Frage zu 110er
Moderator: Moderatoren
-
ducpatrick
- Vielschreiber
Frage zu 110er
Hallo Leute,
gibt es beim 110 einer 2er Beifahrersitzbank? Ähnlich wie beim 109er?
Kann man einen 110er als LKW zulassen? oder gibts andere Möglichkeiten wegen der Steuer?
Grüße
Patrick
gibt es beim 110 einer 2er Beifahrersitzbank? Ähnlich wie beim 109er?
Kann man einen 110er als LKW zulassen? oder gibts andere Möglichkeiten wegen der Steuer?
Grüße
Patrick
-
Oli
- 1000er-Gott
es gibt die Möglichkeit vorne einen Mittelsitz (etwas schmaler als die anderen) einzubauen. Macht dann drei vorne. (Gutachten dazu)
Beim Station-wagon (5 türer) gibt es eine zweite Reihe (3 Stück) Sitze und hinten quer noch links und rechts je eine Doppelsitzbank.
Die Hardtop/Softtop (3/2 Türer) haben hinten dann (wenn überhaupt) nur Quersitzbänke (z.B. 4 Stück = 8 Sitzplätze)
Ein Hardtop/Softop geht immer als LKW, der Station eigendlich nicht. Aber man kann einges umbauen. Defender ist ja der größte Metallbaukasten der Welt.
bye
Oli
es gibt die Möglichkeit vorne einen Mittelsitz (etwas schmaler als die anderen) einzubauen. Macht dann drei vorne. (Gutachten dazu)
Beim Station-wagon (5 türer) gibt es eine zweite Reihe (3 Stück) Sitze und hinten quer noch links und rechts je eine Doppelsitzbank.
Die Hardtop/Softtop (3/2 Türer) haben hinten dann (wenn überhaupt) nur Quersitzbänke (z.B. 4 Stück = 8 Sitzplätze)
Ein Hardtop/Softop geht immer als LKW, der Station eigendlich nicht. Aber man kann einges umbauen. Defender ist ja der größte Metallbaukasten der Welt.
bye
Oli
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
-
KingLoui
- Quasselstrippe
tendenziell gilt folgendes:
110er ohne Rücksitze (also nur 2 Sitze, evtl gehen auch 3),
mit Hardtop (LKW Kasten geschlossen) oder
Plane (LKW offen, mit Plane und Spriegel)
Habe ich auch und das vorher mit dem Finanzamt abgeklärt. Denn was die Zulassungstelle einträgt ist nicht unbedingt das gleiche, was Dir dann später das FA berechnen wird. Meiner wurde als LKW "geboren", nicht erst nachträglich geändert. Das spielt wohl noch eine Rolle bei den EDV-technisch hinterlegten Daten.
- Die Länger der Ladefläche spielt auch eine Rolle.
- Manche FA lassen Seitenscheiben im HT zu, andere nicht.
- Einige FA wollen, daß das Auto mit einem Gabelstapler beladen werden kann.
Es liegt auf jeden Fall im Ermessen des Finanzamtes, welche Steuer Du zu entrichten hast!
Grüße
Daniel
tendenziell gilt folgendes:
110er ohne Rücksitze (also nur 2 Sitze, evtl gehen auch 3),
mit Hardtop (LKW Kasten geschlossen) oder
Plane (LKW offen, mit Plane und Spriegel)
Habe ich auch und das vorher mit dem Finanzamt abgeklärt. Denn was die Zulassungstelle einträgt ist nicht unbedingt das gleiche, was Dir dann später das FA berechnen wird. Meiner wurde als LKW "geboren", nicht erst nachträglich geändert. Das spielt wohl noch eine Rolle bei den EDV-technisch hinterlegten Daten.
- Die Länger der Ladefläche spielt auch eine Rolle.
- Manche FA lassen Seitenscheiben im HT zu, andere nicht.
- Einige FA wollen, daß das Auto mit einem Gabelstapler beladen werden kann.
Es liegt auf jeden Fall im Ermessen des Finanzamtes, welche Steuer Du zu entrichten hast!
Grüße
Daniel
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
26kanal
- Einhunderter Club
Geht sogar ... wenn ich die Masse richtig in Erinnerung habe, geht eine Europalette soeben laengs rein. Aber da muss der Hund schon Stapler fahren koennenKingLoui hat geschrieben:- Einige FA wollen, daß das Auto mit einem Gabelstapler beladen werden kann.
Gruss
Volker
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Die ganze Steuerdiskussion ist irrsinnig. Mal sehen was uns die Strategen im Hinblick auf die Feinruß-Debatte noch liefern werden. Es wird sicherlich eine Regelung geben, welche LKW zwischen 2,80 und 3,5 to ohne Euro-Norm über Gebühr belasten werden. Dann hätte man auch bald diese subversiven Landy Fahrer von der Straße, die sich mit solchen Hardtop-Tricks im Moment noch über Wasser halten.

Wenns nicht so traurig wär´ ... .
Und wenn sich der Stapler leichter lenken läßt als der LAndy, dann klappts auch mit den Hunden.
Wenns nicht so traurig wär´ ... .
Und wenn sich der Stapler leichter lenken läßt als der LAndy, dann klappts auch mit den Hunden.
www.halt-umweltzone.de
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
haben ja schon alle geschrieben - 110 mit Sitzen vorne und dann Trennwand ist kein Problem bei der Zulassung als LKW und dann auch Besteuerung. Die weiter ober erwähnte Länge der Ladefläche ist im Verhältnis zum Personenraum zu sehen. Mein Finanzamt erklärte dazu, dass der Personenraum bis zum Beginn der Ladefläche (also von der Spritzwand bis zur Trennwand) maximal 1,80 Meter sein dürfte. Und die Ladefläche muss größer sein als der Personenraum. Deshalb haben die Pickups mit Doppelkabine jetzt alle ein Problem - die 1 1/2er gehen meist noch als LKw durch.
Horrido
Tom
haben ja schon alle geschrieben - 110 mit Sitzen vorne und dann Trennwand ist kein Problem bei der Zulassung als LKW und dann auch Besteuerung. Die weiter ober erwähnte Länge der Ladefläche ist im Verhältnis zum Personenraum zu sehen. Mein Finanzamt erklärte dazu, dass der Personenraum bis zum Beginn der Ladefläche (also von der Spritzwand bis zur Trennwand) maximal 1,80 Meter sein dürfte. Und die Ladefläche muss größer sein als der Personenraum. Deshalb haben die Pickups mit Doppelkabine jetzt alle ein Problem - die 1 1/2er gehen meist noch als LKw durch.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
-
ducpatrick
- Vielschreiber
Hallo Leute,
also - ich suche einen 110er mit Hardtop, 3 Türer und 3 Sitzen vorne. Wenn ich nun einen von der Armee kaufe, kann ich ihn dann als LKW - einfach so - zulassen, oder gibts da auch wieder Probleme !?! Ist der mittlere Sitz incl. Sicherheitsgurt, sehr exotisch oder zu bekommen? Letzte Woche war ich auf einer englischen Dealer - Seite, wo es fast nur 110er Linkslenker gab. Ich find sie nicht mehr. Weiß jemand welche ich suche? Und nun die wichtigste Frage, kann meine Frau beim Fahren über das Reserverad kucken, wenn es auf die Haube montiert ist?????
Grüße
Patrick
also - ich suche einen 110er mit Hardtop, 3 Türer und 3 Sitzen vorne. Wenn ich nun einen von der Armee kaufe, kann ich ihn dann als LKW - einfach so - zulassen, oder gibts da auch wieder Probleme !?! Ist der mittlere Sitz incl. Sicherheitsgurt, sehr exotisch oder zu bekommen? Letzte Woche war ich auf einer englischen Dealer - Seite, wo es fast nur 110er Linkslenker gab. Ich find sie nicht mehr. Weiß jemand welche ich suche? Und nun die wichtigste Frage, kann meine Frau beim Fahren über das Reserverad kucken, wenn es auf die Haube montiert ist?????
Grüße
Patrick
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
...kommt aus Deinem Diesel "Feinstaub" raus? Wenn ich mir meinen beim Starten so anschaue, dann wurde ich da eher "Grobstaub" zu sagenKingLoui hat geschrieben:Die ganze Steuerdiskussion ist irrsinnig. Mal sehen was uns die Strategen im Hinblick auf die Feinruß-Debatte noch liefern werden.
...nur helfen wird`s mir nichts...
Horrido und immer an meinen Wahlspruch denken...
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
90 KE 10, LR 110 FFR
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
ducpatrick hat geschrieben: Und nun die wichtigste Frage, kann meine Frau beim Fahren über das Reserverad kucken, wenn es auf die Haube montiert ist?????
Grüße
Patrick
Hm, das kommt auf die Größe - äh, Länge Deiner Holden an
Viel Erfolg beim Suchen.
Horrido
Tom
90 KE 10, LR 110 FFR
90 KE 10, LR 110 FFR
-
ducpatrick
- Vielschreiber
-
KingLoui
- Quasselstrippe
...kommt aus Deinem Diesel "Feinstaub" raus? Wenn ich mir meinen beim Starten so anschaue, dann wurde ich da eher "Grobstaub" zu sagen![]()
...nur helfen wird`s mir nichts...
Horrido und immer an meinen Wahlspruch denken...
Tom

Ach so ein dezentes Wölkchen am Sonntag mittag erfreut des Nachbarn Herz doch ungemein
@ducpatrick
Den dritten Sitz (Mitte) gibt es manchmal bei ebay. Sollte sicherlich eingetragen werden.
www.halt-umweltzone.de
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Die Zulassung als LKW ist nicht das Problem. In meinem Brief steht etwas von unbedenklichkeitsbescheinigung usw., da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Du solltest Dir nur vor Augen halten, daß die Finanzämter nicht zwingendermaßen der Einordnung des Straßenverkehrsamtes als LKW folgen müssen. Demnach kannst Du 100mal LWK im Brief stehen haben, wenn das FA sagt, es ist ein PKW, zahlt Du in etwa 36,- EUR/100ccm Hubraum, denn der 2,5D hat keine Euro-Norm, wenn er als PKW eingestuft wird.ducpatrick hat geschrieben:Hallo Leute,
..., kann ich ihn dann als LKW - einfach so - zulassen, oder gibts da auch wieder Probleme !?!
...
Grüße
Patrick
Das ist deutscher und EU-Steuerschwachsinn, ist aber leider so.
Für das Finanzamt ist es dann ein LKW, wenn:
- max. 3 Sitze
- Ladeflächenbemaßung s.o.
- Trennwand
- verblechtes Seitenscheiben hinten
Das sind aber nur tendenzielle Angaben!!! Denn jedes FA ist in seiner Entscheidung frei, welche Kriterien es für einen LKW setzt.
Ich hatte mehrmals beim zuständigen FA angerufen und mich dort erkundigt, ich denke wenn man freundlich anfragt und die Damen und Herren nicht in die Ecke drängen will (nach dem Motto Beamtenpubser) kann man auch an auskunftswillige Personen geraten. Dumm stellen mußte ich mich nicht.
Etwas Glück gehört auch dazu.
Ich hoffe, ich habe hier alles korrekt wiedergegeben. Zu o.g. Erkenntnissen bin ich gekommen, als ich mir einen 110er zulegen wollte.
Eine Einordnung als historisches Kfz kommt für den 110er erst in Frage, wenn er 30 Jahre alt ist, oder?? Deswegen hätte auch einen 109er Station angeschaut. Aber das ist ein anderes Thema.
Achso, es gibt einen Verein, der streitet sich wegen der Sache mit den Gerichten: http://www.proallrad.com/aktuelles.php?modus=TOP|30
Grüße
Der Daniel
www.halt-umweltzone.de
-
Oli
- 1000er-Gott
Normalerweise nicht, da Army Hardtops hinten im Aufbau keine Seitenfenster haben.ducpatrick hat geschrieben:Hallo Leute,
also - ich suche einen 110er mit Hardtop, 3 Türer und 3 Sitzen vorne. Wenn ich nun einen von der Armee kaufe, kann ich ihn dann als LKW - einfach so - zulassen, oder gibts da auch wieder Probleme !?!
Das Teil gibs immer wieder auf Ebay, ich habe auch noch einen rumliegen.Ist der mittlere Sitz incl. Sicherheitsgurt, sehr exotisch oder zu bekommen?
Nö ...Letzte Woche war ich auf einer englischen Dealer - Seite, wo es fast nur 110er Linkslenker gab. Ich find sie nicht mehr. Weiß jemand welche ich suche?
Drüberschauen ist sicher kein Problem, villeicht stört es beim Rangieren eher als wenn man größer ist.Und nun die wichtigste Frage, kann meine Frau beim Fahren über das Reserverad kucken, wenn es auf die Haube montiert ist?????
bye
Oli