Viscous ?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

Viscous ?

Beitrag von gnasher »

Hi.

bin kurz vor meine bestellung bei Paddocks dann kommt die frage " hat dein Land Rover ein Viscous oder nicht" ?

Bin english aber weiss immer noch nicht was das ist ?

es gibt 2 version von wasser Pumpe eine mit Viscous die andere (natürlich) ohne, aber welche hab ich ?

HELP ME :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
aluschubser
1000er-Gott

Re: Viscous ?

Beitrag von aluschubser »

Wenn du dein Lüfterrad hinterm Kühler mit leichtem Widerstand drehen kannst, ist es ein Viskolüfter.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Danke.
und was macht das denn ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Den darft Du auf jeden Fall nicht legen, hat mir zumindest mein Mechaniker gesagt.
Was es für die Ersatzteilbestellung auf sich hat, kann ich aber nicht sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Der Lüfter ist nicht starr mit der Welle verbunden, sondern über ein Visko-Element.
Das sorgt dafür, daß der Lüfter bei kalten Temperaturen kaum mitläuft und somit kaum kühlt.
Sobald es wärmer wird, wird das Visko-Element härter, und der Lüfter dreht sich mehr mit.
Ist so ähnlich wie Pudding anrühren, anfangs dreht der Löffel locker durch die Schüssel, je fertiger der Pudding wird, desto schwerer geht es.
Irgendwann dreht der Topf mit, wenn Du ihn nicht festhälst.
(Ihr mekrt, ich übe schon mal das kindgerechte Erklären für mein Töchterchen :mrgreen: )

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

is es nicht nirgendwo geschrieben ? zb. Typ Shield oder sowas, bischen dumm wenn du keine ahnung was für ein Wasser pumpe in dein landy steckt oder !!

übrigens Termine steht fest für eine Zahnriemenwechsel, wasserpump wechsel, keilriemen und all simmerringe neue 2 -300€ und 1 tag, das geht oder !!

Teile bestell ich von paddocks

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

gnasher hat geschrieben:is es nicht nirgendwo geschrieben ? zb. Typ Shield oder sowas, bischen dumm wenn du keine ahnung was für ein Wasser pumpe in dein landy steckt oder !!
Ja.
gnasher hat geschrieben:übrigens Termine steht fest für eine Zahnriemenwechsel, wasserpump wechsel, keilriemen und all simmerringe neue 2 -300€ und 1 tag, das geht oder !!
Ja.
gnasher hat geschrieben:Teile bestell ich von paddocks
Viel Glück!

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

übrigens Termine steht fest für eine Zahnriemenwechsel, wasserpump wechsel, keilriemen und all simmerringe neue 2 -300€ und 1 tag, das geht oder !!
Das ist ok. Zumindest den Zahnriemen würde ich als Originalteil bestellen, erkennbar am G in der Bestellnummer. Auf die paar Euro mehr kommt es auch nicht an !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

15pfund die Zahriemenkit von paddocks, aber nicht 45pfund das finde ich zu teuer.

ich kletter in die motorraum morgen zu sehen ob ist es ein Viscous oder nicht

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

aber nicht 45pfund das finde ich zu teuer
Rechne das mal auf die Lebensdauer eines Zahnriemens aus und setzte das in Relation zu dem was Du an Diesel in der Zeit durchflammst... Und welche Kosten zieht doch gleich ein gerissener Zahnriemen nach sich ?
Na ja, muß ja jeder selber wissen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

zbv500 hat geschrieben:Rechne das mal auf die Lebensdauer eines Zahnriemens aus und setzte das in Relation zu dem was Du an Diesel in der Zeit durchflammst... Und welche Kosten zieht doch gleich ein gerissener Zahnriemen nach sich ?
Na ja, muß ja jeder selber wissen :roll:
Über die Kosten kann ich ja abschließend berichten, wenn unser Motor gewechselt ist. Auch wenn der Todesstoß nicht vom Zahnriemen sondern etwas anderem kam, der Effekt ist u.U. der Gleiche. 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Wobei ich denke das auch der Günstige Zahnriehmen wenn er richtig verbaut ist halten muss.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

ich kann die Kuhler rotor ohne widerstand drehen (bischen steiff aber kaum wiederstand) so ich denke is es ohne Viscous !!

wenn ich kauf ein Mittelmaßig Zahnriemen (15€) es muss ein Garantie haben oder ?, und ich glaube das paddocks werden diese Teil nicht verkaufen wenn die sind nicht sicher ob die sind gut genug oder ? ein 5€ Zahnriemen kann ich verstehe aber 15€ für ein bischen Gummi das reicht und denke das die sind auch geprüft - Paddocks verkaufen tausende von diese und bis jetzt kein beschwerden oder !! - so ich denke 15€ ist in ordnung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

ich kann die Kuhler rotor ohne widerstand drehen (bischen steiff aber kaum wiederstand) so ich denke is es ohne Viscous !!
Wenn Du den drehen kannst, wird das ein Viskolüfter sein.
Ein frei auf der Welle drehender Lüfter wäre ja ziemlich sinnlos... :mrgreen:
Wenn es kein Viskolüfter wäre, ließe sich der nicht drehen, sondern wäre starr mit der Welle verbunden, also immer lüften.
Der Sinn vom Viskolüfter ist, daß der nur arbeitet, wenn er gebraucht wird.

wenn ich kauf ein Mittelmaßig Zahnriemen (15€) es muss ein Garantie haben oder ?,
Den gerissenen Zahnriemen würden die Dir sicher neu schicken, aber den neuen Motor suchst Du in dem Paket dann vergeblich... :mrgreen:

In dem Komplettpaket von Paddocks ist der Zahnriemen von Dayco (war er zumindest bei mir), und das verkauft auch mein Teilehändler im Ort (für Landys ist der nicht konkurrenzfähig, bei allen anderen Marken reichen meine Prozente...), und der verkauft keinen Schrott.
Da ich im Netz überwiegend positive Kritiken gefunden hatte, habe ich den Dayco-Zahnriemen dann auch verbaut.
Wenn man den (inkl. Spannrolle) dann nach der Hälfte der Zeit (30000 km dürften gut zwei Jahre bei meinen Fahrleistungen sein) wechselt, dürfte man auf der sicheren Seite sein, wahrscheinlich sicherer als mit einem G-Zahnriemen, der 60000 km drin bleibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Genau den selben von Paddocks habe ich bei mir jetzt auch drinnen... War am Anfang auch Skeptisch aber denke das ich mit dem Dayco ganz gut bedient bin!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
Antworten