Zurück aus Aachen
Moderator: Moderatoren
-
LRone10
- Labertasche
Re: Zurück aus Aachen
... Hört sich absolut plausibel an. Wenn der Motor gewechselt ist, wollen wir uns mal an das tote Herzstück wagen und auseinanderschrauben. Kann man ja nur von lernen. Ich denke, wir werden den nicht mit nach Stadtoldendorf bringen, da pack ich lieber das Dreibein und den Rost ein. 
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
fatz
- 1000er-Gott
du wirst staunen, wie primitiv ein motor ist. hab mal bei meinem altgen sauger zusammen mit meinem schrauber
den motor ausgebaut und zerlegt (druck auf der oelwanne, weil zylinder ausgeleiert). der motor lag nach 2 stunden
in einzelteilen auf der werkbank.
den motor ausgebaut und zerlegt (druck auf der oelwanne, weil zylinder ausgeleiert). der motor lag nach 2 stunden
in einzelteilen auf der werkbank.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Diesellok
- Vielschreiber
Hallo, LRone10
Tja, das hätte ich früher lesen müssen - ich komme nämlich aus der Ecke und war auch auf dem Teilemarkt. Da hätten wir sicher ´was drehen können mit Abschleppen, Zwischenlagern, in Ruhe gucken, usw..
Bzgl. Diagnose schliesse ich mich dem Falk an - ZKD - ,will den Zahnriemen aber immer noch nicht ganz ausschliessen.
Vor allem hat mich die Erfahrung gelehrt, Aussagen von Fachwerkstätten wie : "Das habe ich schon tausend Mal gemacht." oder, noch besser : "Das ist ja alles simpelste Treckertechnik." mit höchstem Mißtrauen zu bewerten. Auch bei "simpelster Treckertechnik" kann der unaufmerksame Fachmann reichlich Mist bauen, wie ich mehrfach erleben durfte.
Bzgl. Motorenwahl würde ich auch zum 2.5 NA raten. Wenn Ihr bisher mit den Fahrleistungen zufrieden wart, ist die "Plug and Play" Lösung sicher am einfachsten. Ihr könnt ja auf die Art auch noch verwertbare Teile vom Altmotor leicht rüberschrauben.
Auf jeden Fall würde mich interessieren, was bei der Obduktion denn nun rauskommt.
Und - OK, nur ein schwacher Trost, aber immerhin : Jedes andere Auto würde man mit einem Motorschaden gleich ganz wegwerfen können. Beim Landrover lohnt sich fast Alles !
Bis die Tage, Ralph
Tja, das hätte ich früher lesen müssen - ich komme nämlich aus der Ecke und war auch auf dem Teilemarkt. Da hätten wir sicher ´was drehen können mit Abschleppen, Zwischenlagern, in Ruhe gucken, usw..
Bzgl. Diagnose schliesse ich mich dem Falk an - ZKD - ,will den Zahnriemen aber immer noch nicht ganz ausschliessen.
Vor allem hat mich die Erfahrung gelehrt, Aussagen von Fachwerkstätten wie : "Das habe ich schon tausend Mal gemacht." oder, noch besser : "Das ist ja alles simpelste Treckertechnik." mit höchstem Mißtrauen zu bewerten. Auch bei "simpelster Treckertechnik" kann der unaufmerksame Fachmann reichlich Mist bauen, wie ich mehrfach erleben durfte.
Bzgl. Motorenwahl würde ich auch zum 2.5 NA raten. Wenn Ihr bisher mit den Fahrleistungen zufrieden wart, ist die "Plug and Play" Lösung sicher am einfachsten. Ihr könnt ja auf die Art auch noch verwertbare Teile vom Altmotor leicht rüberschrauben.
Auf jeden Fall würde mich interessieren, was bei der Obduktion denn nun rauskommt.
Und - OK, nur ein schwacher Trost, aber immerhin : Jedes andere Auto würde man mit einem Motorschaden gleich ganz wegwerfen können. Beim Landrover lohnt sich fast Alles !
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Ralph,
das ist echt nett von Dir. Irgendwann ist für einen Fehler immer das erste Mal. Wir waren gestern nachmittag noch mal vor Ort und haben ausdrücklich darum gebeten, dass wir benachrichtigt werden, wenn an unser Auto Hand angelegt wird. Nur dass wir ausschließen können, dass es am Steuerriemen lag. War vielleicht auch wirklich nur ein dummer Zufall. Ich will niemandem etwas unterstellen, jeder macht Fehler und keiner kann sich davon frei sprechen. Selbst ich nicht
Wir haben uns für den Sauger entschieden. Nicht weil wir mit der Fahrleistung so überaus zufrieden waren (bei uns ist es schon hin und wieder leicht hügelig), sondern weil es einfach die kostengünstigste und einfachste Lösung ist.
Und selbstredend werde ich berichten, was unserem Motor den Todesstoß versetzt hat.
das ist echt nett von Dir. Irgendwann ist für einen Fehler immer das erste Mal. Wir waren gestern nachmittag noch mal vor Ort und haben ausdrücklich darum gebeten, dass wir benachrichtigt werden, wenn an unser Auto Hand angelegt wird. Nur dass wir ausschließen können, dass es am Steuerriemen lag. War vielleicht auch wirklich nur ein dummer Zufall. Ich will niemandem etwas unterstellen, jeder macht Fehler und keiner kann sich davon frei sprechen. Selbst ich nicht
Wir haben uns für den Sauger entschieden. Nicht weil wir mit der Fahrleistung so überaus zufrieden waren (bei uns ist es schon hin und wieder leicht hügelig), sondern weil es einfach die kostengünstigste und einfachste Lösung ist.
Und selbstredend werde ich berichten, was unserem Motor den Todesstoß versetzt hat.
-
ChrissII
- Einhunderter Club
LRone10
- Labertasche
Danke der Nachfrage, Chriss,
:'-( neihein, er ist immer noch tohot
(Wo ist hier der :extremtottraurigsmiley:?
Wir warten noch auf den Motor (der muss aber erst noch ausgebaut werden), und wir warten darauf, dass die Werkstatt Zeit hat (vllt. morgen) um mal zu gucken, was es definitiv war. Männe hat was gefunden: wenn die Lagerschalen entfernt werden, kann man evtl. die Kurbelwelle soweit drehen, dass man eine Markierung über dem Gegenpart stehen hat, und dann werden wir sehen... ob es an dem gewechselten Zahnriemen gelegen hat, oder nur an der ZKD.
Fortsetzung folgt...
:'-( neihein, er ist immer noch tohot
Wir warten noch auf den Motor (der muss aber erst noch ausgebaut werden), und wir warten darauf, dass die Werkstatt Zeit hat (vllt. morgen) um mal zu gucken, was es definitiv war. Männe hat was gefunden: wenn die Lagerschalen entfernt werden, kann man evtl. die Kurbelwelle soweit drehen, dass man eine Markierung über dem Gegenpart stehen hat, und dann werden wir sehen... ob es an dem gewechselten Zahnriemen gelegen hat, oder nur an der ZKD.
Fortsetzung folgt...
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Wenn es am Zahnriemen gelegen hat, dann sind feste Kurbelwellenlager ein eher untypisches Schadensbild.wenn die Lagerschalen entfernt werden, kann man evtl. die Kurbelwelle soweit drehen, dass man eine Markierung über dem Gegenpart stehen hat, und dann werden wir sehen...
Ich würde schon eher auf die ZKD tippen.
Ehe Ihr die Kurbelwellenlager abhabt, habt Ihr aber schneller den Ventildeckel ab.
Ein gerissener Zahnriemen hat da garantiert Spuren hinterlassen, und wenn es nur krumme Stößelstangen sind.
Feste Kurbelwellenlager bekommt man allerdings auch ohne defekte ZKD hin, was erst letzte Woche unser Disponent, bewiesen hat...
Man muß nur bergab schnell genug sein...
Bei den Stadtwerken Baden-Baden haben die zwei Citaros, die wir letztens bei der VEBEG ersteigert hatten 13 Jahre und über 960000 km gehalten, bei uns der erste dann nur zwei Wochen.
Die sind ihr Leben lang nicht über Stadttempo hinausgekommen, wir haben sie schön brav mit 70 - 80 km/h überführt, und unser Disponent hat den einen dann mit 93 km/h über die Bahn gejagt.
Nach 20 Minuten stand dann "Kein Öldruck" im Display, rote Lampe und Warnsummer gingen an, und als er dann auf dem Standstreifen anhielt war die Maschine so fest, daß der Anlasser sie nicht mehr drehen konnte.
Der Ölstand ist in Ordnung, die Maschine war nur den Belastungen nicht gewachsen.
Wäre er normal gefahren, dann hätten die (altersbedingt fertigen) Lager wohl noch Zeit gehabt, durch Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam zu machen, aber 20 Minuten Dauervollgas haben den Prozess dann ein wenig beschleunigt...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
LRone10
- Labertasche
Danke! Falk, was mein Mann nun fast eine Woch vergeblich versucht hat, mir einzureden, ist Dir mit einem einzigen Posting gelungen. Ihr steckt doch alle unter einer Decke! Genau das hab ich nicht gebraucht, die Erkenntnis, dass ich vielleicht doch gemördert habe, oder zählt das zu Totschlag 
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Da ist Dein Mann ja schlimmer als unser Chef.
Der Erich hat noch nichtmal einen Anschiß bekommen...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
LRone10
- Labertasche
Mein Mann ist mein Chef!Falk_Henkel hat geschrieben:Da ist Dein Mann ja schlimmer als unser Chef.![]()
Nee, er ist wirklich schwer in Ordnung, hat nur einen manchmal etwas speziellen Humor. Und den kenn ich bereits seit gut 23 Jahren. (Anfangs war es echt gewöhnungsbedürftig und er hat mich auch das eine oder andere Mal "dran" gekriegt
Jedenfalls Dank Deinem Posting gestern abend musste ich mir natürlich ein "Sag ich doch" anhören.
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Nicht unbedingt, nach dem Abschleppen und ein paar Tage stehen könnte auch einfach nur die Batterie leer sein.Falk_Henkel hat geschrieben:Dann ist der Motor tot.nein, es dreht nichts mehr, das ist ja das Problem, sonst könnten wir relativ einfach testen, ob die Markierungen im Steuergehäuse übereinander stehen und entsprechend ausschließen oder bestätigen, dass der Steuerriemen übergesprungen ist.![]()
Ich vermute mal, die ZKD hat den Geist aufgegeben, und der Motor hat seine Ölfüllung verbrannt.
Daraufhin hat was gefressen.
Das Wasser wird durch die defekte ZKD in den Ölkreislauf gelangt sein.
Mal vorne an der Kurbelwelle per Schraubenschlüssel gedreht?
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
LRone10
- Labertasche
Hi Hauke,
danke für den Tipp, nein, haben wir noch nicht.
Aber heute nachmittag um drei geht es in die Werkstatt, dann wollen wir mal sehen, was der Tag noch bringt.
Wir standen ja ziemlich lange auf dem Randstreifen und haben auf den Abschleppdienst gewartet. Komplett leer ist die Batterie nicht, wir haben letztens ja noch ein "Klacken" gehört, als Männe das Auto starten wollte, kann aber sein, dass der Saft nicht ausgereicht hat.
danke für den Tipp, nein, haben wir noch nicht.
Aber heute nachmittag um drei geht es in die Werkstatt, dann wollen wir mal sehen, was der Tag noch bringt.
Wir standen ja ziemlich lange auf dem Randstreifen und haben auf den Abschleppdienst gewartet. Komplett leer ist die Batterie nicht, wir haben letztens ja noch ein "Klacken" gehört, als Männe das Auto starten wollte, kann aber sein, dass der Saft nicht ausgereicht hat.
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Dieses "Klacken" vom Magnetschalter des Anlassers hatte bei mir bisher nur 2 Ursachen: Batterie zu schwach oder (Haupt-)Masse-Problem.
Die 3. Möglichkeit ist natürlich, das der Motor fest ist. Aber dann, meine ich, sollte man man noch ein "abgewürgtes Geräusch" vom Anlasser selbst hören
Geh' mal vom Schlimmsten aus, und freu Dich, wenn's etwas billomäßiges ist.
Die 3. Möglichkeit ist natürlich, das der Motor fest ist. Aber dann, meine ich, sollte man man noch ein "abgewürgtes Geräusch" vom Anlasser selbst hören
Geh' mal vom Schlimmsten aus, und freu Dich, wenn's etwas billomäßiges ist.
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
siggi109
- Quasselstrippe
LRone10 hat geschrieben:Danke! Falk, was mein Mann nun fast eine Woch vergeblich versucht hat, mir einzureden, ist Dir mit einem einzigen Posting gelungen. Ihr steckt doch alle unter einer Decke! Genau das hab ich nicht gebraucht, die Erkenntnis, dass ich vielleicht doch gemördert habe, oder zählt das zu Totschlag
lass dir von den ganzen kerlen hier nix einreden...........der landy muss das abkönnen
denn wenn er mit 110km/h über die bahn braust dreht er mal grade um die 2850u/min.
davon geht ein motor nicht kaputt............auch kein englischer diesel.
man weiß ja auch nie wie der englische soldat mit der filigranen land rover technik
umgegangen ist.warscheinlich volles rohr in allen lagen..........
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Korregggtsiggi109 hat geschrieben:.......der landy muss das abkönnen
denn wenn er mit 110km/h über die bahn braust dreht er mal grade um die 2850u/min.
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--