Welche Sitze im 110HT - Was gilt es zu beachten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Welche Sitze im 110HT - Was gilt es zu beachten

Beitrag von KingLoui »

Hallo zusammnen,

Ich habe vor, mittelfristig ein paar Sitze mit Kopfstützen aus sicherheitstechnischen Gründen einzubauen. Schleudertrauma ist nicht auszuschließen, aber ich will mir nicht gleich das Genick brechen.

Hier die Frage: Welche Sitze habt Ihr in Euren Landys?" Ich hoffe diese Frage ist nicht allzu indiskret. Verzeiht mir, aber das Umfrage-Tool läßt mir keine Ruhe. :wink: Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen hier noch interessant.

Wie stellt man so einen Umbau an, welche Sitze passen? Wie kommt man an die Batterie ran? Welche Kosten kommen so auf einen zu? Im Wiki habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Der Könich

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Nur die Wölfe haben "moderne" LR Sitze mit Kopfstützen, der gemeine MoD 90/110 hat die viereckigen Sitz und Rückenteile ohne Kopfstütze.

Im LR Zubehör gibt es die Polster als Deluxe, das Rückenteil ist länger, etwas mehr Seitenhalt und eine nicht verstellbare Kopfstütze.
Die hatte ich in meinen MoD 90, sehen gut aus, sind bequem und leicht zu montieren.

Ich halte nicht so viel von DAF oder Volvositzen im LR.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

ich habe mir für 150.-€ Fahrer- und Beifahrersitz aus einem zivilen LR geholt. Da gibt es kein Problem an die Batterie und den Staukasten zu kommen, da die Sitzfläche hochgeklappt werden kann. bei Ebay sind die Dinger oft zu teuer, habe meinen über 4WheelFun gefunden.

Is nich Orischinool, ich weiß, aber nach einem Wochenende in Peckfitz war mir klar, dass das so nicht geht. Ein Auffahrunfall bei Tempo 30 reicht wohl schon. Da ist mir dann die Gesundheit wichtiger als das Aussehen des Autos. Und in den Sitzen kann man auch mal ein paar Kilometer weiter fahren. Da ist man halt nur noch taub und nicht mehr gleichzeitig auch gelähmt :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Muß nicht mal Peckfitz sein. Sauerland reicht schon. Mein Gott habe ich mir am Samstag andere Sitze gewünscht!

Das sehe ich ähnlich, ob orischinohl oder nicht ist mir hierbei sowas von von wurscht. Meinetwegen auch vom Opel. Wenn es denn PASST!. :oops:

Mußte bei Deinen Sitzen irgendwas umgemodelt werden oder konntest Du die so nehmen, wie sie sind? Ich meine die Bohrungen der Schienen usw.

@krankenhausen
Wo gibt es denn derartige Rückenlehnen? Wäre sicherlich eine interessante Alternative zu allem anderen. Wenn es denn preislich im Rahmen liegt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo daniel!
ich hab aus den gleichen gründen wie du ebenfalls auf lr-sitze mit kopfstützen umgerüstet.
die hab ich günstig ( ca. 63 euren plus 50 euren versand ) bei ebay geschossen!

wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich vor kurzem auf einem bild identische sitze in einem wolf gesehen ?!
sie haben die sitzschienen und deren aufnahme aus den moderneren defendern, aus grauem kunstleder, und mit ( nicht verstellbaren ) kopfstützen! die etwas geänderten aufnahmen de sitzschienen sind aber problemlos anzubringen.

der sitzkomfort sowie die passive sicherheit haben sich um etwa 500% gesteigert :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

hi bonni!

so wie es aussieht, scheint es derzeit auf die LR-Sitze hinauszulaufen.
Bei ebay schaue ich schon die ganze Zeit mal, war mit bisher aber noch zu teuer.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher sollte ich handeln. Schon eine gruselige Vorstellung.

Nun denn, erstmal Danke für die Tipss!

Der Könich :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ich habe Fremd Sitze drin (Schande über Mich :oops: ).
Von welchem Fahrzeug :?: .
War eine menge Arbeit,musste das ganze Schienengeschluntze absägen und neue Flacheisen angepasst an`s Rover System anschweißen.
Die Rückenlehnen gibt es auch bei Theo in Haltern.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Bruchpilot
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Bruchpilot »

Nachdem im vergangenen Jahr mein A6 um ca. 12 cm durch einen hinten Auffahrenden eingekürzt wurde, habe ich mir gleich nach der Anschaffung des 110ers Gedanken um andere Sitze gemacht. Denn ohne Kopfstützen im Audi hätte sich das Thema wohl erledigt. Und da beim Landy sicherlich so schnell sich nichts um 12 cm einkürzen läßt, ist ein entsprechender Schlag noch erheblich stärker.

Durch Zufall sind mir zwei fast neue Scheelmann Sitze mit den für den Landy passendes Sitzkonsolen vor die Füße gefallen. Ok, obwohl nur halber Neupreis nicht billig, aber jeden Cent wert!! Das Problem ist damit natürlich die Erreichbarkeit der Batterie unter dem Fahrersitz. Da ich die Abdeckung des Staukastens weggelassen habe, kann ich bei ganz nach vorn geschobenen Sitz zur Not noch Starthilfekabel anbringen. Nur mit der Kontrolle der Batteriesäure ist es jetzt schwieriger. Aber mal ehrlich: Wer kontrolliert die schon täglich. Und mit vier zu lösenden Schrauben ist das auch in 15 Minuten zu machen.

Komfort und Seitenhalt habe ich bisher noch nie so gehabt wie mit den Scheelmann Sitzen.

Also nicht am falschen Ende sparen...

Viele Grüße
Björn

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hier ist mal eine Adresse:
http://www.exmoortrim.co.uk
der MoD 90/110 läuft noch unter Serie III Sitz, da identisch.

Bonni, wenn deine Sitze Orischinal Defender Sitze sind und die aus so grauem Vinyl sind das ein bischen wie Jeansstoff aussieht dann sind die auch im Wolf drin.

Dann nimm mal eine Dose WD 40 und sprüh von hinten zwischen die Kopfstütze und das Rückenteil, knie dich auf die Ladefläche und zieh an der Kopfstütze. Wirst mal sehen wie schön sich die Kopfstütze hochziehen lässt (typisch LR rostet die gerne fest)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Habe mal bei exmoortrim geguckt. Hatte die Sitze teurer befürchtet.
(Trakker Extreme)

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

KingLoui hat geschrieben:Mußte bei Deinen Sitzen irgendwas umgemodelt werden oder konntest Du die so nehmen, wie sie sind? Ich meine die Bohrungen der Schienen usw.
Hi,

nein, an den Sitzen und Sitzschienen nicht. Ich brauchte aber neue Bohrungen. Die Militärschienen sind rechts und links mit je einer Schraueb fest, also 8 pro Sitz. Die zivilen Schienen haben nur je eine stärker dimensionierte Schraube vorne und hinten je Schienenseite. Klug ist allerdings die alten Löcher zu verschließen. Hatte da dann eine lustige Innenverschönerung nach der ersten Hochdruckreinigeraktion :?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Klingt nicht schlecht. Könnte ja auch ganz flott gehen, wenn man die Sitze erstmal hat. "Löcher verschliessen": da gibts noch ganz andere Öffnungen, wie letztens beim kärchern festgellt habe. Mein Gott sah die Karre dann aus :( (innen)

Ein Vögelchen flüsterete mit gerade was von einer "Konsole". Was ist denn das wohl wieder?. Der Bruchpilot hats ja auch beschrieben. Sind das Adapter?

Zugänglichkeit der Fächer ist mir schon sehr wichtig.

edit Nachtrag
Bin jetzt leichstinnig und verscherbel jetzt mal der omma ihr klaa heisje

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Wenn es interessiert, hier noch was zum Fortgang meines Projektes:

Habe inzwischen zwei gebrauchte Sitze mit Kopfstützen besorgt. Sie sehen allerdings nicht einheitlich aus. Damit habe ich jedoch keine großen Probleme, die Fans der Orischinohl-Fraktion mögen mir verzeihen :wink:

Habe demnächst ein paar Tage frei und werde mal gucken, ob ich die eingebaut bekomme. Weitere Fragstellung werde ich posten.

Winterliche Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

krankenhausen hat geschrieben:...Bonni, wenn deine Sitze Orischinal Defender Sitze sind und die aus so grauem Vinyl sind das ein bischen wie Jeansstoff aussieht dann sind die auch im Wolf drin...
hallo axel!

aus grauem vinyl sind sie, sehen von der "maserung" aber weniger wie jeans denn mehr wie "ledernarbung" aus. angedeutete steppnähte auf dem sitzkissen und im mittleren teil der rückenlehne.
vielleicht kann ich dir ja mal ein blid schicken? ( bin halt neugierig, ob ich nun "orischienohl wolfteile" mein eigen nenne :wink: )

das mit dem sprühöl war gut: seitdem ist wieder minimal spiel in der kopfstütze. rauf oder runter geht aber noch gar nix...
muss wohl noch eine zeit einwirken lassen.

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Boschol
Anfänger

Re: Welche Sitze im 110HT - Was gilt es zu beachten

Beitrag von Boschol »

Hallo habe an meinem Wolf so einen nervigen neuen Sitz mit Kopfstütze, hätte aber gerne wieder einen richtigen, kann man die Sitze ohne größere Probleme tauschen? Danke schonmal

Gruß Manni

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten