 85Grad Termostat sorgen für einigermaßen Wärme.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

also meiner heizt bis kurz in den minus bereich ordentlich. ich find sogar meistens dann zu warm und mach irgedwo ein fenster auf. wenns kälter wird hab ich noch eine Zeltplane die ich hinter den Sitzen am ersten Spriegel rein fummel.
OK wenn ich Landy fahre bin ich meistens auch demetnsprechned gekleidet.
Aber das grosse Problem ist die schlechte Dämmung des Bodens und der Türen. Daher gibts immer eiskalte Füsse und das rechte Bein/Knie friert immer ein. Um das zu ändern bedarf es aber keiner besseren Heizung. Da hilft nur Verkleiden und Dämmen aber wer will das schon.....
@bonnie
aber du hast doch auf dem Fussboden schon Bleche zusätzlich liegen oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen

Beitrag von bully »

9,99,- bei conrad
elektro zuheizer auf keramic basis , für den zigaretten anzünder .
er bringt zuwärme im winter .
aber nur ein schalten bei fahrt , denn batterie ist ohne motorantrieb sehr bald alle
sie bringt dir bis 5-10 grad mehr wärme hinein .
http://www.conrad.de

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

halli hallo!

hab vorhin endlich mit der fa. matzker bezüglich dieser hutze telefoniert:
die auskunft war erstunlich ehrlich, also:
diese hutze ist in erster linie für die aktuellen motore wie td5 ausgelegt. die haben einen deutlich größeren wärmetauscher als unsere alten sauger. nach auskunft matzker bringen diese hutzen ab bestimmten geschwindigkeiten ( etwa 50-60km/h ) ein deutliches/merkbares plus an wärme. aufgrund des kleineren wärmetauschers bei den saugern klappt diese technik wohl grundsätzlich auch, aber ist im resultat deutlich geringer, sprich: der temperaturzuwachs im bereich von etwa 1-2 grad.
für 65 euro also nicht sooo reichhaltig.

also: lieber die kohle sparen und demnächst in eine schicke standheizung mit vorwärmanlage investieren :wink:

habnochkeinen hat geschrieben:@bonnie
aber du hast doch auf dem Fussboden schon Bleche zusätzlich liegen oder?
jau, hab ich: riffelbleche.
ich bin schon lange dran, michaels tip endlich zu realisieren, nämlich:
die türen ( von innen ) sowie bodenbleche im bereich des fahrgastraums und den getriebetunnel ( von unten / außen ) mit einer art dämmmatte zu verkleiden/verkleben.
michael war mit dem ergebnis bei seinem alten 90er schwer zufrieden. ( hmm, trotzdem fährt er jetzt nen vollverschalten, teppichbelegten und servounterstützten hausfrauenbomber...
( tschuldige, michael, DER musste sein :roll: :wink: )

möglicherweise kann man diese matten ja auch innerhalb der kabine zwischen bodenblech und riffelbleche legen?
mal sehen.

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten