Zahnriemen selber oder werkstatt
Moderator: Moderatoren
-
gnasher
- 1000er-Gott
Zahnriemen selber oder werkstatt
glaube ich Muss/will ein zahnriemenwechsel machen aber trauen mich das selber zu machen, gibt es jemand das konnte das für mich machen oder ein gute werkstatt (attendorn umgebung) und/oder konnte ein Land rover handler Werstatt das machen (ich weiss teuerer aber sicherer und mit garantie.
Danke
Danke
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Re: Zahnriemen selber oder werkstatt
So schwierig ist es nicht, schau Dir das mal an:
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=7880
In einer Land-Rover Werkstatt dürfte es heute keinen mehr geben, der noch am 2,5 D n/a geschraubt hat.
Die sind wahrscheinlich schon längst in Rente, und die heutigen Mechaniker werden verzweifelt den Diagnosestecker suchen...
Außer teuer wird die nichts von anderen Werkstätten unterscheiden, denn preislich dürften die sich auf die Kunden eingestellt haben, die für mindestens 60000,-€ Discoverys oder Ranges kaufen.
Ansonsten musst Du mal im schwarzen Forum nachsehen, ich glaube, haben da Werkstatt-Empfehlungen.
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=7880
In einer Land-Rover Werkstatt dürfte es heute keinen mehr geben, der noch am 2,5 D n/a geschraubt hat.
Die sind wahrscheinlich schon längst in Rente, und die heutigen Mechaniker werden verzweifelt den Diagnosestecker suchen...
Außer teuer wird die nichts von anderen Werkstätten unterscheiden, denn preislich dürften die sich auf die Kunden eingestellt haben, die für mindestens 60000,-€ Discoverys oder Ranges kaufen.
Ansonsten musst Du mal im schwarzen Forum nachsehen, ich glaube, haben da Werkstatt-Empfehlungen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
LRone10
- Labertasche
hi mark,
Mein landy steht schon seit donnerstag in der Werkstatt wegen dem Zahnriemen, wollen wir doch in vierzehn Tagen nach Aachen fahren, und Männe sagte, vorher müsse der Steuerriemen gewechselt werden. War auch ganz gut so, weil die Simmerringe von der Dieselverteilerpumpe und von der Kurbelwelle waren undicht und der Steuerkasten war total zugesifft mit Öl und Diesel.
Folglich war auch nicht wirklich zu beurteilen, in welchem Zustand der Steuerriemen war.
Wir sind in einer freien Werkstatt, und ich durfte dabei sein. Es war sehr interessant, und hätten wir alle Simmerringe bestellt, wär mein Auto auch wieder zu Hause. Bisher haben wir alle unseren Landy schon schmerzlich vermisst.
Jedenfalls sind auf der Kurbelwelle zwei Simmerringe, und mein Herzallerliebster hat leider (im Teilekatalog) den im Deckel des Steuergehäuses übersehen. Es half nichts, er ist nirgends auf die Schnelle beizukriegen. In GB hatte ich für den einen Simmerring 94 Pence excl. Vat. bezahlt, in D kostet er fast 7,- €. Nun warte ich seit Donnerstag auf den Brief mit dem Simmerring und die Post streikt?! da hätte ich ihn auch gleich auf der Insel bestellen können...
Jedenfalls bin ich froh, es in einer Werkstatt machen hab lassen, jedoch mein Mann meinte, er würde es sich selber zutrauen, nachdem er auch zugesehen hatte. Ich kann Dir nicht raten. Ob Du das selber machen kannst, gibt es doch hier irgendwo eine gute Beschreibung. Jedoch würde ich, um sicher zu gehen, ihn bei Neuerwerb eines Landys, wo ich nicht weiß wann der Steuerriemen gewechselt wurde, schnellstmöglich machen (lassen). Vermutlich bin ich aber auch nur einfach zu sehr deutsch, und will lieber auf Nummer sicher gehen
Jedenfalls wird mein Landy nach jeder Aktion subjektiv betrachtet immer leiser. Vermutlich fahre ich nächste Woche einen Flüster-Landy
Apropos Flüster: bei dem Süd-Albrechtbruder gab es letzte Woche "Tannenbäume" für die Ohren. Die werde ich auf der Fahrt nach Aachen ausgiebig testen. (Gehörschutzstöpsel in Tannenbaumform).
Mein landy steht schon seit donnerstag in der Werkstatt wegen dem Zahnriemen, wollen wir doch in vierzehn Tagen nach Aachen fahren, und Männe sagte, vorher müsse der Steuerriemen gewechselt werden. War auch ganz gut so, weil die Simmerringe von der Dieselverteilerpumpe und von der Kurbelwelle waren undicht und der Steuerkasten war total zugesifft mit Öl und Diesel.
Wir sind in einer freien Werkstatt, und ich durfte dabei sein. Es war sehr interessant, und hätten wir alle Simmerringe bestellt, wär mein Auto auch wieder zu Hause. Bisher haben wir alle unseren Landy schon schmerzlich vermisst.
Jedenfalls sind auf der Kurbelwelle zwei Simmerringe, und mein Herzallerliebster hat leider (im Teilekatalog) den im Deckel des Steuergehäuses übersehen. Es half nichts, er ist nirgends auf die Schnelle beizukriegen. In GB hatte ich für den einen Simmerring 94 Pence excl. Vat. bezahlt, in D kostet er fast 7,- €. Nun warte ich seit Donnerstag auf den Brief mit dem Simmerring und die Post streikt?! da hätte ich ihn auch gleich auf der Insel bestellen können...
Jedenfalls bin ich froh, es in einer Werkstatt machen hab lassen, jedoch mein Mann meinte, er würde es sich selber zutrauen, nachdem er auch zugesehen hatte. Ich kann Dir nicht raten. Ob Du das selber machen kannst, gibt es doch hier irgendwo eine gute Beschreibung. Jedoch würde ich, um sicher zu gehen, ihn bei Neuerwerb eines Landys, wo ich nicht weiß wann der Steuerriemen gewechselt wurde, schnellstmöglich machen (lassen). Vermutlich bin ich aber auch nur einfach zu sehr deutsch, und will lieber auf Nummer sicher gehen
Jedenfalls wird mein Landy nach jeder Aktion subjektiv betrachtet immer leiser. Vermutlich fahre ich nächste Woche einen Flüster-Landy
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
gnasher
- 1000er-Gott
Lrone110 - was hat dir das gekostet ?
6,000€ hort extreme teuer an ?
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Also ich habe es auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Hat 120€ gekostet.
Aber das war auch so eine Sache. Fast alle Schrauben waren fest und mussten heiß gemacht werden. Also hat etwas länger gedauert.
Gruß Felix
Aber das war auch so eine Sache. Fast alle Schrauben waren fest und mussten heiß gemacht werden. Also hat etwas länger gedauert.
Gruß Felix
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
120€ ??? Das muss aber ein absoluter Freundschaftspreis gewesen sein !
Im Zweifelsfall würde ich der Werkstatt genau sagen, welchen Zahnriemen sie besorgen soll. Nicht daß die einen billigen aus dem Zubehör verbauen...
Im Zweifelsfall würde ich der Werkstatt genau sagen, welchen Zahnriemen sie besorgen soll. Nicht daß die einen billigen aus dem Zubehör verbauen...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
Noch hat mich das nix gekostet, Auto steht ja noch unfertig in der Werkstatt. Ich lasse mich mal überraschengnasher hat geschrieben:Lrone110 - was hat dir das gekostet ?
@Christian: Ich hatte mir bei Paddocks das timming-belt-kit bestellt. Jetzt machst Du mir aber Angst. Muss ich den denn jetzt nach 20 tkm wechseln? Wobei mal aufgeschraubt und kontrolliert ist ja relativ schnell. Nur mal eben Lichtmaschine, Lüfter, Riemenscheiben und Wasserpumpe abgeschraubt und dann die ca. 23 Schrauben des Steuergehäusedeckels entfernt.
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das war nicht meine Absicht. Ich hätte aber eher einen originalen Zahnriemen verwendet.Jetzt machst Du mir aber Angst
Nein, das glaube ich nicht. Soo schlecht kann der eigentlich auch wieder nicht sein.Muss ich den denn jetzt nach 20 tkm wechseln?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Das mit den 120 Euro stimmt bei Felix. Das ist eine sehr faire Werkstatt.Noch dazu hat der Chef einen Ferret und gelegentlich einen Landy.
In der selben Werkstatt hat Jana 250 bezahlt.Da mussten aber auch die Simmeringe mitgemacht werden. Das Material wurde bei beider selber besorgt.
In der selben Werkstatt hat Jana 250 bezahlt.Da mussten aber auch die Simmeringe mitgemacht werden. Das Material wurde bei beider selber besorgt.
Gruss vom Boilermen
-
gnasher
- 1000er-Gott
Dann hilf mir bitte.
1. die genauer teile ich muss bestellen und wenn möglich (viele arbeit ich weiss) die Part Nummer
2. Ein Gute freie Werkstatt in der nähe von Attendorn 57439
3. bestellen von paddocks oder FWD Ebner ?
thanks
1. die genauer teile ich muss bestellen und wenn möglich (viele arbeit ich weiss) die Part Nummer
thanks
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
@ Paule
Dann komme ich mal zum Zahnriemenwechsel bei euch vorbei
@ gnasher
zu 1. Ich habe die Teile bis jetzt noch nie bestellt, evtl. kann da jemand aushelfen der den Zahnriemenwechsel gerade gemacht hat.
zu 2. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich wohne zu weit weg
zu 3. Ich würde bei Paddocks bestellen. Deutlich günstiger bei gleicher Qualität. Den Zahnriemen dann aber als Original Land Rover Teil, erkennbar an dem G in der Teilenummer.
Dann komme ich mal zum Zahnriemenwechsel bei euch vorbei
@ gnasher
zu 1. Ich habe die Teile bis jetzt noch nie bestellt, evtl. kann da jemand aushelfen der den Zahnriemenwechsel gerade gemacht hat.
zu 2. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich wohne zu weit weg
zu 3. Ich würde bei Paddocks bestellen. Deutlich günstiger bei gleicher Qualität. Den Zahnriemen dann aber als Original Land Rover Teil, erkennbar an dem G in der Teilenummer.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Teile habe ich nur Spannrolle und Zahnriehmen bestellt. Sorry hab grad nicht die Teilenummern parat.gnasher hat geschrieben:Dann hilf mir bitte.
thanks
Achja und die Welle von der Wasserpumpe ist ganz gern mal ausgelutscht. Also eine Wasserpumpe musste ich auch noch bestellen. (Vorsicht da gibt es 2 verschiedene für den Sauger) Aber vielleicht brauchst du ja gar keine.
Bei Ebner muss ich sagen waren die Teile am nächsten Tag da. Preislich habe ich jetzt kein Vergleich.
Dat is ne super Bude da. Klasse Preise und super Arbeit. Bei dem Corsa von meiner Mutter wurde dort der Kurbelwellensimmering gewechselt. Preis: 200€zbv500 hat geschrieben:@ Paule
Dann komme ich mal zum Zahnriemenwechsel bei euch vorbei![]()
Da kann man auch nichts sagen.
Gruß Felix
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
So Christian dein Termin ist nächste Woche Dienstag. Kannste wohl Abends gleich wieder abholen,wenn nicht passt Du mit Deiner Statur inne Besucherritze 
Gruss vom Boilermen
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Ach noch was vergessen -bei Ebner sage ich immer was ich will,und die schicken das dann. Da braucht man keine Teilenr.
Und auf wunsch auch Originalteile.
Gruss vom Boilermen
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
das Stimmt, der Herr Ahlbrecht hat jede Nummer im Kopf.Klempnerpaule hat geschrieben:Ach noch was vergessen -bei Ebner sage ich immer was ich will,und die schicken das dann. Da braucht man keine Teilenr.
Aber direkt auf der Insel bestellen ist auch schön günstig.
Wenns eilig ist halt dann FWD.
Was den wechsel des Zahnriemens angeht hört man ja viele Sachen.
Den Anzeigenden Drehmomentschlüssel braucht man wenn man gefühl im Arm hat nicht wirklich.
Das wichtigste ist die Kurbelwellenschraube ordentlich an zu ziehen.
Gruß Baamkletterer
Suche Wolf Teile