Lightweight: Gummimanschette, Kardanwelle hinten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Lightweight: Gummimanschette, Kardanwelle hinten

Beitrag von bigtramp »

Hallo Zusammen,

die Manschette an meiner hinteren Kardanwelle ist schon wieder hin. Die hat nur ein Jahr gehalten! Und es waren max. 4000 km ohne Gelände! Das kann doch nicht sein, oder?
Deswegen die Frage(n):
1. Hat ein Lightweigt SIII überhaupt serienmäßig eine Manschette an der hinteren Kardanwelle?
Ja, ich weiß, sinnvoll ist die Manschette bestimmt, weil dann weniger Wasser und Dreck an die Verbindung der Wellenhälften drankommt. Aber nur so aus neugier...?
2. Wenn eine Manschette schon eingebaut werden soll, würdet Ihr eine Noname-Manschette für 4 Euro oder eine Orginalmanschette für 20 Euro nehmen? Obwohl, die alte Manschtte kostete ja nur 4 Euro und hielt dafür ein ganzes Jahr... :?
3. Wie schlimm ist es, wenn ich mir beim Zusammenbau der beiden Kardanwellenhälften keine Markierungen gemacht habe und die Kardanwelle irgenwie zusammengebaut habe, ohne auf die Auswuchtung zu achten?
Danke und Grüße
Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

hallo bigtramp,an meinem lw hatte ich die selbe überlegung wegen der manschette.darauf hin hatte ich bei teo`s landy station angerufen und er sagte mir das hinten keine manschette montiert wird! warum auch immer?mit den kardanwellen wäre es schon besser das du auf die markierung achtest ansonsten könnte es passieren das du eine unwucht bekommst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

ich fahre zwar einen 110 und so 'nen koreanischen Geländewagen, aber trotzdem hier ein paar Gedanken. Es ist seltsam, dass die Amnschette kaputt geht, die hat doch nicht viel zu halten. Ich war mal auf der Suche eines ähnliches Problem im Bereich der Hinterachse des Koreaners und es hat etwas gedauert bis ich auf den Marder als Verursacher gekommen bin :x

Die Sache mit der Auswuchtmarkierung würde ich schon als wichtig erachten. Habe neulich beim Musso eine neue Kardanwelle eingebaut, da waren ganz schön fette Gewichte dran. Und da wirken doch einige Kräfte... Was mir allerdings nicht klar ist, warum man die Lage der Kardanwellenflansche zum Diff. bzw. Getriebe hin markieren soll und auch nur so wieder einbauen soll. Wenn es eine neue Welle gibt, dann wuchtet die Werkstatt die ja auch nicht im eingebauten Zustand aus.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

@Anoplophora:
Nein, ich meine die beiden Teile der Kardanwelle zueinander. Als ich vor einem Jahr die Kardanwelle in der Mitte geteilt habe, um die Manschette zu wechseln, habe ich die beiden Teile "irgendwie" zusammengebaut. Es ist gut möglch, daß Welle (im ausgebauten Zustand) nicht mehr ausgewuchtet ist.

@all
Ja ich weiß daß die Welle jetzt eine Unwucht haben könnte. Aber der Lighty fährt ja max. nur 80km/h. Ist das dann so schlimm? Der Durchmesser der Welle ist nicht so groß, vor allem im Vergleich z.B. zu einem Reifen/Rad.

Gruß Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

bigtramp hat geschrieben:@Anoplophora:
Nein, ich meine die beiden Teile der Kardanwelle zueinander. Als ich vor einem Jahr die Kardanwelle in der Mitte geteilt habe, um die Manschette zu wechseln, habe ich die beiden Teile "irgendwie" zusammengebaut. Es ist gut möglch, daß Welle (im ausgebauten Zustand) nicht mehr ausgewuchtet ist.Gruß Bigtramp
Ja, das ist schon klar, wo soll denn sonst eine Gummimanschette sein :wink: . Meine Frage war allgemeiner Natur, wo wir schon bei der Diskussion um Unwuchten bei der Kardanwelle waren. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. Wenn es nur unter die Rubrik fällt: "das haben wir schon immer so gemacht, weiß auch nicht warum", dann kann man sich das für die Zukunft sparen.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

hi bigtramp,du müßtest einmal auf dem kurzen stück der welle und auf dem langen stück der welle eine markierung haben meißtens ist es ein strich.die leute werden sich dabei schon was gedacht haben mit den markierungen,klar kannst du auch so fahren keine frage aber ich würde es nicht tun.mit der kaputten manschette habe ich auch probleme liegt wohl daran was ich für ein abschmierfett benutze.da das fett ja ölhaltig ist und irgendwie genau wie der tropfen motoröl der auf die manschette kommt zerstört es mit der zeit das gummi.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Also normale 88 und 109 habe am hinteren Kardan keine Gummimanschette. Aber keine Ahnung, ob das beim LW ...
Oel/Fett duerfte den Dingern nichts anhaben, sonst waere es eine Fehlkonstruktion. Die Asbach-uralt Manschette an meiner vorderen Kardanwelle widerspricht dieser Befuerchtung auch...

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

@Waldschrad:
Das mit den Strichen auf den beiden Wellenhälften ist ein guter Hinweis, danke! Ich werde es mir am WE anschauen! Wenn ich eine neue Manschtte einbaue, kann ich dann die Welle gleich wieder richtig zusammenbauen. :)

@all:
Ich habe mir die Manschette noch einmal angeschaut. Ich glaube, ich habe sie im leicht gestauchtem Zustand eingebaut. D.h. der Abstand zwischen den beiden Metallschellen, die die Maschentte festhalten zu klein ist. Die Maschette war (ist noch) im Ruhezustand nicht entspannt und jetzt fängt sie schön am Umfang entlang zu reißen/platzen an. Bald habe ich zwei Manschettenhälften, eine am vorderen und eine am hinteren Teilstück der Welle.

Grüße Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi bigtramp

wechsle doch mal den Anbieter (falls einen Alternativen gibt) der besagten Manschetten. Vielleicht hast Du das Pech eine Fehlcharge erwischt zu haben, was ich zugegbenermaßen für recht selten halte. :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Also die erfahrung mit der Manschette am LW habe ich auch gemacht so noch 1-1,5 Jahren war die wieder kaputt.
Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

bigtramp,laß die manschette hinten weg wenn du das schiebestück solange abschmierst das vorne vor kopf richtung gelenk das fett austritt(zwangsentlüftung)brauchst du keine manschette.das mußt du nur beibehalten dann ist das ok.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten