So, die ESP ist ausgebaut. Die Passfeder ist irgendwie keine Passfeder sondern irgendwas geschweisstes. Man kann ein Teil der Nut noch erkennen. Ich werde versuchen die Nut wieder nach zu fraesen. Mal sehen ob das klappt. Da hat das Militaer wohl gepfuscht
Ich denke mal die Pasfeder ist nicht geschweist.
Wie willst du dann das Lager von der Welle bekommen der Simmerring geht gerade so aber mit Passfeder
auch kritisch ??
Genauso würde ich mir mal Gedanken machen was den Schaden verursacht hat damit nicht die ganze muehe umsont war !
Gruss
Juergen
POSTREACT(ions) SUMMARY
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Wenn die Passfeder wirklich geschweißt ist, ist das nachträglich gemacht worden. Aber nichts ist unmöglich
Als Verursacher würde eine nicht korrekt angezogene Mutter in Frage kommen. Mit der Zeit jackelt sich das immer weiter los bis dann irgendwann die Nut nicht mehr auf der Passfeder hält und überspringt.
Deshalb ist es wichtig daß der Konus der Welle noch in Ordnung ist. Wenn die neue Riemenscheibe nicht saugend auf dem Konus sitzt, ist der nächste Schaden vorprogrammiert.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Für mich sieht das so aus, daß die Passfeder sich eingearbeitet hat.
Hatte ich auch schon mal an einer Simson, das sah auch aus wie verschweißt.
Versuch mal, die mit einem spitzen Schraubendreher und leichten Hammerschlägen (in Richtung Passfeder, nicht Richtung Welle halten) da rauszuarbeiten, bei der Simson hat das geklappt.
Die neue Passfeder hielt danach immer noch fest.
Hab gerade noch mal geguckt , ist ja wirklich ne Passfeder drin, die so einen mitbekommen hat, das es aussieht wie geschweisst. Hab versucht sie raus zu bekommen, hat sich nur ein wenig verschoben, die sitzt bombig fest. Mal sehen ob man sie vorsichtig rausfraesen kann, gut das das mit dem geschweissten von euch angezweifelt wurde, sonst haette ich nicht noch mal nachgeschaut
Hab versucht sie raus zu bekommen, hat sich nur ein wenig verschoben
Die ist ja unten halbrund- wenn Du wie von Falk beschrieben mit einem Körner oder ähnlichem vorsichtig dengelst bekommst Du sie wahrscheinlich auch ohne Fräsen raus.
Wenn gefräst werden muss dann äußerst vorsichtig ! Wenn die Nut am Ende größer ist, klapptert die neue Passfeder und alles fängt wieder von vorne an
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Moin,
Passfeder ist raus, jetzt kann der Zusammenbau beginnen. Was haltet ihr von Loctite 641 Mittelfest Fügen Welle Nabe, so als zusätzlicher Halt am Konus? Oder eher nicht weil es Pfusch ist oder sonstige Nachteile mi sich bringt
Nein, der Konus der Welle muß genau in das Rad passen. Metall auf Metall hält (wenn's richtig passt) von alleine - darum gibt's bei Bohr- Dreh- und Fräsmaschinen ja extra Konuswischer, damit das peinlich sauber ist. Alles was du da drauf schmierst, ist Dreck und verschlechtert den Kraftschluß.
POSTREACT(ions) SUMMARY
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hallo Hauke ich kann dir nur zum teil recht geben !
Also ein verkleben von Konusen an und fuer Faesern waehre unpraktisch absolut Fettfrei und sauber ist hier richtig.
Auch in diesen Fall ist eine gute Passung schon wichtig·
Also sollte der Konus der EP nicht so vernadelt sein wenn doch muss man sich ueberlegen ob sogenante Fügedichtung noch was bring wird auch bei bei Lager sitzen die etwas zu Gross geworden sind ,oft aus und eingebaut
angewandt.
Insgesamt eine schwierige Frage die auch gewisses no how vorraus setzt.
Gruss
Juergen
POSTREACT(ions) SUMMARY
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Insgesamt eine schwierige Frage die auch gewisses no how vorraus setzt
Sehe ich auch so. Ob das funktioniert oder nicht zeigt sich wie gesagt erst, wenn man die Riemenscheibe auf die Welle steckt. Ich würde grundsätzlich aber auch erstmal davon absehen, die chemische Keule einzusetzen. So wie es auf den Fotos aussieht, könnte die Welle noch in Ordnung sein. In jedem Fall vorher mit feinem Schmirgelleinen leicht abziehen.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Ja, ok. Aber bei Lagern ist das noch etwas anderes, die haben ja keine Kraft zu übertragen, die sollen "nur" fest sitzen. Wenn das Zahrnriemenrad nicht "saugend-schmatzend" auf dem Konus der EP sitzt, ist m.M.n die nächste abgegnaddelte Passfeder nur eine Frage der Zeit.
POSTREACT(ions) SUMMARY
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Deshalb ist es wichtig daß der Konus der Welle noch in Ordnung ist. Wenn die neue Riemenscheibe nicht saugend auf dem Konus sitzt, ist der nächste Schaden vorprogrammiert.
Sag' ich doch
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"