Lenkgetriebe umbau auf Hydraulik
Moderator: Moderatoren
-
crossover
- Vielschreiber
Lenkgetriebe umbau auf Hydraulik
Hallo, ist es möglich das Lenkgetriebe eines Defenders aus 1991 Rheinarmee umzubauen auf Hydraulik?
Meine Frau bekommt den 90er nicht bewegt.
Wenn ja was benötige ich dafür und oder was kostet mich das?
Danke und Gruß
Marcus
Meine Frau bekommt den 90er nicht bewegt.
Wenn ja was benötige ich dafür und oder was kostet mich das?
Danke und Gruß
Marcus
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Lenkgetriebe umbau auf Hydraulik
auf hydraulik wird aufwaendig, aber du meinst warscheinlich servo.
sollte gehen. neues lenkgetriebe und servopumpe
sollte gehen. neues lenkgetriebe und servopumpe
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
90er
- Quasselstrippe
Eine Servo Lenkung gab es als Option beim Saugdiesel.
Teile kannst Du über die E Teile Kataloge raussuchen. (Liste hab ich nicht gemacht) Ich habe über lange Jahre einiges zusammen gesammelt. es war aber nicht komplett oder Eingebaut. Alles was nicht in einen 300Tdi oder Td4 passte habe ich mit meinem letzten MOD 90er mit verkauft.
Der Käufer war damal zumindest hier auch unterwegs und hat vielleicht noch etwas übrig.
Am besten mal bei einem Profi ( Teilehändler Deines Vertrauens ) fragen und ggf. ein Angebot geben lassen.
Nur bei rollenden Rädern Lenken hilft auch.
So hat meine Freundin es von mir abgeschaut.
Beste Grüsse.
Chr.
Teile kannst Du über die E Teile Kataloge raussuchen. (Liste hab ich nicht gemacht) Ich habe über lange Jahre einiges zusammen gesammelt. es war aber nicht komplett oder Eingebaut. Alles was nicht in einen 300Tdi oder Td4 passte habe ich mit meinem letzten MOD 90er mit verkauft.
Der Käufer war damal zumindest hier auch unterwegs und hat vielleicht noch etwas übrig.
Am besten mal bei einem Profi ( Teilehändler Deines Vertrauens ) fragen und ggf. ein Angebot geben lassen.
Nur bei rollenden Rädern Lenken hilft auch.
So hat meine Freundin es von mir abgeschaut.
Beste Grüsse.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Überprüf mal alle 4 Spurstangenköpfe.
Bei mir war noch nicht mal viel Spiel, aber die Lenkung war ziemlich schwergängig.
Mach sie am Besten alle neu, danach ist die Lenkung wieder ein ganzes Stück leichtgängiger.
Habe ich letzte Woche erst gemacht.
Ist zwar immer noch nicht so wie mit Servolenkung, aber der Unterschied ist schon spürbar.
Bei mir war noch nicht mal viel Spiel, aber die Lenkung war ziemlich schwergängig.
Mach sie am Besten alle neu, danach ist die Lenkung wieder ein ganzes Stück leichtgängiger.
Habe ich letzte Woche erst gemacht.
Ist zwar immer noch nicht so wie mit Servolenkung, aber der Unterschied ist schon spürbar.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Marup
- Vielschreiber
Hast du zufälligerweise mal die Teilenummern der Spurstangenköpfe parat? Wäre Super.Falk_Henkel hat geschrieben:Überprüf mal alle 4 Spurstangenköpfe.
Gruß
Marup
Gruß Marco
----------------------------------------
LR 110 FFR EX-MOD
LR 110 FFR EX-MOD
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Reifen spielen da auch eine Rolle. Zuerst hatte ich so Pseudo Gelände/Winterreifen auf dem 90er. Nachdem ich auf die grobstolligen XZL umgestellt habe, ließ er sich auch deutlich leichter lenken. Meine Frau kam auch damit klar, war aber trotzdem anstrengend für sie. Da habe ich dann halt eine Servolenkung eingebaut. Kann ich nur empfehlen, das macht das fahren wesentlich angenehmer, auch im Gelände !
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
kauf keine einzelnen köpfe, ist doch eh alles festgegammelt usw., kaufe das hier
http://www.paddockspares.com/pm1010-hea ... oints.html
geiles zeug, die teile sind schwerer als die achse und alles lässt sich butterweich zusammenschrauben ...
siehe http://up.picr.de/14667304kt.jpg
die sind echt super, ich war noch nie von einem nachbauteil so begeistert, das kannste noch an deine enkelkinder vererben
(der vierte kopf fehlt da natürlich bei .... das ist dann wohl das hier : http://www.paddockspares.com/rbg000010g ... l?___SID=U ich habe sowas schon mal getauscht, aber an die ganzen einzelteile kann ich mich nicht erinnern ...)
geiles zeug, die teile sind schwerer als die achse und alles lässt sich butterweich zusammenschrauben ...
siehe http://up.picr.de/14667304kt.jpg
die sind echt super, ich war noch nie von einem nachbauteil so begeistert, das kannste noch an deine enkelkinder vererben
(der vierte kopf fehlt da natürlich bei .... das ist dann wohl das hier : http://www.paddockspares.com/rbg000010g ... l?___SID=U ich habe sowas schon mal getauscht, aber an die ganzen einzelteile kann ich mich nicht erinnern ...)
SIII 109 FFR
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Für einen Linkslenker brauchst Du (weiß ich aus eigener Erfahrung, weil erst falsch bestellt
):
2x RTC5869G
1x RTC5870G
1x RBG000010G (und für den Tausch dieses Teils empfiehlt sich das Werkzeug DA1125)
Für den Rechtslenker brauchst Du:
2x RTC5870G
1x RTC5869G
1x RBG000010G (und für den Tausch dieses Teils empfiehlt sich das Werkzeug DA1125)
Wenn Du unters Auto kuckst, siehst Du leicht, warum die Anzahlen bei Rechts- und Linkslenker verschieden sind...
Bevor Du die Spurstange (hinten) ausbaust, miß den Abstand von Spurstangenkopfmitte zu Spurstangenkopfmitte, dann hast Du einen Anhaltspunkt für den Wiedereinbau.
Dann stellst Du das so ein, daß die Räder vorne 2mm weiter auseinander stehen als hinten (gemessen jeweils am Felgenhorn).
Im WHB stehen soweit ich weiß 0-2mm, aber da die Räder angetrieben sind, empfiehlt sich etwas Nachspur (eben die 2mm).
Wenn Dein Lenkrad bis jetzt gerade steht, dann kannst Du auch den Wert von der Schubstange (vorne) übernehmen (auch hier vor dem Ausbau messen).
Wahrscheinlich musst Du aber trotzdem am vorderen Spurstangenkopf noch etwas einstellen.
2x RTC5869G
1x RTC5870G
Für den Rechtslenker brauchst Du:
2x RTC5870G
1x RTC5869G
Wenn Du unters Auto kuckst, siehst Du leicht, warum die Anzahlen bei Rechts- und Linkslenker verschieden sind...
Bevor Du die Spurstange (hinten) ausbaust, miß den Abstand von Spurstangenkopfmitte zu Spurstangenkopfmitte, dann hast Du einen Anhaltspunkt für den Wiedereinbau.
Dann stellst Du das so ein, daß die Räder vorne 2mm weiter auseinander stehen als hinten (gemessen jeweils am Felgenhorn).
Im WHB stehen soweit ich weiß 0-2mm, aber da die Räder angetrieben sind, empfiehlt sich etwas Nachspur (eben die 2mm).
Wenn Dein Lenkrad bis jetzt gerade steht, dann kannst Du auch den Wert von der Schubstange (vorne) übernehmen (auch hier vor dem Ausbau messen).
Wahrscheinlich musst Du aber trotzdem am vorderen Spurstangenkopf noch etwas einstellen.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Sieht nach einer sinnvollen Alternative aus, zumal die Spurstangenköpfe die gleichen sind, deren Teilenummern ich oben angegeben habe.kaufe das hier
Bei mir ließ sich allerdings alles gut lösen, kann aber sein, daß ich da nur Glück hatte...
-
Marup
- Vielschreiber
Vielen Dank für die Infos. Früher oder später muss ich mich wirklich mal an die Wartung / Erneuerung der Lenkung machen.Falk_Henkel hat geschrieben:Sieht nach einer sinnvollen Alternative aus, zumal die Spurstangenköpfe die gleichen sind, deren Teilenummern ich oben angegeben habe.kaufe das hier
Bei mir ließ sich allerdings alles gut lösen, kann aber sein, daß ich da nur Glück hatte...
Gruß Marco
LR 110 FFR EX-MOD
LR 110 FFR EX-MOD
-
crossover
- Vielschreiber
Und was hat der Spaß gekoste? Welche Teile hast Du dazu benötigt?zbv500 hat geschrieben:Die Reifen spielen da auch eine Rolle. Zuerst hatte ich so Pseudo Gelände/Winterreifen auf dem 90er. Nachdem ich auf die grobstolligen XZL umgestellt habe, ließ er sich auch deutlich leichter lenken. Meine Frau kam auch damit klar, war aber trotzdem anstrengend für sie. Da habe ich dann halt eine Servolenkung eingebaut. Kann ich nur empfehlen, das macht das fahren wesentlich angenehmer, auch im Gelände !
Gruß Marcus
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich habe damals einen teilgeschlachteten 110er gekauft aus dem ich das Lenkgetriebe, die Hydraulikleitungen und den Ölbehälter verwendet habe. Die Servopumpe war zwar auch dabei, aber der motorseitige Halter fehlte und der kostet richtig Geld. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich aber eine adaptierte Servopumpe samt Halter günstig erwerben. Da an dem 110er noch etliche verwertbare Teile waren, hat mich er ganze Spaß quasi nichts gekostet
Es gibt mehrere Servopumpen die sich in kleinen Details unterscheiden, zu dem Thema musst Du mal googeln. Ich habe mich da zwar auch mal schlau gemacht aber das Wissen wieder aus meinem Speicher gelöscht
Grundsätzlich brauchst Du aber ein Lenkgetriebe, die richtige Servopumpe mit passendem Halter und die Leitungen mit Vorratsbehälter. Das schwer zu findende Teil ist eigentlich nur der Halter, den Rest bekommt man problemlos aus der Bucht.
Der Umbau ist an einem Nachmittag erledigt.
Es gibt mehrere Servopumpen die sich in kleinen Details unterscheiden, zu dem Thema musst Du mal googeln. Ich habe mich da zwar auch mal schlau gemacht aber das Wissen wieder aus meinem Speicher gelöscht
Grundsätzlich brauchst Du aber ein Lenkgetriebe, die richtige Servopumpe mit passendem Halter und die Leitungen mit Vorratsbehälter. Das schwer zu findende Teil ist eigentlich nur der Halter, den Rest bekommt man problemlos aus der Bucht.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
crossover
- Vielschreiber
zbv500 hat geschrieben:Ich habe damals einen teilgeschlachteten 110er gekauft aus dem ich das Lenkgetriebe, die Hydraulikleitungen und den Ölbehälter verwendet habe. Die Servopumpe war zwar auch dabei, aber der motorseitige Halter fehlte und der kostet richtig Geld. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich aber eine adaptierte Servopumpe samt Halter günstig erwerben. Da an dem 110er noch etliche verwertbare Teile waren, hat mich er ganze Spaß quasi nichts gekostet![]()
Es gibt mehrere Servopumpen die sich in kleinen Details unterscheiden, zu dem Thema musst Du mal googeln. Ich habe mich da zwar auch mal schlau gemacht aber das Wissen wieder aus meinem Speicher gelöscht![]()
Danke Dir Christan für Deine Tips.
Mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme.
Sollte ich noch Fragen haben werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden, in der Hoffnung das DEIN Speicher
Gruß Marcus
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Kein Problem- immer gerne
Zum Thema Servopumpen habe ich noch dieses Lesezeichen in meinem Fundus gefunden:
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=58912
Zum Thema Servopumpen habe ich noch dieses Lesezeichen in meinem Fundus gefunden:
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=58912
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
nosti562
- Labertasche
Hallo zusammen
Welches Lenkgetriebe (Teilenummer) wäre nun das richtige für einen 2,5NA eine Pumpe habe ich schon.
Ein LG mit der Teilenummer NRC6052 (3Bolt) könnte ich auch haben, aber diese Nummer finde ich nicht bei Paddock, sonst könnte man sich da mal informieren!!
Von daher weiss ich jetzt nicht ob das Teil überhaupt das richtige ist
Ich denke diejenigen die die Prozedur schon hinter sich haben, können da am besten mitreden!
Welches Lenkgetriebe (Teilenummer) wäre nun das richtige für einen 2,5NA eine Pumpe habe ich schon.
Ein LG mit der Teilenummer NRC6052 (3Bolt) könnte ich auch haben, aber diese Nummer finde ich nicht bei Paddock, sonst könnte man sich da mal informieren!!
Von daher weiss ich jetzt nicht ob das Teil überhaupt das richtige ist
Ich denke diejenigen die die Prozedur schon hinter sich haben, können da am besten mitreden!
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)