Vibrationen von hinterer Kardanwelle

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Vibrationen von hinterer Kardanwelle

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leutz,

beim 110er meines Kumpels treten seit wir den geholt haben, immer so merkwürdige Vibrationen auf. Sie äußern sich so: Wenn man so auf 70-80 beschleunigt und vom Gas geht, geht ein Vibrieren durchs Fahrzeug,das von hinten kommt. Es hört sich nach meinem Dafürhalten so an, als ob die hintere Kardanwelle eine Unwucht hat.
Die besagte Kardanwelle ist offensichtlich neu geworden, wie auch Getriebe und Motor. Sie hat sogar noch einen Prüfaufkleber drauf, wonach sie wohl einen Prüfstand gesehen haben soll.Im eingebauten Zustand null Spiel in irgend einer Form.

Gestern dann haben wir die Welle demontiert. Dabei fiel mir folgendes auf:
Am Hinterachsdifferenzial ist sie ja wie vorne mit 4 Schrauben befestigt. Ich hatte 3 Schrauben draußen, doch die 4. stand unter Spannung. Sie stand sogar etwas schräg und ich bekam sie schwer raus, so als ob die Bohrung an der Welle nicht passt.

Nun war meine Theorie, daß dadurch eine Verspannung entstanden ist, die für einen unrunden Lauf sorgt.

Also wir die Welle ausgebaut und mit Vorderradantrieb eine Probefahrt gemacht. Siehe da, alles wunderbar, total ruhiger Lauf des Landys, kein Gerattere und keine Vibrationen mehr.

Jetzt wollen wir erstmal die Welle zum Wuchten bringen, um zu sehen, ob sie eventuell einen Schlag hat.Optisch nix zu erkennen.
Gelenke wunderbar, kein Spiel, wurden auch vorher immer abgeschmiert.Nur die Sache mit der Bohrung.

Die Frage ist jetzt: Was ist zu tun? Wenn die Welle noch in Ordnung ist, würde es ja eigentlich reichen, vorne ein neues Gelenk einzubauen. Ist alles zusammen kostengünstiger als eine komplett neue Welle?

Um zu überprüfen, wo das Problem liegt, würde ich ja im weiteren Schritt den Antriebsflansch vom Differenzial ausbauen, um die Bohrungen zu überprüfen.Gibt ja nun 2 Möglichkeiten: Entweder die Bohrungen am Flansch sind mit Fertigungstoleranzen oder das Gelenk der Welle, wobei ich von der Wahrscheinlichkeit von Letzerer ausgehe.

Schon mal wer dasselbe oder ähnliches Problem gehabt?? Welle geht Mittwoch zum Wuchten.Aber so wies aussieht liegt das Problem echt in dieser einen Bohrung daß die Welle da Verspannungen aufweist.

Hat wer ne Preisinfo, was ne komplette Kardanwelle kostet oder anderen Rat?

Frohe Ostern und Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Re: Vibrationen von hinterer Kardanwelle

Beitrag von siggi109 »

mit den ORGINALEN PASSSCHRAUBEN läst sich die welle nur in einer position montieren.
nimmt man jetzt normale schrauben (M8 oder so) kann die welle nicht genau in die richtge position
rutschen und kann etwas aussermittig laufen und dadurch vibrieren............. :cry:
ich hoffe das war es........... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Moin,

ich hatte mal das selbe Problem. Bei mir haben sich aber (ich weiß immer noch nicht wie) die Schrauben vom Kreuzgelenk am Mitteldiff. gelöst. Das Ergebnis war das Gleiche. Starke Vibrationen bei ca. 80 Kmh. Also Schrauben wieder angezogen und gesichert und das Vibrieren war weg. 8)

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Felix,

also die Welle saß absolut fest drin. Schrauben waren soweit in Ordnung und nicht locker.
Denke wie gesagt, daß die Bohrungen nicht genau sitzen und darum die Welle verspannt ist.

Frage nur, wie man das Problem jetzt löst.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Iltis05 hat geschrieben:Hallo Felix,

also die Welle saß absolut fest drin. Schrauben waren soweit in Ordnung und nicht locker.
Denke wie gesagt, daß die Bohrungen nicht genau sitzen und darum die Welle verspannt ist.

Frage nur, wie man das Problem jetzt löst.

Gruß Tim

8 NEUE passschrauben und die kardanwelle in richtiger position einbauen............. :? was sonst.......... :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Gibt es irgend eine Markierung die auf die richtige Position hinweist (falls ich die in der Eile übersehen hab) oder kann ich es nur durch Ausprobieren rauskriegen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Iltis05 hat geschrieben:Gibt es irgend eine Markierung die auf die richtige Position hinweist (falls ich die in der Eile übersehen hab) oder kann ich es nur durch Ausprobieren rauskriegen?

mit den passschrauben past die welle nur in zwei positionen weil die bohrungen unterschiedlich sind.........
ergo-----------> probiren :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Alles klar, danke Siggi!

Dann werd ich gleich mal die Passschrauben bestellen!

Vielleicht hats ja da tatsächlich einer eilig gehabt als die Welle eingebaut wurde oder hatte keinen Bock mehr, weil die Karre ja eh verkauft wurde...

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Das gleiche Problem habe ich nach dem Getriebetausch auch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die Welle lösen, an der Bremstrommel um 180 Grad drehen und die Welle wieder montieren, und dann könnte es gut sein?
Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein, ich wollte schon das Ball-Joint-Teil und alle involvierten Gummilager neu kaufen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Falk,

genauso ist es! Es gibt nur eine Position, auf der die Welle passt. Daran lag es.

Bei der Gelegenheit wurde die Welle gleich gewuchtet.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Das war es leider nicht.
Geräusche sind noch genauso wie vorher.
Eventuell sind bei mir auch die falschen Schrauben verbaut, wie erkenne ich denn die Passschrauben?
Bei mir ist irgendwas zölliges verbaut, auf die Muttern bekam ich mit leichtem Nachdruck (Hammer) einen 14er Maulschlüssel.
Sollten es die richtigen sein, würde ich mir gerne auch das richtige Werkzeug dazu holen, weiß jemand, was die Größe zwischen 14 und 15 in Zoll ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hobart
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hobart »

Hi
Der passende Schlüssel wär dann 9/16 AF,der hat 14,29 mm. Ich lerne das mit den vielen britischen Maßen und Einheiten auch einfach nicht obwohl ich 'ne riesige Schraubenschlüsselsammlung habe und die auch recht häufig benutze. Deshalb hab ich mir mal auf zwei DIN A4 Seiten eine Tabelle ausgedruckt und einlaminiert von 2,97 bis 60 mm mit allen Größen dazwischen in BA, AF, WW/BSF, UNC und UNF. Hilft mir ungemein gegen die ewige Ausprobiererei bis man den passenden Schlüssel gefunden hat. Leider weiß ich nicht mehr wo ich die Tabelle im Netz gefunden habe, mußt bei Interesse mal Google fragen zu "Spanner Jaw Sizes" oder "Jaw Size Table" oder so.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Best regards
Axel
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

so schlecht wie die schluesselweiten der muttern am landy sind, nehm ich immer den
schluessel, der grad noch draufgeht. egal ob zoellisch oder metrisch.

falk, evtl. hat mal einer die welle zerlegt und in sich falsch zusammengebaut. hab ich zumindest
mal gehoert, dass es das geben soll. leider hab ich keine ahnung wie man das rausbekommt und
behebt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Falk_Henkel
Quasselstrippe

falk, evtl. hat mal einer die welle zerlegt und in sich falsch zusammengebaut.
Glaube ich nicht, da er das nicht von Anfang an gemacht hat, und ich die Welle nicht zerlegt habe.
Zeitig hätte das mit dem Getriebetausch zusammenhängen können, und die Symptome haben so schön gepasst...

Jetzt habe ich allerdings das Ball-Joint-Teil wieder im Verdacht.
Muß mich mal unter den Landy legen und rütteln lassen.
Seitlich an den Räder wackeln zeigt nicht viel Spiel, ist aber auch schwer zu sehen, wenn man wackeln und kucken muß.
Ich werde das morgen mal unsere Werkstattmitarbeiter machen lassen, während ich drunter liege, und auch das vor und zurückrollen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten