Reparatur LT 77

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Reparatur LT 77

Beitrag von Anoplophora »

Hi Folks,

leider hat mein Austauschgetriebe mit ca. 40.000 km nicht annährend so lange gehalten wie ich dachte. Der 4. Gang will nicht mehr rein und wenn es dann doch geklappt hat, lässt sich danach gar nichts mehr schalten. Erst mal anhalten, im Getriebe rühren und dann geht es 1., 2., 3. und am besten in den 5.

Egal, gestern Abend ist das Ding rausgeflogen. Hauptwelle ist top, so dass ich eine Überholung in Betracht ziehe. Kann mir jemand weiterhelfen an wen ich mich wenden sollte. Raum BS, Gö, H wäre o.k. Alternativ ist Ashcroft - aber da ist das aktuelle her...
Ach ja, ein Zeitlimit gibt es auch...Ende Juli muss der Landy wieder laufen...

Danke für Hinweise

Horrido Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
schulle39
1000er-Gott
Re: Reparatur LT 77

Beitrag von schulle39 »

Tom, du hast Post!

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Tom kennst Du die Madenschraube?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Schulle Du willst ihm doch nicht etwa Deinen Getriebeschrauber vorbei schicken ? Der das Getriebe zerlegt,und dann für 16 Monate abtaucht :lol: :lol:

Viel Glück Tom
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Anoplophora
1000er-Gott

Baamkletterer hat geschrieben:Hallo Tom kennst Du die Madenschraube?

Meinst Du Claudia oder Birgit? Scherz beiseite. Madenschraube am VTG ist bekannt - führt zu Problem bei Hi/Low schalten. Madenschraube beim Schaltgestänge (in dem Kasten unter dem Schaltknüpple), also die Verbindung auf die Welle - die war zwar was lose, aber auch nach Festziehen wurde es nicht besser. Das war es wohl nicht. Gibt es noch eine? An die man möglicherweise auch noch gut dran kommt?!

Btw. hat jemand Erfahrung das Ding auf ein R380 umzurüsten. Ashcorft schreibt so was. Ist das plug and play?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Hi Tom,
ein gewerblicher Getriebeinstandsetzer hat sich bei mir in der Nachbarschaft
niedergelassen falls gar keine Lösung in Sicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
TARAKIWA
Quasselstrippe

Beitrag von TARAKIWA »

Oh man Tom.
Das tut mir leid. Das ist wohl das Jahr der sterbenden Getriebe. :shock:
Meines kommt im Winter raus wennn es noch so lange hält.....

Ich wüsste jetzt auch nur Ashcroft. Oder was gebrauchtes aus der Bucht????

Ansonsten würde ich auch nen Instandsetzer favorisieren. So gut wie Ashcroft ist der sicher.... Mein LT77 kreischt seit dem Einbau vor 6 Jahren. Also ich bin nicht so 100%ig von Ashcroft begeistert!!

Frohes Schrauben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Timo.

36 KF 48 - 110 HT 2,5D NA
14 KJ 22 - 110 3,5 V8
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Wenn jemand ein AT LT77 MOD Spec. ( kurzer 1+2, Gang ) sucht. Ich hab noch eins. Das hab ich vor ein paar Jahren bei Ashcroft gekauft weil ich grad da war. Die anderen Getriebe die damal noch auf der Pallette lagen sind schon verbaut. Dies ist noch da und für 625€ währe es auch weg.

Best Regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
1000er-Gott

Hi,

Du hast eine PM....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Anoplophora
1000er-Gott

Hi Folks,

schneller als gedacht hat sich das Problem mit dem Getriebe gelöst. Dank 90er kommt jetzt wieder ein überholtes rein. Danke für die Hinweise und Kontaktdaten. Mal sehen, wo ich das "alte" Getriebe reparieren lasse. Da die Hauptwelle noch wie neu aussieht, wird es sich wohl lohnen und auch finanziell tragbar sein.

Noch ein paar Hinweise...FWD Ebner, mit dem ich lange diskutiert habe, konnte mir keinen Getriebeschrauber in DE nennen, den er für die alten Getriebe empfehlen könnte. Da gab es mal jemanden, bei dem auch FWD hat reparieren lassen, aber der ist nun im Ruhestand.

Samstag kommt dann das Getriebe rein, mit neuen Simmeringen, neuer (verstärkter) Ausrückgabel, neuem Ausrücklager und noch so ein paar "lustigen" Sachen, wenn man das Auto schon mal so weit auf hat....

Was bin ich froh, dass ich mich nicht in Boostedt angemeldet habe, ich würde mich wahnsinnig ärgern.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Baamkletterer
1000er-Gott

Hallo Tom denke trotzdem das es an der Madenschraube liegt. Ich meine die oben hinten Richtung Verteilergetriebe.
Wenn die alten Getriebe was haben dann an der Synchroneinheit oder ein Gangrad macht Gräusche wie bei mir.
So wie Du es beschrieben hast war es auch bei mir, teilweise konnte ich nicht in den 3. Gang schalten und als der 5. ganz weg war hab ich
das mit der Madenschraube gesehen.
Ein halbes Jahr später hat sie sich wieder gelockert, dann hab ich sie rein geklebt.
Seither hälts.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Da muss ich jetzt aber auch mal fragen ! Kann die Madenschraube für den Wegfall des fünften Ganges verantwortlich sein ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
Baamkletterer
1000er-Gott

der 5. Gang ist natürlich nicht weg nur kann der Schalthebel diesen nicht mehr erreichen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Anoplophora
1000er-Gott

....ich bin was ratlos...wo soll diese Madenschraube sein? Ich habe nun noch mal am ausgebauten Getriebe geschaut und nichts gefunden... Kannst Du das mal genauer beschreiben wo ich suchen muss. Danke!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Anoplophora hat geschrieben:....ich bin was ratlos...wo soll diese Madenschraube sein? Ich habe nun noch mal am ausgebauten Getriebe geschaut und nichts gefunden... Kannst Du das mal genauer beschreiben wo ich suchen muss. Danke!

Horrido
Tom
Moin moin...

...also, - wenn ich das hier im Forum alles richtig gelesen habe, müsste das die Madenschraube mit der Nr. 18 auf der Explosionszeichnung sein und befindet sich unter dem Schalthebelgehäuse (hier die Nr. 1)
Man(n) möge mich schleunigst berichtigen wenn das falsch sein sollte.

Bei meinem LT77 ist diese Schraube fest gewesen, also alles bestens!
Aaber, - trotzdem habe ich Probleme mit dem 5 Gang der wird nicht immer gefunden.
Erst nach dem 2 oder gar 3 hereinschalten ist der drin, (aber nicht immer).

Genauso habe ich Probleme beim herunterschalten vom 4 in den 3ten der geht auch nicht rein, oder nur sehr schwer, sodass die Kare dermaßen abfällt das ich in den 2ten schalten muss.

Was ich bis jetzt herausgefunden und beseitigt habe ist:

- sehr großes Spiel bei der Stellfeder Nr.4 diese hatte auf jeder Seite ca. 2mm Spiel, jetzt nicht mehr!
- und die beiden Teile Nr.8 Nylonsitz & Feder fehlten komplett sind jetzt auch drin. Spielt das eine Geige ob die nach vorn, also Richtung Motor eingebaut sind oder Richtung VTG? Ich habe die jetzt Richtung VTG eingebaut.
Wenn ich mir aber die Zeichnung anschaue ist es doch umgekehrt!?
Dem Gefühl nach ist es wohl Wurscht!

Jetzt muss ich noch das ganze testen, geht aber leider noch nicht, der 110er steht noch auf der Hebebühne,
bin aber gespannt wie ein Flitzebogen ob das ganze was gebracht hat, Infos folgen.

In diesem Sinne,

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten