Fast TÜV

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dos-punktos
Einhunderter Club

Fast TÜV

Beitrag von dos-punktos »

Moin zusammen,

Wollte nur mal posten, das ich beim Tüv war, und fast durchgekommen bin.

Mängel waren:
Bremsleitungen vorne korrosion
Tarnlichtschalter ist auch doof
Die Katzenaugen hinten dürfen nich an Gummihalterungen befestigt sein
Reserverad auf der Motorhaube :shock: das geht gar nicht, noch weniger wenn nur noch die Halterungen rausragen :evil:
Getriebe ölfeucht, Motor hatte auch nen bissl Ölverlust.

Abgasuntersuchung hat er bestanden :mrgreen:
Ich denke die paar Mängel sind Kleinigkeiten, das krieg ich hin.

Vielleicht ist dies ja
mal interessant für diejenigen die den Tüv noch vor sich

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gixxer83
Zweihunderter

Re: Fast TÜV

Beitrag von Gixxer83 »

Das mit dem Reserverad is ja auch mal wieder klasse .... :? Aber sonst schaut es ja dan ganz gut aus kann man nur hoffen das du dan beim Strassenverkehrsamt einen guten Sachbearbeiter bekommst :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
dos-punktos
Einhunderter Club

Warum Probleme beim Straßenverkehrsamt ?
Brauchen die nicht nur die Tüv Papiere, und evtl. Das Blatt vom Zoll?

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

knallerkai899
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von knallerkai899 »

Moin,

das mit den Katzenaugen hinten hat er auch bei mir bemängelt. Lichtschalter & Reserverad Vorne waren für Ihn OK. Was war denn bei dir mit Leuchtweitenregulierung & Lenkradschloß? Hier musste ich mir eine Sondergenehmigung beim Straßenverkehrsamt geben lassen. Hammer was die für die Eintragung genommen haben! Aber sonst lief es ganz gut beim Amt bei mir :D

Viele Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 Hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Die Katzenaugen hinten dürfen nich an Gummihalterungen befestigt sein
Junga , Junge die haben ja echt Probleme :roll:
Das hat doch jeder zweite Gummiwagen vom Landwirt um die Ecke so.
Tarnlichtschalter ist auch doof
Was sollst Du denn da machen- einen anderen Schalter einbauen ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
dos-punktos
Einhunderter Club

Wegen der Leuchtweitenregulierung hat er nichts gesagt.
Als Lenkradschloss hab ich so eine Lenkradkralle als loses Zubehör dabei gehabt.
Den Tarnlichtschalter soll ich entweder so sperren, daß man ihn nicht in die Tarnstellung bekommt, oder einen anderen Schalter einbauen. Ich denke ich bau erst mal nen anderen Schalter ein wo es nur Standlicht und Abblendlicht gibt.

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Solo
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Solo »

Ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen.
Das Reserverad gehört in die originale Halterung auf die Motorhaube und so hat der Prüfer es auch einzutragen!

Schau doch mal, wer von den Foristen hier nicht all zu weit von Dir weg ist und bei den Eintragungen keine Probleme hatte.... und dann fährst Du einfach zu dessen Prüfer. :wink:

Gruß,
Solo

POSTREACT(ions) SUMMARY

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Als Lenkradschloss hab ich so eine Lenkradkralle als loses Zubehör dabei gehabt
Hatte ich bei einem Motorrad auch ma. Der TÜV fand es in Ordnung, das Straßenverkehrsamt hat mir eine Ausnahmegenehmiging für richtig Geld aufs Auge gedrückt :?
Ich denke ich bau erst mal nen anderen Schalter ein wo es nur Standlicht und Abblendlicht gibt
Dann mach ausreichend Fotos und markiere zur Sicherheit alle Kabel vor dem Zerlegen. Im Lichtschalter läuft ziemlich viel zusammen...
Schau doch mal, wer von den Foristen hier nicht all zu weit von Dir weg ist und bei den Eintragungen keine Probleme hatte.... und dann fährst Du einfach zu dessen Prüfer.
Eine gute Idee :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

dos-punktos hat geschrieben:Wegen der Leuchtweitenregulierung hat er nichts gesagt.
Als Lenkradschloss hab ich so eine Lenkradkralle als loses Zubehör dabei gehabt.
Den Tarnlichtschalter soll ich entweder so sperren, daß man ihn nicht in die Tarnstellung bekommt, oder einen anderen Schalter einbauen. Ich denke ich bau erst mal nen anderen Schalter ein wo es nur Standlicht und Abblendlicht gibt.

Gruß
Holger

mit verlaub..........der lichtschalter hat ihn einen *** zu intressieren solange er macht was er soll............
nämlich das licht einschalten !!!!!!
da du in tarnstellung nichts siehst,wirst du damit auch nicht nachts rumgurken.............

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

dos-punktos hat geschrieben:...Den Tarnlichtschalter soll ich entweder so sperren, daß man ihn nicht in die Tarnstellung bekommt, oder einen anderen Schalter einbauen.
Ätzender Prüfer, klarer Fall von Spermaüberdruck!
dos-punktos hat geschrieben:... Ich denke ich bau erst mal nen anderen Schalter ein wo es nur Standlicht und Abblendlicht gibt.
Das würde ich lassen, beim Mod ist das nicht mit einem Schaltertausch erledigt, da müssen auch noch andere Verdrahtungen wieder auf 'zivil' umgerüstet werden. Ich hatte gerade eine Idee für's Sperren des Schalters:
- 1 kleine Blechschraube (rot) senkrecht von oben in den Lichtschalter schrauben.
- 1 lange, dünne Blechschraube (blau) in die Halteplatte des Lichtschalters auf 12:01-Uhr-Stellung schrauben, so das der Schalter sich nur nach links drehen lässt.
schalterkritzelei.jpg
damit hast du nur zwei kleine Löcher und weit weniger Streß, als den Schalter zu wechseln!

Aber den Prüfer zu wechseln wäre noch weniger Streß! ;-) :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Aber den Prüfer zu wechseln wäre noch weniger Streß
Das sehe ich genauso :!:
Ich würde wie schon geschrieben die Finger von der Elektrik lassen. Im Militärlichtschalter läuft sehr viel zusammen, das ist nicht mal eben so umgebaut.
Wieso überhaupt Tarnlicht? Ich würde dem das als Standlicht verkaufen. Tarnscheinwerfer- oder Rückleuchten hat der Landy nämlich gar nicht. Höchstens die Tarnbeleuchtung,die das Diff anleuchtet. Aber die ist ja schnell abgebaut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ich glaub das problem, was der junge mit dem lichtschalter hat, ist eher, dass im tarn-modus weder
bremslicht noch blinker funktionieren. uebrigens passiert das auch, wenn man den schalter
zwischen die rastpositionen stellt. zumindest bei meinem war das so.

wenn's gar nicht anders geht, wuerd ich den schalter aufmachen und mal sehen ob man die tarnlicht-stellungen
blockieren kann. ist eine weile her, dass ich mal einen offen hatte, aber wenn ich mich recht erinnere sollt
das gehen.
umkabeln ist mehr aufwand, zumal beim zivi nicht der gesammte lichtstrom durch den schalter geht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Da gab es hier mal was in einem Fred mit einer Folie im Lichtschalter.
Find ich aber gerade nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Waldschrat
Anfänger

Beitrag von Waldschrat »

Weitere Variante den Tarnlichtkreis stillzulegen wäre ein Öffner Relais zu den Zuleitungen der vorderen Standlichter, hinteres Leitfeuer ausbauen und Ruhe ist.
Hab damit die §21 problemlos geschafft, Prüfer war begeistert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Mann, Mann, Mann, was habe ich für ein Glück bei meiner §21-Abnahme gehabt...

Der AAS ließ die niederen Arbeiten von einer recht jungen Prüferin machen, der ICH das Auto erklärte.
Das Reserverad wollte er erst auch monieren, aber nachdem ich ihm erklärt hatte, daß das erst mit den TD4-Motoren wegen der höheren Motorhaube nicht mehr zulässig ist, wurde das durchgewunken.
Licht hat sie brav so eingeschaltet, wie ich es ihr gesagt habe, und dann waren sie begeistert, daß ich es vorher eingestellt hatte.

Da Du ja schon Geld bezahlt hast, ist es wahrscheinlich einfacher, bei dem Prüfer zu bleiben, wer weiß, was der nächste findet...

Das Problem mit dem Licht kannst Du mit sieben Kabeln und einem zweistufigen Schalter lösen.
Den richtigen Schalter legst Du, ohne was abzuklemmen, samt Blech in den Hohlraum, dann bastelst Du eine dünne Holzplatte in gleicher Größe mit einem normalen Schalter, an den Du die Lampen klemmst (1. Stufe Rücklichter und Standlicht, 2. Stufe Rücklicht, Standlicht und Abblendlicht), Stromversorgung direkt von der Batterie.
Sicherung ins Kabel und gut ist es.
Die originalen Kabel an den Lampen ziehst Du für die Prüfung ab (isolieren).
Damit bei der Prüfung die NSL funktioniert, musst Du den originalen Schalter auf "AbblendlIicht an" stellen.
Wenn Du zuhause bist, reißt Du alles wieder raus.
2 Stunden basteln, aber dafür keinerlei Veränderungen am Auto.

Reserverad kannst Du samt Halterungen auch ab- und wieder dranbauen, sowas wird ja nicht in den Papieren eingetragen.

Motor und Getriebe dichtest Du an der letzten Kurve vorm TÜV mit Bremsenreiniger ab.

Die Bremsleitungen sind ja keine Frage, daß muß sein.

Katzenaugen gibt es auch zum Kleben für kleines Geld.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten