Bremsen hinten einstellen
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Bremsen hinten einstellen
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Bremsen hinten so weit festgedreht werden müssen, bis sie fest sind, und dann wieder zurück, bis die Räder sich komplett frei drehen lassen können.
Irgenwo anders habe ich gelesen, daß sie ganz leicht schleifen sollen, sodaß ein minimaler Widerstand beim Drehen der Räder zu spüren ist.
Das Pedalgefühl mit ganz leicht schleifend eingestellten Bremsen ist deutlich besser.
Wie stellt Ihr das ein?
Irgenwo anders habe ich gelesen, daß sie ganz leicht schleifen sollen, sodaß ein minimaler Widerstand beim Drehen der Räder zu spüren ist.
Das Pedalgefühl mit ganz leicht schleifend eingestellten Bremsen ist deutlich besser.
Wie stellt Ihr das ein?
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Re: Bremsen hinten einstellen
Hi,
da ich die Bremsbacken nie vollständig gleichmäßig angelegt bekomme, ist beim Raddrehen immer ein kleiner Bereich wo es schleift und ein Stück weiter dreht das Rad frei - eiert gewissermaßen. Diesen Punkt versuche ich einzustellen. Wenn es zu stark schleift, dann schleift sich der Belag ja bei Fahren ab, verringert nur die Lebenszeit des Belages.... So hat es immer gut geklappt und die Bremswirkung war gleichmäßig. Nur als Hinweis weil ich es mal vergassen hatte, es sind je Seite zwei Schrauben einzustellen
Viel Erfolg
Tom
da ich die Bremsbacken nie vollständig gleichmäßig angelegt bekomme, ist beim Raddrehen immer ein kleiner Bereich wo es schleift und ein Stück weiter dreht das Rad frei - eiert gewissermaßen. Diesen Punkt versuche ich einzustellen. Wenn es zu stark schleift, dann schleift sich der Belag ja bei Fahren ab, verringert nur die Lebenszeit des Belages.... So hat es immer gut geklappt und die Bremswirkung war gleichmäßig. Nur als Hinweis weil ich es mal vergassen hatte, es sind je Seite zwei Schrauben einzustellen
Viel Erfolg
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Dann werde ich noch mal nachstellen.
Ein Zahn geht da noch.
Daß es insgesamt 4 Schrauben sind, hatte ich gesehen...
Ein Zahn geht da noch.
Daß es insgesamt 4 Schrauben sind, hatte ich gesehen...
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
So, Bremsen sind nochmal nachgestellt, und das Pedalgefühl ist jetzt so straff, wie es sein soll.
Dabei habe ich dann gesehen, daß das Auge des rechten hinteren Stoßdämpfers abgerissen war.
Ein wenig gewundert hatte ich mich ja schon über das seit Kurzem etwas schwammige Fahrverhalten, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen hatte ich gedacht, auch das müsse beim Landy so sein...
Zum Glück war da genug Material zum Schweißen dran (Das Gummilager hat mal kurz gebrannt, ist aber noch heile).
Dabei habe ich dann gesehen, daß das Auge des rechten hinteren Stoßdämpfers abgerissen war.
Ein wenig gewundert hatte ich mich ja schon über das seit Kurzem etwas schwammige Fahrverhalten, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen hatte ich gedacht, auch das müsse beim Landy so sein...
Zum Glück war da genug Material zum Schweißen dran (Das Gummilager hat mal kurz gebrannt, ist aber noch heile).
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na ja, die paar Euro für neue Dämpfer würde ich dann aber doch zeitnah investieren 
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Das Problem war, daß der Stoßdämpfer jetzt rumbaumelte, und die neuen noch in England liegen...
Für unter 11 GBP können die aber tatsächlich bei der nächsten Bestellung mal mitkommen.
Für unter 11 GBP können die aber tatsächlich bei der nächsten Bestellung mal mitkommen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ah ok- also improvisierte Feldinstandsetzung mit anschließendem Austausch der betroffenen Komponenten sobald diese auf dem regulären Versorungsweg verfügbar sind 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"