H-Kennzeichen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

H-Kennzeichen

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde,
bei mir ist es zwar noch einiges hin (noch fast vier Jahre), aber ich würde doch gerne wissen, wer von Euch hat denn für seinen Oliven schon ein H-Kennzeichen?
Wie war es bei Euch, habt Ihr den ExMod schon so gekauft, oder alles selber veranlasst. Mit welchen Problemen hattet Ihr zu kämpfen, welche Vorteile hat es Euch gebracht, welche Stories möchtet Ihr mit uns teilen?

Ich würde schon gerne darauf hinarbeiten, dass meine Schüssel in knapp vier Jahren das H-Kennzeichen bekommt. Die erste Hürde habe ich schon etwas genommen, hatte sich doch der Prüfer, der meine Papiere ausgestellt hat, um genau 7 Monate zu meinen Ungunsten beim "date into service" vertippt. Unser Zulassungsstelle nimmt als Kriterium für das H-Kennzeichen das komplette Datum, es soll aber auch Ämter geben, die sich mit dem Jahr zufriedengeben.

Nun habe ich vom TÜV jedenfalls die Bestätigung, dass meiner im Januar 1987 in Dienst gestellt wurde, und nicht erst im August. Muss mit dem Wisch erst noch zum Amt und lass mich mal überraschen, was mich dort erwartet...

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich habe zwar kein H-Kennzeichen aber ein 07er Wechselkennzeichen für Oldtimer. Die Kriterien dafür sind bei uns im Landkreis die gleichen.
Grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk. Der Wagen muß sich "nur" im unverbastelten Originalzustand befinden, das gilt auch für die Lackierung. Die darf zwar neu sein, der Farbton muss aber passen. Zeitgenössische Anbauteile werden je nach Prüfer meistens toleriert.
Eigentlich musst Du Dich die nächsten Jahre also nur darum kümmern daß der Landy technisch einwandfrei ist :)
Ob das H-Kennzeichen Sinn macht, ist die andere Frage. Steuertechnisch jedenfalls nicht falls der andy eine LKW-Zulassung hat. Die meisten Versicherungen bieten aber günstige Oldietarife an. Müsste man sich dann im konkreten Fall mal ausrechnen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Ich habe für diverse andere Fahrzeuge schon das Rote 07er Kennzeichen.
Auf das 07er kannste mehrere Fahrzeuge anmelden (glaube 20 oder so, kannst aber eh nur mit einem fahren, von daher - egal) Ich zahle für die Steuer im Jahr 192,- und Versich. 171,- bei der Zürich.
Noch ein Vorteil kein TÜV und AU muss aber alles OK am Fahrzeug sein, logo!!
Aber - Fahrtenbuch führen und nicht für jeden Tag zum fahren zu empfehlen, könnte Probleme geben, bei einem KFZ macht das 07er denke ich, keinen großen Sinn!?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Eine H-Zulassung hat schon Vorteile. Daher hat mein Lightweight-Diesel eine H-Zulassung.
Steuerlich ist die H-Zulassung zwar ganze 20 Euro/Jahr teurer als eine normale Lkw-Zulassung
(Lkw = 171 €, Oldtimer = 191 €). Dafür darf man mit der Oldtimerzulassung aber

1.) in alle Feinstaubzonen einfahren und

2.) mehr als 3 Sitzplätze haben (bei Oldtimer-Pkw).

Zu den Voraussetzungen der H-Zulassung gibt es vom TÜV ein Merkblatt, steht auch im Internet.
Das Auto muss original (Außenansicht, Innenraum, technisch) und in gutem Zustand sein.
Die Hürde sollte von einem unserer liebhabergepflegten Landys zu schaffen sein.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Schon klar, Nosti- der Verweis auf meine 07er nur deshalb weil die Zulassungskriterien ( zumindest bei uns) identisch sind. Für ein Alltagsauto ist die 07er natürlich nicht geeignet !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Moin zusammen,

um das H.- oder 07er Kennzeichen zu bekommen must Du beim TüV etc. eine §23 Abnahme (Oldtimergutachten) machen lassen. Wie meine Vorredner schon sagten alles techn. i.O. und ebenso die, für das Fahrzeug typische Farbe.
Ich habe das mit meinem AL28 vor ein paar Monaten alles durch :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Wobei das Gutachten beim 07er Kennzeichen scheinbar nicht von allen Landkreisen verlangt wird. Das ist mal wieder regional unterschiedlich :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
leaky
Einhunderter Club

Beitrag von leaky »

Fakten,Fakten........

Im Gegensatz zur §21 Untersuchung, kann das Oldtimergutachten auch bundesweit von Dekra,Küs,FKü und trallala erstellt werden.Also nicht zwingend TÜV Nord oder Süd.

Das Alter ergibt sich aus der VIN- Fahrgestellnummer und nicht aus Tag der ersten Zulassung, was in Germany gern mit dem Baujahr gleichgestellt wird.Also ist der alles erstmal Sache des Gutachtenerstellers und was der Gute von euch an Info zum KFZ bekommt.

Die Zulassungsstelle reagiert nur auf die Facts des jeweiligen Gutacxhtens.

Das ein Fahrzeug technisch einwandfrei sein muss ist wohl selbstverständlich, alles andere ist dann bei einem Land Rover der Britischen Armee eh "relativ".
Welcher Gutachter kennt schon" in service rover" :wink:
Alles in Allem kein Hexenwerk für einen Oliven wenn es dann mal soweit ist.

cheers

POSTREACT(ions) SUMMARY

don't try to fly you might not come down
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Leider nicht ganz richtig , wie immer kommt es darauf an wo du wohnst , die Laune der zuständigen Person usw.
Bei mir wollte die Dame beim Amt sehr wohl alle Papiere die ich habe sehen , O-Gutachten war ersteinmal 2.rangig .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo,
ich habe heute meine Papiere umschreiben lassen. Nun ist mein Auto 7 Monate älter und dem H-Kennzeichen entsprechend näher :D Freu!
Hat mich über 25,- € gekostet, die übernimmt aber der TÜV, war ja auch deren Fehler.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Antworten