ich kann die Kuhler rotor ohne widerstand drehen (bischen steiff aber kaum wiederstand) so ich denke is es ohne Viscous !!
Wenn Du den drehen kannst, wird das ein Viskolüfter sein.
Ein frei auf der Welle drehender Lüfter wäre ja ziemlich sinnlos...
Wenn es kein Viskolüfter wäre, ließe sich der nicht drehen, sondern wäre starr mit der Welle verbunden, also immer lüften.
Der Sinn vom Viskolüfter ist, daß der nur arbeitet, wenn er gebraucht wird.
wenn ich kauf ein Mittelmaßig Zahnriemen (15€) es muss ein Garantie haben oder ?,
Den gerissenen Zahnriemen würden die Dir sicher neu schicken, aber den neuen Motor suchst Du in dem Paket dann vergeblich...
In dem Komplettpaket von Paddocks ist der Zahnriemen von Dayco (war er zumindest bei mir), und das verkauft auch mein Teilehändler im Ort (für Landys ist der nicht konkurrenzfähig, bei allen anderen Marken reichen meine Prozente...), und der verkauft keinen Schrott.
Da ich im Netz überwiegend positive Kritiken gefunden hatte, habe ich den Dayco-Zahnriemen dann auch verbaut.
Wenn man den (inkl. Spannrolle) dann nach der Hälfte der Zeit (30000 km dürften gut zwei Jahre bei meinen Fahrleistungen sein) wechselt, dürfte man auf der sicheren Seite sein, wahrscheinlich sicherer als mit einem G-Zahnriemen, der 60000 km drin bleibt.